<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Boonen krönt Gesamterfolg mit Etappensieg
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
01.02.2008

Boonen krönt Gesamterfolg mit Etappensieg

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nach zwei Niederlagen auf den Etappen 4 und 5 konnte am heutigen Freitag Tom Boonen die Katar-Rundfahrt mit einem Etappenerfolg abschließen und sicherte sich somit ungefährdet auch den Gesamterfolg. Auf der sechsten und letzten Etappe über 120 Kilometer von Al Wakra nach Doha Corniche setzte er sich dabei im Massensprint gegen den Italiener Alberto Loddo von Tinkoff und dem Brasilianer Luciano Pagliarini von Saunier Duval-Scott durch.

Unter einem sich zum Sandsturm entwickelnden starken Wind machten sich die noch verbliebenen 125 Fahrer auf die 104 Kilometer der 6. und somit letzten Etappe der diesjährigen Katar-Rundfahrt von Al Wakra nach Doha Corniche. Die Rennleitung hatte den Etappenverlauf auf Grund des drohenden Sandsturms geändert und auch die Länge von 120 Kilometer um 16 Kilometer gekürzt. Der Gesamtführende Tom Boonen hatte zu Beginn der Etappe einen Vorsprung von 17 Sekunden auf seinen Teamkameraden Steven de Jongh und 30 Sekunden auf seinen Landsmann vom Silence-Lotto Team, Greg van Avermaet, auf seinem Konto.

Der Wind heizte den Fahrern schon zum Anfang wieder kräfitg ein und für Ausreißer war es abermals schwer, einen Ausreißversuch erfolgreich zu gestalten. Lokalmatador Tarek Esmaeili vom Team Doha war der erste Fahrer, der versuchte, dem Feld zu entrinnen und konnte bereits nach wenigen Kilometern einen Vorsprung von guten anderthalb Minuten auf der Habenseite verbuchen. Und beim ersten Zwischensprint der Etappe, den sich Esmaeili logischerweise sicherte, hatte dieser schon einen Vorsprung von 5,40 Minuten vor einer Gruppe, aus der Piet Rooijakkers (Skil Shimano) und Maarten Tjallingii (Silence-Lotto) die Plätze 2 und 3 beim Zwischensprint einfuhren.

Diesen Vorsprung baute der Führende weiterhin aus, bis sich bei dem maximalen Vorsprung von 8 Minuten im Feld etwas tat. Der US-Amerikaner Taylor Tolleson (BMC Racing Team) und der Australier Angus Morton (Drapac Porsche) versuchten dem Feld zu entkommen, so dass das Peloton nun Tempo machte und so auch der Abstand zum ersten Ausreißer des Tages sank. Einige Augenblicke später probierte auch der Iraner Hossein Askari sein Glück - vergebens. Beim zweiten Zwischensprint des Tages, den Esmaeili vor Tolleson und Morton gewann, betrug dessen Polster nur noch gute dreieinhalb Minuten und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis er und die 1 Minute hinter ihm liegenden Verfolger eingefangen würden.

Doch erst 5 Kilometer vor dem Ziel kam es zum Zusammenschluss, während die Vorbereitungen auf den abschließenden Sprint schon auf Hochtouren liefen. Schließendlich war es der Mann im Gelben Trikot, der sich diesen Etappensieg nicht entgehen lassen wollte und souverän vor Alberto Loddo (Tinkoff) und Luciano Pagliarini (Saunier Duval) aus Brasilien siegte. Es war bereits sein insgesamt 15. Etappensieg (mit Mannschaftszeitfahren 17) bei der seit 2002 ausgetragenen Rundfahrt durch den Öl-Staat und sein, nach 2006, zweiter Gesamtsieg. "The last few years, we were always good here. If you do a good job one year and a bad job the next year, you can be a little bit worried. Winning is something we have to do. It’s a habit now", so der Sieger im Interview.

Auch dieses Jahr hat die Katar Rundfahrt wieder einen ersten Eindruck der Frühjahrsformen vieler Sprinter vermittelt, auch diese Saison wird wieder mit dem smarten Belgier zu rechnen sein. Wir von Cycling-Report möchten uns hiermit auch bei den Veranstaltern dieser gut organisierten Rundfahrt bedanken und hoffen, dass wir auch wieder im nächsten Jahr über das Rennen berichten können.

-> zum Resultat und Endstand





Tour of Qatar endet mit Boonen-Sieg


Zum Seitenanfang von für Boonen krönt Gesamterfolg mit Etappensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live