<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Klöden knapp geschlagen von Engoulvent - Le Lay weiter Führender beim Circuit Cycliste Sarthe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.04.2009

Klöden knapp geschlagen von Engoulvent - Le Lay weiter Führender beim Circuit Cycliste Sarthe

Info: Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Angers, 08.04.2009 - Andreas Klöden (Astana) musste sich beim kurzen Zeitfahren auf der 3. Etappe des Circuit Cycliste Sarthe knapp dem Franzosen Jimmy Engoulvent (Besson Chaussures - Sojasun) geschlagen geben. Am Ende entschied eine Sekunde Unterschied über den Etappensieg. Nur unwesentlich langsamer war der Tscheche Frantisek Rabon (Columbia-High Road) als Dritter. Klödens schweizer Teamkollege Steve Morabito wurde 9. vor dem Deutschen Tony Martin (Columbia-High Road). David Le Lay (Agritubel) verteidigte mit einem guten 14. Platz souverän die erst am Morgen auf der 2. Etappe eroberte Gesamtführung.

Ohne echte Bergetappe kam dem heutigen Zeitfahren des Circuit Cycliste Sarthe eine große Bedeutung für die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg zu, wenngleich lediglich eine 6,1 Kilometer lange komplett flache Strecke rund um Angers zu bewältigen war und nicht mit großen Zeitabständen gerechnet werden konnte. Da die 2. Etappe am heutigen Morgen erst am heutigen Morgen ausgetragen wurde, wurde für die Startreihenfolge die Gesamtwertung nach Situation der gestrigen 1. Etappe verwendet, so dass der durch seinen erfolgreichen Ausreißversuch erst wenige Stunden zuvor ins Gelbe Trikot geschlüpfte David Le Lay bereits als 18. Fahrer auf den Parcours musste. Beflügelt von der hervorragenden Ausgangslage und mit dem Etappensieg im Rücken schaffte der Franzose eine sehr gute Zeit, die am Ende lediglich 10 Sekunden langsamer als die des Etappensiegers sein sollte. Große Chancen auf den Tagessieg war nicht zuletzt den beiden Deutschen Andreas Klöden und Tony Martin zugerechnet worden. Den Sieg auf der 3. Etappe konnte sich letztlich aber ein anderer Fahrer sichern. Der Franzose Jimmy Engoulvent aus der kleinen Mannschaft Besson Chaussures - Sojasun gewann den Kampf gegen die Uhr in einer Zeit von 7.44 Minuten, was einem Stundenmittel von 47,248 km/h entspricht. Damit war er am Ende lediglich 1 Sekunde schneller als der für Astana fahrende Andreas Klöden. Auch der Tscheche Frantisek Rabon als Dritter war nur 3 Sekunden langsamer. In einem schweizer Sandwich klassierte sich Tony Martin als 10., vor und nach ihm landeten die Eidgenossen Steve Morabito (Astana) und Martin Kohler (BMC Racing), alle mit einer 8 Sekunden langsameren Zeit als der Tagessieger.

David Le Lay konnte mit einem 14. Rang im Etappenklassement die Gesamtführung souverän verteidigen. Damit hat er vor den beiden noch ausstehenden Etappe eine gute Ausgangsituation. Nach einer Gesamtfahrzeit von 6.39,15 Stunden hat er momentan 9 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Enrico Rossi (Ceramica Flaminia - Bossini Docce), dem er nach dessen gestrigem Sieg am Morgen die Gesamtführung abgenommen hatte. Mit einem guten 5. Rang im Zeitfahren verteidigte Rossi aber seinen Podiumsrang. Dritter ist Jimmy Engoulvent mit einer aktuellen Differenz von 20 Sekunden, es folgen Andreas Klöden (+ 24 Sekunden) und Martin Kohler (+ 25) auf den folgenden Plätzen. 31 Sekunden zurück sind Morabito und Martin 11. und 12.

Bester in der Punkte- und Bergwertung ist weiter Rossi, in der Nachwuchswertung haben sich Martin und Kohler an die ersten beiden Stellen geschoben.

-> Zum Resultat





Klöden knapp geschlagen von Engoulvent - Le Lay weiter Führender beim Circuit Cycliste Sarthe
Klöden knapp geschlagen von Engoulvent - Le Lay weiter Führender beim Circuit Cycliste Sarthe

Zum Seitenanfang von für Klöden knapp geschlagen von Engoulvent - Le Lay weiter Führender beim Circuit Cycliste Sarthe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live