<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
MILRAM schickt Sprint-Asse nach Portugal
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
16.02.2009

MILRAM schickt Sprint-Asse nach Portugal

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Stephan Flock (Team Milram)



Dortmund, 15.02.2009 - Am kommenden Mittwoch startet das Team MILRAM in Albufeira zur ersten Etappe der 35. Algarve-Rundfahrt (18.-22. Februar/UCI Kategorie 2.1). Mit an den Start der portugiesischen Rundfahrt gehen neben MILRAM-Kapitän Gerald Ciolek noch sieben weitere Profis des Dortmunder Radrennstalls. Die flachen und schnellen Etappen, die das Streckenprofil kennzeichnen, sind besonders bei den Sprintspezialisten beliebt. In diesem Jahr führen die fünf Etappen, darunter ein Einzelzeitfahren über 33,7 Kilometer, über eine Gesamtdistanz von 735 Kilometer durch den südwestlichsten Teil Europas.

„Das ist eine Rundfahrt, die schnellen Fahrern entgegen kommt“, frohlockt MILRAM-Kapitän Gerald Ciolek. „Wir gehen mit einer starken, auf Sprintankünfte ausgelegten Mannschaft an den Start. Die Mallorca-Challenge war ein guter Einstieg in die Saison, um nach der Pause das Fahrgefühl wieder zurück zu bekommen. Wenn wir uns in Portugal als Team im Rennen so gut zusammenfinden wie zuletzt, werden wir dort sicher eine Rolle spielen.“

„Ich denke, dass Katar ein guter Einstand für mich war“, so MILRAM-Profi Robert Förster, der in der letztjährigen Auflage gleich zweimal als Sieger die Ziellinie überfuhr und einer weitere Etappe als Zweiter beendete. „Man konnte sehen, dass es läuft. Ich hoffe, dass wir uns in Portugal weiter steigern können. Ich freue mich auf die Algarve-Rundfahrt.“

Auch Ex-MILRAM-Profi Erik Zabel und Markus Fothen, der seit dieser Saison im Trikot des deutschen ProTour-Rennstalls fährt, verbuchten bei der Volta ao Algarve 2008 Plätze auf dem Podium. In dem seit 1936 ausgetragenen portugiesischen Radrennen blieb einem Deutschen der Gesamtsieg bis heute verwehrt. Alleiniger Rekordhalter ist mit drei Gesamterfolgen der Portugiese Belmiro Silva (1977, 1981, 1984)

Das Team MILRAM bei der Andalusien-Rundfahrt: Gerald Ciolek (GER/Ermatingen,SUI), Robert Förster (GER/Leipzig), Markus Fothen (GER/Kaarst), Thomas Fothen (GER/Kaarst), Artur Gajek (GER/Berg. Gladbach), Björn Schröder (GER/Berlin), Niki Terpstra (NED, Haarlem), Peter Wrolich (AUT, Klagenfurt)
Sportlicher Leiter: Christian Henn (GER)

-> Zur vollständigen Startliste





Milram
Milram

Zum Seitenanfang von für MILRAM schickt Sprint-Asse nach Portugal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live