<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Spannendes Finale der Tchibo Top.Rad.Liga in Schwaz
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
10.09.2008

Spannendes Finale der Tchibo Top.Rad.Liga in Schwaz

Autor: Martin Rosenender (www.radsportverband.at)



Am kommenden Sonntag steht der Gesamtsieger der Tchibo Top.Rad.Liga. fest. Im Rahmen der Schwazer Radsporttage in Tirol findet am 14. September der Straßenpreis Schwaz, das neunte und letzte Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga statt. Als Gesamtführender geht der 32-jährige Slowake Martin Riska, dessen Team Arbö Wels Gourmetfein auch in der Mannschaftswertung führt, ins Finale. Um den Gesamtsieg kämpfen aber auch noch fünf weitere Fahrer beim letzten großen heimischen Test für die Teilnehmer der Rad WM in Varese (23.- 28. September).

Der Start zum Finale der Tchibo Top.Rad.Liga fällt am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr im Stadtzentrum von Schwaz. Die Profis müssen zwei Runden mit insgesamt 172 Kilometern bewältigen. Die erste Runde führt über 96 Kilometer von der Franz Josef-Straße in Schwaz nach Buch, Strass, Brixlegg, Rattenberg, Radfeld, Kundl, Breitenbach, Kleinsöll, Breitenbach, Kramsach, Münster, Wiesing, Jenbach, Vomp und Terfens zurück nach Schwaz. Die Finalrunde beträgt 76 Kilometer und folgt von Schwaz nach Buch, Strass, Brixlegg, Rattenberg, Radfeld, Kundl, Kramsach, Jenbach, Vomp und Terfens nach Schwaz. Bei der ersten Zieldurchfahrt gibt es Sprintpunkte, nach 41 Kilometern wird die Bergwertung ausgefochten.

Kann Riska die Führung verteidigen?
Die große Frage vor dem Finale in Tirol lautet: Kann der Welser Legionär Riska sein Führungstrikot verteidigen? In der Gesamtwertung der Tchibo Top.Rad.Liga liegt er mit 861 Punkten nur 22 Zähler vor dem lange Führenden Oberösterreicher Peter Pichler von Elk Haus Simplon. Auch die weiteren Fahrer Petr Lechner, Matthias Schröger, Adam Homolka und Jan Barta haben noch theoretische Chancen auf das begehrte Trikot, denn für den Tagessieg gibt es 210 Punkte zu holen. Ebenso fällt erst beim letzten Rennen der Saison die Entscheidung, welche Mannschaft die Teamwertung der Tchibo Top.Rad.Liga gewinnt. Arbö Wels Gourmetfein führt mit 210 Punkten vor Elk Haus Simplon (191 Punkte) und Arbö KTM Junkers Braunau mit 181 Zählern, die sich ebenfalls noch Hoffnungen auf den Sieg machen dürfen.

Einer der großen Favoriten auf den Tagessieg ist der letztjährige Gesamtsieger der Tchibo Top.Rad.Liga Markus Eibegger, der mit der Burgenland-Rundfahrt das letzte Liga-Rennen gewinnen konnte und sich letzte Woche auch die 3-Länder-Tour "Linz-Passau-Budweis" sicherte. Im vergangenen Jahr wurde der Steirer hinter dem Tschechen Petr Herman Zweiter, der sich im Massensprint durchsetzen konnte. Dritter wurde 2007 Peter Pichler, der sich am Sonntag mit einer ähnlich starken Leistung das Führungstrikot der Tchibo Top.Rad.Liga holen könnte.

Mehr Informationen:
- Homepage Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage Schwazer Radsporttage





Spannendes Finale der Tchibo Top.Rad.Liga in Schwaz
Spannendes Finale der Tchibo Top.Rad.Liga in Schwaz

Zum Seitenanfang von für Spannendes Finale der Tchibo Top.Rad.Liga in Schwaz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live