<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Österreicher Christian Pfannberger positiv auf EPO
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
07.05.2009

Österreicher Christian Pfannberger positiv auf EPO




06.05.2009 - Der nächste Doping-Fall im österreichischen Radsport betrifft Christian Pfannberger. Der 29-Jährige wurde am Mittwoch kurzfristig aus dem Giro-Aufgebot seines Teams Katusha gestrichen, da er am 19. März bei einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet wurde.

Beim österreichischen Staatsmeister ergab die Dopingprobe, so wurde heute durch den Weltrafsportverband UCI bekannt gegeben, ein positives Ergebnis auf EPO. Sowohl von seinem Team Katusha, für das er ursprünglich als Giro-Starter vorgesehen war, als auch von der UCI wurde Pfannberger suspendiert. Der Betroffene selbst weist alle Vorwürfe von sich und erklärt, er hätte keine verbotenen Mittel genommen.

Pfannberger beantragte die Öffnung der B-Probe, welche, sollte sie ebenfalls positiv ausfallen, eine lebenslange Sperre zur Folge haben könnte. Denn der Österreicher wäre ein Wiederholungstäter, saß schon einmal eine zweijährige Sperre ab. Im September 2004 wurde er bereits des Testosteron-Dopings überführt.





Zum Seitenanfang von für Österreicher Christian Pfannberger positiv auf EPO



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live