<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Mattia Gavazzi gewinnt Sprintauftakt in Langkawi - Daniel Musiol Sechster
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
09.02.2009

Mattia Gavazzi gewinnt Sprintauftakt in Langkawi - Daniel Musiol Sechster

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Senawang, 09.02.2009 - Nachdem er schon bei der argentinischen Tour de San Luis die Auftaktetappe gewann, gelang dies Mattia Gavazzi (Serramenti PVC Diquigiovanni) auch in Malaysia bei der Tour de Langkawi. Der Italiener gewann den Massensprint der 1. Etappe vor dem Australier Christopher Sutton (Garmin-Slipstream) und den südafrikanischen Nationalmannschaftsfahrer Nolan Hoffman und ist damit auch erster Führender der einwöchigen HC-Rundfahrt. Daniel Musiol (Vorarlberg-Corratec) belegte im Sprint den guten sechsten Rang, das Cervélo TestTeam erreichte Platz 16 durch den Schweizer Marcel Wyss.

In 13 Jahren Tour de Langkawi hat es noch kein Fahrer geschafft, die Malaysia-Rundfahrt mehr als einmal zu gewinnen. Das wird sich auch in diesem Jahr nicht ändern, denn keiner der früheren Gewinner, auch nicht der im Vorjahr erfolgreiche Russe Ruslan Ivanov sind mit von der Partie. So muss aus den 119 heute gestarteten Fahrern ein neuer Langkawi-Sieger ermittelt werden. Unter den 20 Mannschaften, auf die sie sich verteilen, sind mit Bouygues Telecom, Garmin-Slipstream, Ag2r La Mondiale und Fuji-Servetto vier ProTour Teams dabei. Und auch weitere Professional Teams wie das Cervélo TestTeam, Serramenti PVC Diquigiovanni und der österreichische Rennstall Vorarlberg sorgen für ein interessantes Teilnehmerfeld.

An den Gesamtsieg dachte auf der ersten von insgesamt sieben Etappen aber noch niemand, denn die 133,8 Kilometer von Putrajaya nach Senawang waren weitestgehend flach. Die Anfangsphase verlief sehr hektisch, da scheinbar jedes Team unbedingt in eine Spitzengruppe wollte. Als Erster überhaupt in Szene setzen konnte sich ein 19-Jähriger, der Australier Adam Semple, der für seine Nationalmannschaft angetreten ist. Doch er war ebenso schnell wieder eingeholt wie kurz darauf der Spanier Juan Jose Cobo (Fuji-Servetto), der es ebenfalls mit einer Soloattacke probierte. Es dauerte bis zum Rennkilometer 28, ehe sich endlich ein Trio vom Feld absetzen konnte. Für die Gastgeber erfreulich war der Malaysier Mohd Akmal Amrun (MNCF Cycling Team) dabei, begleitet vom Kasachen Dmitriy Gruzdev und dem Südafrikaner Jaco Venter. Die drei Zwischensprints teilten sich die Ausreißer untereinander auf, bei der einzigen Bergwertung des Tages aber kämpften sie um das Bergtrikot. Dabei setze sich der Venter durch, der als Erster die Wertung auf dem 170 Meter hohen Bukit Puyoh erreichte, wo der Vorsprung auf das Feld bei Kilometer 73,6 mit fünf Minuten sein Maximum erreichte. Als ihre Flucht 30 Kilometer vor dem Ziel zu Ende ging, bot sich das selbe Bild wie zu Etappenbeginn. Unter vielen Attacken war die des Schweizers Johann Tschopp (Bouygues Telecom), der schon durch seinen Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo bewies, dass er mit guter Form in die Saison gestartet ist, die einzige, die sich über einen etwas längeren Zeitraum erstreckte. Aber 15 Kilometer vor dem Ziel war es auch für ihn wieder vorbei. Kurz vor dem Ziel versuchte nochmal eine vierköpfige Gruppe um den Moldawier Alexandr Pliuschin (AG2R La Mondiale) ihr Glück, aber es kam schließlich doch zum Massensprint.

In diesem setzte sich Mattia Gavazzi (Serramenti PVC Diquigiovanni) durch und feierte seinen zweiten Saisonerfolg, exakt drei Wochen nachdem er bei der Tour de San Luis ebenfalls die ersten Etappe gewann. Knapp geschlagen geben musste sich ihm Christopher Sutton (Garmin-Slipstream), der zwar eine höhere Endgeschwindigkeit hatte, aber zu spät dem Sprinteröffner Gavazzi gefolgt war. Den dritten Platz belegte der Südafrikaner Nolan Hoffman. Der Deutsche Daniel Musiol (Vorarlberg-Corratec) kam auf dem sechsten Platz ins Ziel, zehn Positionen vor dem Schweizer Marcel Wyss (Cervélo TestTeam). Großes Pech hatte Wyss' Landsmann Aurélien Clerc (Ag2r la Mondiale), der auf der Zielgeraden aus aussichtsreicher Position - der spätere Zweite Sutton war an seinem Hinterrad - gerade antreten wollte, als ihm dabei die Kette runtersprang. So reichte es statt zu einer Top-Platzierung nur zu Rang 95. Tagessieger Gavazzi führt auch die Gesamtwertung an. Auf Platz zwei liegt Dmitriy Gruzdev, einer der Ausreißer des Tages, der bei den Zwischensprints sieben Bonussekunden sammelte und so nur drei hinter dem Etappensieger zurückliegt.

-> Zum Resultat

Auf der 2. Etappe morgen sollten ebenso wie tags darauf wieder die Sprinter zum Zuge kommen. Die ersten nennenswerten Anstiege der Tour de Langkawi gibt es auf der 4. Etappe, die Entscheidung um den Gesamtsieg wird aber wohl am fünften Tag bei der Bergankunft in den Genting Highlands fallen.





Mattia Gavazzi (r.) bewzingt Christopher Sutton auf der 1. Etappe der Tour de Langkawi 2009 (Foto: www.ltdl.com.my)
Mattia Gavazzi (r.) bewzingt Christopher Sutton auf der 1. Etappe der Tour de Langkawi 2009 (Foto: www.ltdl.com.my)

Zum Seitenanfang von für Mattia Gavazzi gewinnt Sprintauftakt in Langkawi -  Daniel Musiol Sechster



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live