<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Erik Zabel verkündet Rücktritt vom Straßenradsport
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
26.09.2008

Erik Zabel verkündet Rücktritt vom Straßenradsport

Autor: Stephan Flock (Team Milram)



MILRAM-Kapitän beendet aktive Karriere nach 16 Profijahren

Dortmund, 26. September 2008. Erik Zabel wird am Rande der Rad-WM in Varese seinen endgültigen Abschied aus dem Straßenradsport bekannt gegeben. Im Beisein von Martin Mischel, Vorstandsvorsitzender für Marketing und Vertrieb des Hauptsponsors Nordmilch AG, und MILRAM-Teamchef Gerry van Gerwen wird sich der 38-Jährige am Freitag, 26. September, um 14.30 Uhr im Pressezentrum der Rad-WM zu seinem Karriereende äußern.

„Ich hatte in diesem Jahr viel Spaß am Radsport und konnte auf Augenhöhe mit der internationalen Konkurrenz fahren. Ich weiß nicht, ob das in einer weiteren Saison noch möglich wäre und denke, dass dies daher der richtige Moment ist, um aufzuhören“, so Erik Zabel, der sein letztes deutsches Straßenrennen für das Team MILRAM am 03. Oktober beim Sparkassen Münsterland Giro bestreiten wird. „Ich möchte mich bei allen Kollegen, Funktionären und Menschen bedanken, mit denen ich viele schöne Momente im Radsport erlebt habe. Nicht zuletzt beim Team MILRAM, bei dem ich auch in schwierigeren Zeiten Rückhalt und Unterstützung erfahren habe.“

„Mit Erik Zabel verliert nicht nur das Team MILRAM, sondern der gesamte Profisport einen bedeutenden Athleten. Wir bedanken uns bei ihm für die tolle Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren“, so Gerry van Gerwen, General Manager Team MILRAM. „Gleichzeitig wünschen wir Erik eine ebenso spannende und erfolgreiche Karriere nach der Karriere und hoffen, dass er dem Profiradsport, in welcher Funktion auch immer, erhalten bleibt.“

„Seit Gründung des Team MILRAM gehörte Erik Zabel zu den wichtigsten Personen im Team, die für eine erfolgreiche Etablierung unserer Marke MILRAM im Radsport stehen. Dank Erik Zabel erfuhr unsere Engagement von Beginn an eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien. Ein großartiger Sportler mit einer einzigartigen Karriere verabschiedet sich von seiner aktiven Zeit und hinterlässt Rahmenbedingungen für einen Neuanfang im Radsport. Mit dem Team MILRAM werden wir dies durch einen klaren Fokus auf junge Fahrer nutzen. Für seinen Einsatz und Ehrgeiz danken wir ihm“, so Martin Mischel, Vorstand Marketing und Vertrieb der NORDMILCH AG.

Mit Erik Zabel beendet der mit über 200 Siegen erfolgreichste deutsche Radsportprofi seine Karriere. In seinen 16 Profijahren gewann der in Unna lebende Sprinter bei 14 Tour de France-Teilnahmen 12 Etappen und sicherte sich sechs Mal das begehrte Grüne Trikot des besten Sprinters. Auch bei der Vuelta a Espana blickt Zabel mit acht Tagessiegen und dem dreifachen Gewinn des Trikots des Punktbesten auf viele erfolgreiche Teilnahmen. Zudem gewann der 38-Jährige unter anderem viermal den wichtigsten italienischen Eintagesklassiker Mailand-San Remo, dreimal Paris-Tours sowie das Amstel Gold Race im Jahr 2000. Auch bei den nationalen Rennen kann der deutsche Sportler des Jahres 2001 unter anderem mit seinen drei Erfolgen bei Rund um den Henninger Turm, den beiden Siegen bei Rund um Köln und dem Gewinn der HEW-Cyclassics eine beispiellose Erfolgsgeschichte aufweisen.





Erik Zabel verkündet Rücktritt vom Straßenradsport
Erik Zabel verkündet Rücktritt vom Straßenradsport



Leser-Kommentare
Erik Zabels Abschied - Alles gute!
Zum Seitenanfang von für Erik Zabel verkündet Rücktritt vom Straßenradsport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live