<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Levi Leipheimer nach Zeitfahrtripel vor drittem Gesamtsieg in Kalifornien
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
21.02.2009

Levi Leipheimer nach Zeitfahrtripel vor drittem Gesamtsieg in Kalifornien

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Solvang , 21.02.2009 - Mit Spannung wurde das traditionell in Solvang ausgetragene Zeitfahren auf der 6. Etappe der Tour of California erwartet. Als letzter Starter ging Levi Leipheimer (Astana) in Gelb auf die Strecke und unterbot schließlich die vorgelegten Bestzeiten der Konkurrenten David Zabriskie (Garmin - Slipstream) und Gustav Larsson (Team Saxo Bank). Der Amerikaner festigte damit seine Gesamtführung vor Zabriskie (+ 36 Sekunden) und Michael Rogers (Team Columbia - Highroad/ + 46) und gewann das Zeitfahren zum dritten Mal in Folge. Jens Voigt (Team Saxo Bank) ist momenten Gesamt-4.

Wie in den Vorjahren wurde das Zeitfahren der Amgen Tour of California in Solvang ausgetragen. Auf die Fahrer warteten 24 mit technische anspruchsvolle und einem nicht einfachen Anstieg gespickte Kilometer. In den letzten beiden Jahren legte der momentane Gesamtführende Levi Leipheimer (Astana) mit Siegen den Grundstein für seine Gesamtsiege. Auch für dieses Jahr rechnete man bereits mit einer Vorentscheidung in der Gesamtwertung, auch wenn in diesem Jahr noch zwei anspruchsvolle Etappen folgen.

Die erste echte Richtzeit setzte der Niederländer Stef Clement (Rabobank) mit einer Zeit von unter 32 Minuten. In der Gesamtwertung über eine halbe Stunde zurück, sollte es heute am Ende zu Platz 9 reichen. Als Erster konnte der auf den letzten Etappen bereits mehrmals als Ausreißer in Erscheinung getretene Amerikaner Jason Mccartney (Team Saxo Bank) die Bestzeit um zwei Sekunden unterbieten, den Tageserfolg sollten aber die Favoriten auf den Gesamtsieg unter sich ausmachen.

Während George Hincapie (Team Columbia-Highroad) als Tagessechster Wiedergutmachung für die bisher enttäuschend verlaufende Rundfahrt betreiben konnte, gelang dies einem ebenfalls mit Ambitionen und eigentlich als gutem Zeitfahrer bekanntem Christian Vande Velde (Garmin-Slipstream) als 12. nur bedingt. Ivan Basso (Liquigas), bei seinem Comeback noch aussichtsreich im Rennen, trat nicht mehr zum Rennen an. Nach dem es im letzten Jahr im Kampf gegen die Uhr gar nicht gepasst hatte, meldete Jens Voigt (Saxo-Bank) mit einem fünften Platz heute Ambitionen auf eine Topendplatzierung an. Besser war heute noch sein Teamkollege Gustav Larsson als Dritter.

Nach dem die Astana-Fahrer Christopher Horner (24.) und Lance Armstrong (14.), der mit seinem unter der Woche entwendeten Rad ins Rennen starten konnte, nicht in die Entscheidung eingreifen konnten, wurden die letzten drei Starter von sehr vielen Zuschauern an der Strecke erwartet. Zunächst ging David Zabriskie (Garmin-Slipstream) an den Start, welcher mit guten Zwischenzeiten dem Ziel entgegenfuhr und unter der Anfeuerung seiner Landsleute die neue Bestzeit vorlegte. Der dreimalige Zeitfahrweltmeister Michael Rogers (Columbia-High Road), der in Etappenrennen seine Zeitfahrqualitäten selten optimal abrufen kann, konnte die Bestzeit nicht attackieren und wurde am Ende mit 22 Sekunden Rückstand Vierter. Als Letzter ging Levi Leipheimer auf den Parcours. Schon bei der Zwischenzeit lag er vorne, am Ende konnte der US-Amerikaner seinen dritten Zeitfahrsieg in Kalifornien erringen. Nach 30.41 Minuten stoppte die Zeit, während Leipheimer mit 3 zum Himmel gerichteten Fingern die Ziellinie passierte. Anders als in den Vorjahren konnte er diesmal aber keinen großen Vorsprung heraus fahren, lediglich 8 Sekunden verlor Zabriskie auf seinen Landsmann. "Es wird schwieriger von Jahr zu Jahr. Es gibt noch zwei harte Etappen und da kann noch alles passieren", äußerte sich der Sieger nach dem Rennen mit Blick auf die noch anstehenden Schwierigkeiten.

In der Gesamtwertung baute baute der 35jährige mit einer Gesamtfahrzeit von 24.12.00 Stunden seinen Vorsprung auf 36 Sekunden gegenüber David Zabriskie aus, der mit dem nun Gesamtdritten Michael Rogers (+ 46 Sekunden) den Platz tauschte. Der Deutsche Jens Voigt (+ 1.10) liegt vor dem jungen Schweden Thomas Lövkvist (Columbia-Highroad/+ 1.29) auf einem ausgezeichneten 4. Rang. Sechster ist momentan Lance Armstrong (+ 1.46). Der zweite Deutsche Grischa Niermann (Rabobank) rangiert auf einem ebenfalls ansprechenden 18. Rang. Vom schweizer Cérvelo TestTeam konnte beim heutigen Zeitfahren kein Fahrer eine vordere Platzierung erreichen, bester in der Gesamtwertung ist der Spanier Iñigo Cuesta (+ 6.56) als 22.

-> Zum Resultat

Erstmals geht es auf der 7. Etappe richtig in die Berge. Zwar beinhalten die 143 Kilometer zwischen Santa Clarita und Pasadena nur eine Bergwertung bei Kilometer 64, doch der Millceek Summit weißt immerhin 1465 Meter auf, der Anstieg beginnt sukzessive direkt vom Start weg. Nach einer Gegensteigung geht es dann zum Ziel, mit recht flachen letzten 40 Kilomtern. Ausreißer dürften heute gute Chancen auf einen Tageserfolg haben, sollten die Favoriten gegen alle Erwartungen nicht schon ernst machen.





Levi Leipheimer nach Zeitfahrtripel vor drittem Gesamtsieg in Kalifornien


Zum Seitenanfang von für Levi Leipheimer nach Zeitfahrtripel vor drittem Gesamtsieg in Kalifornien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live