<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Africa Tour
Vorentscheidende Fünfergruppe in Gabun - Matthieu Ladagnous siegt auf 1. Etappe
Suchen Africa Tour Forum  Africa Tour Forum  Africa Tour
13.01.2009

Vorentscheidende Fünfergruppe in Gabun - Matthieu Ladagnous siegt auf 1. Etappe

Info: La Tropicale Amissa Bongo (Tabo) (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Vote: Wer gewinnt La Tropicale Amissa Bongo?



Akiéni, 13.01.2009 – Für das Team Française des Jeux ging die Lieblingsrundfahrt Tropicale Amissa Bongo gleich gut los, mit einem Etappensieg durch den Franzosen Matthieu Ladagnous. Im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe siegte er vor Filipe Duarte Sousa Cardoso (Liberty Seguros) und Pierre Rolland (BBox Bouygues Telecom).

Seit seiner Erstaustragung 2006 war die 1. Etappe immer eine vorentscheidende bei der La Tropicale, der Sieger kam stets in der ersten Gruppe ins Ziel, die meist großen Vorsprung herausfuhr. In diesem Jahr waren es 15 Fahrer, die sich früh vom Rest des Feldes lösten. Je vier ihrer fünf Starter brachten die ProTour Teams Française des Jeux, Bouygues Telecom und die Continental Mannschaft Liberty Seguros in der Spitze unter, mit je einem Fahrer waren House of Paint, Cycling Club Bourgas und das marokkanische Nationalteam dabei. Später setzten sich fünf von diesen 15 Fahrern ab, deren Sprint nach 88,4 Rennkilometern und nur gut zwei Stunden im Sattel der Franzose Matthieu Ladagnous (Française des Jeux) vor dem Portugiesen Filipe Cardoso (Liberty Seguros) gewann. Ihre jeweiligen Teamkollegen Jérome Coppel und Isidro Nozal landeten auf den Plätzen vier und fünf, dazwischen kam Pierre Rolland als einziger Vertreter von Bouygues Telecom nicht über den dritten Rang hinaus. Mit gut 2:40 Minuten Rückstand folgten dann die zehn anderen Fahrer der früheren großen Spitzengruppe, unter ihnen auch der Schweizer Johann Tschopp (Bouygues Telecom), der 14. des Tages wurde. Doch ebenso wie das erst zehn Minuten nach dem Sieger ins Ziel rollende Feld haben sie wohl kaum noch Chance mehr auf den Gesamtsieg.

-> Zum Resultat

Gabun sucht den Rundfahrt-Sieger: Die fünf Kandidaten
Aller Voraussicht nach kommt der Sieger aus der Fünfergruppe, die sich auf dieser Auftaktetappe absetzte. Der 24-Jährige Ladagnous, der dank Zeitgutschriften über sieben Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement verfügt, hat im Jahr 2006 immerhin schon einmal die 4 Jours de Dunkerque gewonnen, weiß also, was es heißt, um den Sieg einer kleinen Rundfahrt zu kämpfen. Im Gegensatz zum gleichaltrigen Cardoso, der nur einen Profisieg, auf einer Etappe der Vuelta a Chihuahua 2007 in seinen Palmarès hat. Noch jünger, jeweils erst 22, sind die Franzosen Rolland und Coppel. Vor allem Erstgenannter, der auf der ersten Etappe der Tropicale 2007 seinen ersten Profierfolg feierte, überzeugte im vergangenen Jahr mit Platz 13 bei Paris-Nice und dem Gewinn des Bergtrikots der Dauphiné Libéré. Für Coppel ist es schade, dass kein Zeitfahren im Programm steht, denn dies ist die Spezialdisziplin des U23-WM-Dritten von 2007 und Gesamtvierten der letzten Tour de l'Avenir. Letzter im Bunde der Siegfavoriten ist der Spanier Isidro Nozal. Mit seinen 30 Jahren hat er im Radsport schon mehr erlebt als alle seine vier Mitstreiter zusammen. Im Jahr 2003 holte er zwei Etappensiege bei der Vuelta a España und verlor den Gesamtsieg erst kurz vor Schluss an Roberto Heras. Was folgte war ein erhöhter Hämatokritwert vor der Dauphiné 2005 und im folgenden Jahr die Verwicklung in die Fuentes Affäre, die für ihn allerdings keine Sperre nach sich zog.





Matthieu Ladagnous siegt auf 1. Etappe in Gabun - Vorentscheidung durch Fünfergruppe


Momentan keine  
Zum Seitenanfang von für Vorentscheidende Fünfergruppe in Gabun - Matthieu Ladagnous siegt auf 1. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live