<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Garmin zu Beginn der Tour of Qatar bestes Team in Doha
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
01.02.2009

Garmin zu Beginn der Tour of Qatar bestes Team in Doha

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Doha, 01.02.2009 - Die amerikanische Mannschaft Garmin-Slipstream ist beim ersten internationalen Auftritt als ProTour-Mannschaft mit einem Sieg im Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Katar-Rundfahrt erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der Brite Bradley Wiggins passierte als Erster seiner Mannschaft die Ziellinie und konnte sich das erste Leadertrikot überstreifen.

Neben der australischen Tour Down Under konnte sich in den letzten Jahren die von A.S.O organisierte Tour of Qatar als eine der Generalproben für die internationale Sprintelite etablieren, was sich auch diesmal bei dem Blick auf die illustre Starterliste bestätigte. Besonders die belgische Equipe Quick Step meldete mit dem Gesamtsieger von 2006 und 2008, Tom Boonen, einen Fahrer, der bei seinen fünf Starts im Wüstenland 14 Tageserfolge verbuchen konnte. Die beiden Gesamterfolge des Topstars waren 2007 nur von seinem damaligen Mannschaftskollegen Wilfried Cretskens unterbrochen worden, der sich heute in den Farben seines neuen Teams Silence-Lotto an den Start begab. Mehr noch als der Vorjahressieger stand hingegen der Überflieger Mark Cavendish im Fokus der Vorberichterstattung, denn für den jungen Briten, in dem viele den Sprintdominator der nächsten Jahre sehen, war es ebenso die erste Teilnahme an einem Rennen in dieser Saison. Wie Cretskens 2007 bewiesen hatte, sind Sprintausgänge durch den trockig-staubigen Nordwestwind Schamal trotz der vermeintlich einfachen Etappen allerdings nicht zwingend. Einen ungefähren Eindruck konnten die Teilnehmer der achten Auflage beim sechs Kilometer langen Teamzeitfahren in der Hauptstadt Doha gewinnen, welches zugleich die erste Etappe darstellte.

Im letzten Jahr noch geschlagen, nutzte in diesem Jahr Garmin-Slipstream die Möglichkeit zur Revanche. Das Team um den Briten Bradley Wiggins bewältigte die geradlinige Strecke von sechs Kilometern in 6:34min und war damit um eine Sekunde schneller als das belgische Team Quick Step, welches letztes Jahr noch gewonnen und den Grundstein für den Gesamterfolg Tom Boonens gelegt hatte. Platz drei ging an die neu formierte russische Mannschaft Katusha, die damit ihre selbst gesteckten Erwartungen eines Auftaktsieges nicht ganz erfüllen konnte. Hinter Rabobank und Liquigas, die jeweils mit vier Sekunden Abstand gewertet wurden, ordnete sich Columbia um Mark Cavendish auf Rang sechs ein. Nicht ganz in diese Regionen schaffte es die einzige deutsche ProTour-Mannschaft Milram, die auf den 12. Rang mit 13 Sekunden Rückstand kam.

-> Zum Resultat





Bradley Wiggins kann sich in der Sonne Katars über das Leadertrikot freuen (Foto: www.letour.fr)
Bradley Wiggins kann sich in der Sonne Katars über das Leadertrikot freuen (Foto: www.letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Garmin zu Beginn der Tour of Qatar bestes Team in Doha



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live