<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Heimlicher ProTour-Sieger von 2008 jetzt an der Spitze des World Ranking
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
26.01.2009

Heimlicher ProTour-Sieger von 2008 jetzt an der Spitze des World Ranking

Info: World Calendar | World Ranking | Tour Down Under
Autor: Felix Griep (Werfel)



26.01.2009 - Nach seinem Gesamtsieg bei der Tour Down Under führt Allan Davis (Quick Step) das erstmals von der UCI veröffentlichte World Ranking an. Dieses basiert in der Saison 2008 auf dem neu eingeführten World Calendar, welcher die Rennen der ProTour sowie die der Organisatoren ASO, RCS und Unipublic umfasst. Für den Australier eine kleine Genugtuung, hätte doch eigentlich er im letzten Jahr zum ProTour-Sieger gekürt werden müssen, nicht Alejandro Valverde.

Offizieller Sieger der ProTour 2008, die noch ohne Giro, Tour, Vuelta und einige weitere wichtige Rennen stattfand, wurde der Spanier Alejandro Valverde mit 123 Punkten, Nur auf Platz zwölf mit 59 Punkten wird Allan Davis geführt. Dass dem Australier nicht die vollen von ihm in der letzten Saison erreichten 135 Punkte angerechnet werden, liegt an einer Sonderregelung der UCI: In der ProTour wie auch im neuen World Ranking können nur Fahrer aus ProTour Teams Punkte sammeln. Seinen zweiten Platz Down Under holte Davis im kleinen australischen Team UniSA, Rang vier beim GP Plouay für das Professional Team Mitsubishi-Jartazi - so wurden seine dabei eigentlich erreichten 76 Punkte nicht gewertet. Im September wechstelte er zum ProTour-Team Quick Step und punktete dort als Dritter der Vattenfall Cyclassics und Vierter der Tour de Pologne erstmals offiziell.

Da Allan Davis dieses Jahr von Beginn an bei Quick Step unter Vertrag steht, konnte er durch den Gewinn der Tour Down Under, drei Etappensiege und einen zweiten Platz insgesamt 122 Punkte für das World Ranking sammeln und nun auch einmal gemäß den UCI-Regeln der Beste sein. Mit einigem Abstand und 87 bzw. 77 Punkten folgen Stuart O'Grady (Saxo Bank) und Jose Joaquin Rojas (Caisse d'Epargne). Platz vier belegt der Schweizer Martin Elmiger mit 64 Punkten. Die Teams der Top3 der Fahrerrangliste belegen in der selben Reihenfolge auch die ersten Positonen der Teamrangliste. Bei den Nationen starten die Australier nach ihrer Heimatrundfahrt mit einem großen Vorsprung in die Saison.

-> Aktuelles World Ranking für Fahrer, Mannschaften, Nationen

Weitere Informationen zum World Calendar/World Ranking:
-> Was ist der World Calendar?
-> Alle Rennen des World Calendar
-> Punktesystem des World Ranking





Heimlicher ProTour-Sieger von 2008 jetzt an der Spitze des World Ranking


Zum Seitenanfang von für Heimlicher ProTour-Sieger von 2008 jetzt an der Spitze des World Ranking



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live