<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rund um Köln
Rund um Köln: Aus dem Oberbergischen in den Kölner Rheinauhafen
Suchen Rund um Köln Forum  Rund um Köln Forum  Rund um Köln
15.01.2009

Rund um Köln: Aus dem Oberbergischen in den Kölner Rheinauhafen

Info: Rund um Köln (1.HC)
Autor: Stephan Flock (Rund um Köln)



Rund um Köln startet bei der SCHWALBE – Ralf Bohle GmbH in Reichshof-Wehnrath

Am Ostermontag, den 13. April 2009, ist es wieder so weit. Für den Radsportklassiker „Rund um Köln“ fällt in diesem Jahr zum 93. Mal der Startschuss. Nach dem das letztjährige Rennen den winterlichen Witterungsbedingungen zum Opfer fiel, können sich die rheinischen Radsportfans wieder auf ein erstklassiges Rennen freuen.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren verändert Organisator Artur Tabat die Streckenführung der traditionsreichen Rundfahrt, in dem er die Radstars im Oberbergischen Reichshof vor der Haustür der SCHWALBE – Ralf Bohle GmbH auf die 205 km lange Strecke schickt. Die Ziellinie des ersten deutschen Radsport-Highlights des Jahres wird im Kölner Rheinauhafen liegen.

„Nach dem Schneechaos bei unserem 100-jährigen Geburtstag wünschen wir uns für den Ostermontag ganz viel Sonne“, so Artur Tabat, der seit 37 Jahren den Radklassiker Rund um Köln organisiert. „Unser Dank richtet sich an die Schwalbe – Ralf Bohle GmbH, die uns einen Start auf ihrem Firmengelände in Reichshof ermöglicht. Die neue Streckenführung ist sehr anspruchsvoll und die Fans dürfen einem spannenden und hoffentlich sonnigen Renntag entgegen fiebern.“

Die Vorfreude auf das älteste, regelmäßig ausgetragene Eintagesrennen in Deutschland wird auch von Frank Bohle, Geschäftsführer der SCHWALBE – Ralf Bohle GmbH, geteilt. Gründe für das Engagement liegen auf der Hand: „Jetzt freuen wir uns natürlich besonders, dass das Rennen zum ersten Mal nicht nur durch das Oberbergische führt, sondern sogar auch noch bei uns startet. Fast eine Million Menschen stehen jedes Jahr an der Strecke, um die Fahrer zu sehen. Kein Sportereignis bewegt die Menschen hier so sehr wie Rund um Köln“.

Das Interesse der Rad-Amateure aus der Region und aus ganz Deutschland ist ungebrochen. Wie in den letzten Jahren wird die Teilnehmerliste des Jedermann-Rennens mit rund 3.000 Startern gefüllt sein. Die Streckenführung der „Rund um Köln“ Challenge wurde ebenfalls wie die professionelle Rennklasse etwas verändert. Start ist aber nach wie vor an der BayArena in Leverkusen. Von dort aus fahren die Challenge-Teilnehmer auf der gleichen Strecke wie die Profis.





Rund um Köln: Aus dem Oberbergischen in den Kölner Rheinauhafen


Zum Seitenanfang von für Rund um Köln: Aus dem Oberbergischen in den Kölner Rheinauhafen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live