<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Enrico Gasparotto ist Sieger der Europe Tour 2008!
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.10.2008

Enrico Gasparotto ist Sieger der Europe Tour 2008!

Info: Europe Tour 2008
Autor: Christian Hanke (Christ)



Der Italiener Enrico Gasparotto vom Team Barloworld gewinnt die Europe Tour 2008. Mit 644 Punkte liegt er in der Rangliste vor Landsmann Stefano Garzelli (Acqua Sapone - Caffe Mokambo, 588,2) und dem Ukrainer Mikhaylo Khalilov (Ceramica Flaminia Bossini Docce, 488) und tritt damit die Nachfolge von Alessandro Bertolini an. Morgen beendet die Lombardeirundfahrt, die in diesem Jahr weder zur Europe Tour noch zur ProTour zählt, die Radsportsaison 2008.

Garzelli und Khalilov mit 5 Siegen
Enrico Gasparotto´s erfolgreiche Saison 2008 begann schon im Frühjahr bei der Rundfahrt Tirreno Adriatico, als er Zweiter der Gesamtwertung wurde. Er holte viele Top 10 Platzierungen bei Eintagesrennen, holte sich einige Etappensiege und gewann die Rundfahrt Ster Elektrotoer. Mit 644 Punkten gewinnt Gasporotto die Europe Tour vor Stefano Garzelli. Auch Garzelli punktete bei vielen Eintagesrennen, wurde jeweils Zweiter bei der Murcia Rundfahrt, der Settimana Ciclistica Internazionale und dem Giro del Trentino und holte sich jeweils zwei Etappensiege des Giro del Trentino und der Asturienrundfahrt. Der Dritte der Rangliste, Mikhaylo Khalilov, gewann mit dem GP de la Ville de Rennes, dem GP Industria & Commercio di Prato, dem Memorial Cimurri und der Coppa Sabatini gleich 4 Eintagesrennen. Ein Etappensieg bei Circuit Cycliste Sarthe vervollständigt seine Siegesliste im Jahr 2008.

Baumann bester Fahrer aus dem deutschsprachigem Raum
Bester Deutscher wird Eric Baumann vom Team Sparkasse. Baumann, der im letzten Jahr noch für das Team T-Mobile fuhr, holte sich die Punkte vor allem durch seine sehr guten Platzierung auf deutschem Boden - nicht zuletzt durch seinem Sieg beim Sparkassen Giro in Bochum. Christian Pfannberger wird dank guter Platzierungen bei Eintagesrennen als 19. bester Österreicher. Der beste Schweizer, Andreas Dietziker, befindet sich weiter hinten in der Rangliste - auf Platz 159.

-> Zur Fahrerrangliste

Mannschaften: Acqua Sapone vor Barloworld und LPR
Acqua Sapone - Caffe Mokambo gewinnt die Teamwertung der Europe Tour 2008. Sie haben nicht nur den Gesamtzweiten Garzelli, sondern auch den Viertplatzierten Italiener Luca Paolini in ihren Reihen. Den zweiten Rang holt sich das Team des Gesamtsiegers, Barloworld. Mit dem Briten Steven Cummings (15.) und den Österreicher Christian Pfannberger (19.) haben sie zwei weitere Fahrer in die Top 20. Die Mannschaft LPR Brakes-Ballan belegt in der Rangliste den dritten Platz. Hier sorgten Danilo Di Luca (5.) und Daniele Pietropolli (23.) für die Punkte.

-> Zur Teamrangliste

Italien ist die beste Nation!
Mit 6 Fahrern in den Top 10 holt sich Italien ganz souverän den Sieg in der Länderwertung. Mit 3842,2 Punkten liegen sie deutlich vor Spanien (2423,66) und den Niederlanden (2316,86). Deutschland liegt auf Platz 6, Österreich belegt den 14.Rang und die Schweiz findet sich auf Platz 21 wieder.

-> Zur Nationenrangliste

Am 19.10. und 25.10. finden in diesem Jahr noch zwei Rennen in Europa statt, die allerdings schon zur Europe Tour 2009 zählen. Nach der anschließenden Winterpause beginnen ab dem 30.01. die nächsten Rennen der Serie.





Zum Seitenanfang von für Enrico Gasparotto ist Sieger der Europe Tour 2008!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live