<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Demarets Tagessieg bringt Voeckler nicht mehr in Gefahr
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.02.2009

Demarets Tagessieg bringt Voeckler nicht mehr in Gefahr

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bessèges, 08.02.2009 - Im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe, die sich bereits kurz nach dem Start abgesetzt hatte, gelang Jean-Eudes Demaret (Cofidis) der Sieg auf der Abschlussetappe des Etoile de Bessèges. Der Franzose verwies seine Landsleute Jimmy Engoulvent (Besson-Sojasun) und Frédéric Guesdon (Française des Jeux) aud die Plätze zwei und drei. Der Gesamtsieg von Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) geriet durch die Gruppe ebenso wenig in Gefahr wie der Gewinn der Nachwuchswertung durch den Deutschen Simon Geschke (Skil-Shimano).

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein begaben sich die Fahrer heute beim Etoile de Bessèges auf die 145 Kilometer lange 5. und letzte Etappe von Gagnières in die gut 3200 Einwohner zählende Ortschaft Bessèges, die der Rundfahrt Ihren Namen gibt. Gleich auf den ersten Kilometern wurde munter attackiert und schnell setzte sich eine Gruppe aus acht Fahrern vom Feld ab. Für die Topfahrer im Gesamtklassement um den seit gestern die Rundfahrt anführenden Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) bestand keine Gefahr, da der Bester der Ausreißer, Jean-Eudes-Demaret (Cofidis), mehr als sieben Minuten Rückstand aufwies. Viel mehr als vier Minuten Vorsprung wurden ihnen im Rennverlauf nicht gewährt, aber im Feld fehlte auch der unbedingte Wille, einen Sprint herbeizuführen, so dass sich das Feld am Ende der Etappe einen Rückstand von 1:12 Minute auf die Gruppe leistete. Diese arbeitete bis drei Kilometer vor dem Ziel perfekt zusammen, dann aber trat Nicolas Vogondy (Agritubel) zur Attacke an, blieb jedoch erfolglos. Auch der Belgier Jef Peeters (An Post–Sean Kelly) konnte seinen Angriff auf den letzten tausend Metern nicht durchziehen. Den folgenden Sprint entschied der 24-jährige Demaret für sich, der schon im letzten Jahr bei der Tour du Picardie und 2007 als Stagiaire von Française des Jeux bei der Tour du Poitou Charentes Etappen aus kleinen Spitzengruppe gewann. Zweiter des Tages wurde Jimmy Engoulvent, der seinem Continental Team Besson-Sojasun, das an den ersten beiden Tagen Erfolge durch Jimmy Casper feierte, keinen weiteren Sieg hinzufügen konnte. Frédéric Guesdon (Française des Jeux) wurde Dritter. Auf den nächsten Plätzen erreichten Vogondy, Lilian Jégou (Bretagne-Schuller), Peeters und die Niederländer Jens Mouris (Vacansoleil) und Piet Rooijakkers (Skil-Shimano) das Ziel.

In der Gesamtwertung gelang Demaret noch der Sprung von Platz 25 auf 16, aber der Rundfahrtsieg ging endgültig an Voeckler, 1:07 Minute vor dem Slowenen Jure Kocjan (Carmiooro-A-Style). Voecklers Teamkollege von Bouygues Telecom, der Russe Yuri Trofimov belegt nach seinem eigenen Sieg 2008 diesmal mit einer weiteren Sekunde Rückstand den dritten Platz. Dem Deutschen Simon Geschke (Skil-Shimano) reichte ein Platz im Hauptfeld, um den Gewinn der Nachwuchswertung sicherzustellen. Der 22-jährige Nachwuchsprofi belegt gesamt Rang 21 mit 7:15 Minuten Rückstand auf Voeckler. Mit Rémy Cusin (Agritubel) tat sich ein weiterer junger Mann hervor. Der einen Tag vor Beginn des Etoile 23 Jahre alt gewordene Franzose holte sich den Sieg in der Bergwertung. Das Punktetrikot nimmt der zweifache Etappensieger Casper mit nach Hause.

-> Zum Resultat

Nach dem Saisonstart mit dem GP la Marseillaise und dem Etoile de Bessèges geht es in Frankreich schon am Mittwoch mit der Mittelmeer-Rundfahrt weiter.





Demarets Tagessieg bringt Voeckler nicht mehr in Gefahr


Zum Seitenanfang von für Demarets Tagessieg bringt Voeckler nicht mehr in Gefahr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live