<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sieg von Yoann Offredo beendet von Lieuwe Westra gewonnene Tour de Picardie
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.05.2009

Sieg von Yoann Offredo beendet von Lieuwe Westra gewonnene Tour de Picardie

Info: Tour de Picardie (2.1)
Autor: Eric Franke (Steels)



Noyon, 17.05.2009 - Nach seinem Husarenritt auf der ersten Etappe, hat Lieuwe Westra (Vacansoleil) auch die Gesamtwertung der Tour de Picardie gewonnen. Das letzte Teilstück, von Ribécourt Dreslincourt nach Noyon über 95,5km, holte sich der Franzose Yoann Offredo (FdJ) ebenfalls mit einem Solosieg.

102 Fahrer gingen auf die letzte Etappe der Tour de Picardie, die wie schon das das vorletzte Teilstück stark verregnet war. Ein hektischer Beginn der Etappe, immer wieder versuchten Gruppen wegzukommen, aber alle wurden vom Feld wieder gestellt. Bei Kilometer 12 versuchten drei neue Fahrer ihr Glück: Biel Kadri (Ag2r), Jeremy Galland (Besson) und Angel Mate Mardones (Serramenti Diquigiovanni), die es auch schaffen weg zu kommen. Mate Mardones holt sich die erste Bergwertung bei Kilometer 18, wo die Gruppe 18 Sekunden Vorsprung auf das Feld hatte. Diese Gruppe wurde danach durch 3 andere Flüchtige bei Kilometer 19 weiter aufgefüllt: Mathias Frank (BMC), Johan Mombaerts (Auber) und Luca Celli (Serramenti). Nach einer Reifenpanne, fiel Galland zurück, und die Ausreißer fuhren zu fünf weiter, schafften aber nur einen maximalen Vorsprung von 30 Sekunden, vor dem Feld, das sich in mehrere Gruppen teilte. Bei Kilometer 25 war die Flucht dann beendet. Eine 25 Fahrer starke Gruppe war noch vom Feld übrig mit 30 Sekunden Vorsprung, auf die Verfolger. In Ercheu, bei km 48,5, wurde die Sprintwertung ausgefahren, bei der sich Romain Feillu (Agritubel) vor Jimmy Casper (Besson) und Marco Marcato (Vacansoleil) durchsetzte. Bei Kilometer 51, griff dann Yoann Offredo (FDJ) an, der mit Paris-Nizza Sieger Luis Léon Sanchez (Caiss d´Epargne) schnell einen prominenten Begleiter hatte. Aber auch sie kamen nicht weiter als 35 Sekunden weg und deshalb ließ sich Sanchez wieder ins Feld zurückfallen.

Das Feld gab darauf hin die Verfolgung von Offredo mehr oder weniger auf. Schnell hatte der junge Franzose über eineinhalb Minuten Vorsprung. Immer wieder schwankte der Vorsprung. 4 Kilometer vor dem Ziel hatte Offredo noch 1´10 Min. Vorsprung und an der Flamme Rouge noch 1´05 Min. und so konnte Yoann Offredo gelassen seinen ersten Sieg als Berufsradfahrer feiern. 46 Sekunden später ersprintete sich Jimmy Casper (Besson) Rang 2 und der Deutsche Robert Wagner (Skil Shimano) schaffte einen beachtlichen 3. Platz vor Matthia Gavazzi (Serramenti Diquigiovanni).

Lieuwe Westra (Vacansoleil), dessen Mannschaft eine starke Leistung zeigte, gewinnt die 63. Ausgabe der Tour de Picardie. Das grüne Trikot gewinnt Romain Feillu und das Bergpreistrikot bleibt auf den Schultern von Christophe Riblon (Ag2r).

-> Zum Resultat und Endstand


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Sieg von Yoann Offredo beendet von Lieuwe Westra gewonnene Tour de Picardie


Zum Seitenanfang von für Sieg von Yoann Offredo beendet von Lieuwe Westra gewonnene Tour de Picardie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live