<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Bahn-WM in Polen mit drei Österreichern
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
23.03.2009

Bahn-WM in Polen mit drei Österreichern

Info: BAHN-WELTMEISTERSCHAFT 2009 IN PRUSZKÓW
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



15.02.2009 - Am 25. März beginnen die Bahn-Weltmeisterschaften im polnischen Pruszkow. Bei den Titelkämpfen, die bis 29. März dauern, sind mit Andreas Graf, Andreas Müller und Clemens Selzer auch drei Österreicher mit dabei.

"Wir werden uns volles Kontingent von drei Fahrern zur WM entsenden. Unser Ersatzfahrer ist Georg Tazreiter, der vor allem im Madison viele UCI-Punkte geholt hat", sagt Bahn-Trainer Roland Wafler, der seine Athleten in vier Disziplinen schickt. Im Punkterennen besteht noch eine Minichance auf eine Wildcard, da Österreich in der Rangliste auf dem 25. Platz liegt. Dazu Wafler: "Wir haben bei der UCI eine Wildcard für das Punkterennen angefordert. Die ersten 24 Nationen haben Fixplätze, aber bisher haben wir noch kein Feedback vom Weltverband erhalten. Und da die WM am Mittwoch beginnt, rechnen wir nicht mehr damit."

Den ersten Einsatz bestreitet Andreas Müller am Donnerstag, den 26. März, im Scratch. "Andreas hat einen siebenten WM-Platz im Scratch aus dem Vorjahr zu verteidigen und er ist bei der WM sicher unser heißestes Eisen. Beim letzten Weltcup-Rennen holte er einen vierten Platz, einen Rang unter den Top-5 traue ich ihm in Polen zu", meint Wafler. Am Freitag startet Clemens Selzer im 1.000 Meter Zeitfahren. Die Zielvorgabe für den Wiener lautet, einen Platz zwischen zehn und 15 zu holen und eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen. Am Samstag treten Andreas Müller und Andreas Graf beim Madison an, Selzer im Sprint. "Während Clemens in der Sprintqualifikation Erfahrung sammeln soll, traue ich Müller/Graf eine Top-10-Platzierung zu. In dieser Weltcupsaison schafften wir im Madison einen siebenten Platz in Melbourne und zwei zehnte Plätze in Kopenhagen und Peking", gibt sich der Trainer zuversichtlich.

Vorherige Berichte:
15.02. Graf/Müller holen WM-Ticket in Kopenhagen
14.02. Selzer und Müller lösen Tickets für Bahn-WM





Bahn-WM in Polen mit drei Österreichern


Zum Seitenanfang von für Bahn-WM in Polen mit drei Österreichern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live