<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de l’Aude
Erste große Rundfahrt bei den Frauen startet heute - die Tour de l´Aude
Suchen Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude
14.05.2009

Erste große Rundfahrt bei den Frauen startet heute - die Tour de l´Aude

Info: Frauen: Tour de l´Aude Cycliste Féminin
Autor: matrixman



Guissan, 14.05.2009 - In Carcassonne startet heute auch für die Frauen die Erste grosse Rundfahrt des Jahres. Nach den Teampräsentationen Heute werden die insgesamt 114 Starterinnen aus 15 Sportgruppen und 4 Nationalmannschaften in insgesamt 10 Etappen die Siegerin der Tour de l'Aude Cycliste Feminine ermitteln.

Sportlich geht es dann erst am morgigen Freitag mit einem Prologzeitahren über 3900 Meter durch Gruissan los. Die Erste Etappe am Samstag führt die Fahrerinnen dann über einen weitgehend flach bis welligen Kurs über 116,5km rund um RIEUX Minervois, bei dem man noch am ehesten mit einer Massenankunft rechnen kann. Am Sonntag steht dann ein 27 km langes Mannschaftszeitfahren auf dem Programm, das in sachen Gesamtwertung schon eine Vorentscheidung bringen kann. Richtig hoch hinaus, geht es dann aber erst auf den Etappen 6 und 8, wobei aber auch die anderen Etappen einige kleinere Berge aufweisen. interessant dürfte vorallem die achte und vorletzte Etappe werden, die zwar keine echte Bergankunft darstellt, jedoch geht es nach dem letzten Anstieg nicht wieder herunter, sondern man fährt auf leicht welligem Terrain in das etwa 1000m hoch gelgene Tagesziel.

Live-radsport wirft für euch schonmal einen Blick auf die Startliste. Mit den Teams Columbia, Nürnberger Versicherung, Cervelo und der Nationalmannschaft sind gleich vier deutsche Teams am Start, auch das Team Bigla aus der Schweiz ist mit von der Partie.
Mit Nicole Brändlie und Jenifer Hohl (beide Bigla) sowie Patricia Schwager (Cervelo) sind 3 Schweizerinnen am Start. Für die gesamtwertung werden sie wohl eher keine Rolle spielen, vorallem aber Nicole Brändli wäre ein Etappensieg oder der Sieg bei einer Sonderwertung durchaus zuzutrauen. Mit im Feld sind auch 16 Deutsche Fahrerinnen, mit zu den Favoritinnen auf den Gesamtsieg zählt dabei sicherlich Trixi Worrack (Nürnberger), die erst letz die Gracia Orlova für sich eintscheiden konnte. Von Ina Teutenberg (Columbia) sind sicherlich auch Etappensiege zu erwarten, da Sie wenn es um das Theam Massensprint geht im Moment das Mass der Dinge am Strassenradsport ist.

Zu den Gesamtfavoriten zählt neben Worrack sicherlich auch Marianne Vos (DSB Bank), die momentan auch unsere Weltrangliste anführt. Das Cervelo Team wird sicherlich für Kristin Armstrong fahren, der dort auch einiges zuzutrauen ist. Die Equipe Nürnberger hat gleich zwei Eisen im Feuer, neben Worrack ist auch Amber Neben mit am Start, die auch ein starkes Frühjahr hinter sich hat. Nicht vergessen darf man natürlich Emma Johansson (Red Sun), die lange die Weltrangliste anführte und erst kürzlich von Vos auf Rang 2 verdrängt wurde.
Neben den hier aufgezählten sind noch zahlreiche weiter Topfahrerinne am Start, aus den Toprängen der Weltrangliste fehlen nur Kirsten Wild und Chloe Hosking. Für eine spannende Rundfahrt sollte also gesorgt sein.

Sagt uns wer eure Favoritinnen sind! Hier geht es zum Vote.

-> Startliste





Erste große Rundfahrt bei den Frauen startet heute - die Tour de l´Aude


Zum Seitenanfang von für Erste große Rundfahrt bei den Frauen startet heute - die Tour de l´Aude



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live