<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
2. Saisonsieg für Bernhard Eisel bei Paris-Bourges
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
09.10.2008

2. Saisonsieg für Bernhard Eisel bei Paris-Bourges

Info: Paris-Bourges (1.1)
Autor: Martin Roseneder (www.eisel.com)
Bericht: Bernhard Eisel feiert bei Paris-Bourges seinen zweiten Saisonsieg



Bernhard Eisel hat heute den französischen Klassiker Paris-Bourges gewonnen. Der 27-jährige Steirer siegte nach 194 Kilometer im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe und setzte sich gegen die Franzosen Cedric Pineau und Anthony Charteau durch. Eisel feierte heute nach dem Etappensieg bei der Algarve-Rundfahrt seinen zweiten Saisonsieg.

Bereits 15 Kilometer nach dem Start konnte sich der Columbia-Profi Eisel mit seinen vier französischen Fluchtgefährten vom Feld absetzen. Nachdem der Belgier Benjamin Gourgue noch den Anschluss an die Spitze schaffte, fuhr das Sextett einen Vorsprung von 13 Minuten heraus. Im Ziel hatte die Spitzengruppe noch über zehn Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld und Bernhard setzte sich im Sprint knapp gegen Pineau durch.

Das Rennen lief für die Spitzengruppe perfekt: "Bis fünf Kilometer vor dem Ziel waren wir uns vorne einig, obwohl die letzten 20 Kilometer sehr schwer für mich waren, weil ich starke Krämpfe bekam. Leider musste ich im Finale gegen vier Franzosen fahren, deshalb fuhr ich ab diesem Zeitpunkt vorne und hiel das Tempo hoch. 600 Meter vor dem Ziel wurde ich immer schneller und Charteau eröffnete bei der 250-Meter-Marke den Sprint. Ich hängte mich in seinen Windschatten und ging 150 Meter vor dem Zielbogen raus. Pineau kam mir noch gefährlich nahe, aber es ging sich alles aus."

"Paris-Bourges ist ein richtiger Klassiker und der heutige Sieg war eine große Bestätigung für mich. In den letzten sechs Monaten war ich Mädchen für alles, habe meine Kollegen in den Sprints unterstützt, und ich bin natürlich sehr zufrieden, dass ich die Saison mit einem Sieg ausklingen lassen konnte", sagt Bernhard, der am Sonntag noch das letzte Rennen Paris-Tours bestreitet. "Mit Paris-Tours werde ich fast mein 100. Rennen in diesem Jahr fahren. Eine lange Saison ist dann zu Ende."

-> Zum Resultat





2. Saisonsieg für Eisel bei Paris-Bourges
2. Saisonsieg für Eisel bei Paris-Bourges

Zum Seitenanfang von für 2. Saisonsieg für Bernhard Eisel bei Paris-Bourges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live