<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Gute Resultate für Clerc und Haselbacher bei Gavazzis zweitem Sieg
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
10.02.2009

Gute Resultate für Clerc und Haselbacher bei Gavazzis zweitem Sieg

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Melaka, 10.02.2009 - Im zweiten Massensprint der Tour de Langkawi hatte wie gestern der Italiener Mattia Gavazzi (Serramenti PVC Diquigiovanni) die schnellsten Beine. Zweiter wurde der Südafrikaner Nolan Hoffmann, der auf der 1. Etappe schon Platz drei belegte und damit zehn Sekunden hinter Gavazzi jetzt Zweiter der Gesamtwertung ist. Der Schweizer Aurélien Clerc (Ag2r La Mondiale) blieb heute von Pech verschont und holte sich Rang drei. AUch der Österreicher René Haselbacher (Vorarlberg-Corratec) schaffte es in die Top10 der Etappe.

Das 2. Teilstück in Malaysia war mit 160,9 Kilometern schon etwas länger als das gestrige, in den kommenden Tagen wird die zurückzulegende Distanz aber noch weiter steigen bis auf 221 Kilometer auf der 4. Etappe. Der Tag begann erneut mit einer Reihe von Fluchtversuchen der Nationalmannschaftsfahrer. Aber es sollten zwei Fahrer von Topteams sein, welche zu den Ausreißern des Tages avancierten. Am Bukit Inas, einem Anstieg, der bei Kilometer 24,2 eine Bergwertung der Kategorie 3 (wie bei der Tour de France geht es in Langkawi von Kategorie 4 bis zur hier "Hors" genannten Höchsten) bot, übernahm der Südafrikaner Jacques Janse Van Rensburg als Sieger die Führung im Bergklassement von seinem Nationalmannschaftskameraden Jaco Venter. Kurz darauf setzten sich aber der Spanier Oscar Pujol (Cervélo TestTeam) und der Moldawier Alexandr Pliuschin (AG2R La Mondiale) vom Feld ab. Das Duo fuhr unterwegs etwas mehr als sieben Minuten Vorsprung heraus und Pliuschin, der gestern im Etappenfinale schon einmal angegriffen hatte, holte sich Platz eins bei allen drei Sprintwertungen des Tages. Es kam wie es kommen musste, die zwei Männer an der Spitze hatten letztlich keine Chance, sich das Feld vom Leib zu halten. Zehn Kilometer vor dem Ziel hatten sie noch knapp eine Minute Vorsprung, 5,5 Kilometer später waren sie eingeholt.

Der Sieg in der dann folgenden Sprintankunft ging wie auch am Vortag an den Italiener Mattia Gavazzi, dessen Diquigiovanni-Team den Großteil der Arbeit im Feld verrichtet hatte, um den Sprint überhaupt herbeizuführen. Der letzte Fahrer, dem es gelang, zwei Etappen der Tour de Langkawi zu gewinnen war übrigens ebenfalls ein Italiener und fuhr auch für Diquigiovanni: Alberto Loddo schaffte dies vor zwei Jahren. Eine erneut gute Leistung zeigte der Südafrikaner Nolan Hoffmann, der nach seinem dritten Platz auf der 1. Etappe diesmal Zweiter werden konnte. In der Gesamtwertung ist er nun auch erster Verfolger von Gavazzi, zehn Sekunden aus Zeitgutschriften liegen zwischen den Beiden. Den dritten Gesamtrang hat durch seine drei gewonnen ZWischensprints Alexandr Pliuschin eingenommen. Nach seinem gestrigen Pech mit abgesprungener Kette konnte sich der Schweizer Aurélien Clerc (Ag2r la Mondiale) heute richtig am Sprint beteiligen und erreichte den guten dritten Platz, wie auch schon auf einer Langkawi-Etappe im letzten Jahr. Auch Österreichs René Haselbacher schaffte es unter die Top10, der Volksbank-Fahrer kam auf Rang sieben ins Ziel.

-> Zum Resultat





Mattia Gavazzi jubelt auch auf der 2. Etappe der Tour de Langkawi 2009 über den Sieg. Der Schweizer Aurélien Clerc (links) wird Dritter (Foto: www.ltdl.com.my)
Mattia Gavazzi jubelt auch auf der 2. Etappe der Tour de Langkawi 2009 über den Sieg. Der Schweizer Aurélien Clerc (links) wird Dritter (Foto: www.ltdl.com.my)

Zum Seitenanfang von für Gute Resultate für Clerc und Haselbacher bei Gavazzis zweitem Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live