<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Glen Alan Chadwick und Tiago Machado entwischen dem Feld in Asturien
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
28.04.2009

Glen Alan Chadwick und Tiago Machado entwischen dem Feld in Asturien

Info: Vuelta Ciclista Asturias Julio Alvarez Mendo (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Llanes, 28.04.2009 - Überraschung zum Beginn der Vuelta Ciclista Asturias. Ein Ausreißerduo konnte das Feld um drei Minuten distanzieren und Glen Alan Chadwick (Rock Racing) dadurch seinen ersten Saisonsieg vor Tiago Machado (Madeinox Boavista) bejubeln.

Nach etwa einem Drittel der 156,7 Kilometer langen Eröffnungsetappe hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Tiago Machado (Madeinox Boavista), Glen Alan Chadwick (Rock Racing) Matthew Brammeier (An Post) und Luis Mas (Burgos Monumental) gebildet. Der Spanier Mas musste seine Fluchtkollegen kurz nach dem Alto del Ortiguero, dem einzigen Berg des Tages an dem sich Machado das Klettertrikot verdiente, ziehen lassen. Auch der Brite Brammeier konnte etwa 30 Kilometer vor dem Ziel das hohe Tempo nicht mehr gehen, womit nur noch zwei Fahrer vor dem Feld ums Durchkommen kämpften. Von ihren teilweise mehr als zehn Minuten Vorsprung nahmen Machado und Chadwick noch fünf auf die letzten 20 Kilometer, womit klar war, dass die Beiden es vor dem Feld ins Ziel schaffen würden.

In Llanes überquerte der Neuseeländer Chadwick als Erster die Ziellinie und holte sich somit seinen ersten Sieg in diesem Jahr. Der Portugiese Machado verpasste zwar den Tageserfolg, führt aber neben der Bergwertung auch die Punktewertung an, für die er bei einem Zwischensprint als Zweitplatzierter weitere Punkte sammelte. Dort verdiente er sich auch zusätzliche Bonifikationen, wodurch er in der Gesamtwertung zeitgleich hinter Chadwick liegt. Das Feld, in dem die beiden einzigen teilnehmenden ProTour Teams Euskaltel-Euskadi und Fuji-Servetto kein großes Interesse am Einholen der Flüchtlinge zeigten, kam mit gut drei Minuten Rückstand in Llanes an. Den Spurt um Rang drei gewann Machados Landsmann und Madeinox-Teamkollege Bruno Lima. Samuel Sanchez (Euskaltel) kam mit dem Schwung aus der Ardennen-Woche auf den sechsten Platz.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Glen Alan Chadwick und Tiago Machado entwischen dem Feld in Asturien


Zum Seitenanfang von für Glen Alan Chadwick und Tiago Machado entwischen dem Feld in Asturien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live