<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Daniele Bennati sprintet auf Sardinien zum ersehnten Erfolg und Gesamtführung
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
27.02.2009

Daniele Bennati sprintet auf Sardinien zum ersehnten Erfolg und Gesamtführung

Info: Giro di Sardegna (2.1)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Cagliari, 27.02.2009 - Am vorletzten Tag der Sardinien-Rundfahrt hat Liquigas-Profi Daniele Bennati seine bisher glücklose Sprintbilanz auf der Mittelmeerinsel aufgebessert und den dritten Saisonsieg verbuchen können. Durch die Zeitgutschriften für den vor Mirco Lorenzetto errungenen ersten Platz setzte er sich außerdem an die Spitze der Gesamtwertung.

Für den frisch ins Leadertrikot geschlüpften Oscar Gatto und sein zu dieser Saison ins Leben gerufene Team ISD-Danieli stellte sich am vorletzten Tag der 27. Giro di Sardegna mit einem 147,5 Kilometer langen Teilstück zwischen den beiden Küstenstädten Tortoli und Cagliari eine leicht lösbare Aufgabe, da mit nur einer Bergwertung der dritten Kategorie bei Kilometer 205 sich die Situation als leicht kontrollierbar darstellte.

Der urkainisch-italienischen Equipe kam es zudem entgegen, dass sich aus dem inzwischen auf 101 Fahrer dezimierten Feld auf Inititiave des Urkainers Sergej Grechyn von McDonalds-Amore e Vita mit Mauro Richeze von CSF Group-Navigare und Alessandro Maserati von Cermica Flaminia-Bossini Docce nur zwei weitere Fahrer versuchten, sich der sehr wahrscheinlichen Sprintankunft entgegen zu stellen. Um trotz der Größe der Ausreißergruppe das Ziel eines Massensprints nicht zu gefährden, wurden die in der Gesamtwertung weit zurückliegenden Spitzenreiter stets an der kurzen Leine gehalten, welche sich über zweieinhalb Minuten verlängerte. Im 17 Kilometer langen Anstieg zum Valico Arcue e Tidu, dessen moderate Steigung die Organisatoren bewogen hatte, ihn als eine Prüfung der dritten Kategorie einzustufen, verloren Richeze, Grechyn und Maserati weiter an Boden bis schließlich auf 40 Sekunden. Damit war ihr Schicksal fast endgültig besiegelt und so fand das Unternehmen der drei Tapferen nach 113 Kilometer sein Ende. Mit dem Ende des Ausreißversuches sahen nun andere Fahrer ihre Zeit gekommen und versuchten dem von ISD, Lampre und Liquigas angeführten Feld zu entfliehen. Wieder war es zu jenem Zeitpunkt mit Filippo Simeoni von Ceramica Flaminia-Bossini Docce, Alessandro Bertolini von Serramenti PVC und dem von ISD endsandten dreifachen und amtierenden ukrainischen Zeitfahrmeister Andriy Grivko ein Trio, das mit einer solchen Taktik versuchte zum Erfolg zu kommen.

Auch sie mussten angesichts des weiterhin schnell fahrenden Feldes schnell die Waffen strecken. Besonders hervor tat sich auf den letzten zehn Kilometern dabei die durch Francesco Chicchi in Katar und Daniele Bennati bei der Mallorca Challenge und dem Giro di Grosseto mit drei Siegen während der laufenden Saison verwöhnte Mannschaft Liquigas hervor, die das Kommando für ihren bisher ein Mal auf dem Podium platzierten Kapitän Bennati übernahm.

Diese kraftraubende Arbeit sollte sich kurze Zeit später lohnen, denn am vierten Tag der Sardinien-Rundfahrt konnte niemand dem 24-Jährigen Italiener das Wasser reichen. Der zweifache Etappensieger Mirco Lorenzetto von Lampre wurde hinter seinem Landsmann Zweiter und konnte sich so zumindest seiner Führung in der Punktewertung sicher sein. Auf einen guten dritten Rang schaffte es der Ukrainer Yury Metlushenko von Amore e Vita, vor Mattia Gavazz und Alessandro Ballan. Ein enttäuschender Rang neun war es dagegen für den gestrigen Etappensieger Oscar Gatto, der durch das Verpassen von Zeitbonifikationen seine Gesamtführung einbüßte. Diese übernahm durch zehn Sekunden Gutschrift Tagessieger Bennati, der auf die letzte Etappe nun vier Sekunden Vorsprung auf Gatto und zehn Sekunden auf Ballan mitnehmen kann.

-> Zum Resultat





Daniele Bennati sprintet auf Sardinien zum ersehnten Erfolg und Gesamtführung


Zum Seitenanfang von für Daniele Bennati sprintet auf Sardinien zum ersehnten Erfolg und Gesamtführung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live