<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Markus Eibegger holt sich Sieg beim GP Judendorf-Straßengel
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
21.06.2009

Markus Eibegger holt sich Sieg beim GP Judendorf-Straßengel

Info: Int. Raiffeisen Grand Prix (1.2)
Autor: Martin Roseneder



Der Steirer Markus Eibegger hat seine Vormachtstellung in der heimischen Radszene heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Führende in der Tchibo Top.Rad.Liga gewann den 12. Internationalen Raiffeisen Grand Prix Judendorf-Straßengel - das einzige UCI-Eintagesrennen in Österreich - im Alleingang und baute seine Liga-Führung aus.

Bei optimalen Witterungsbedingungen warteten heute beim fünften von neun Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga in der Steiermark 175 schwere Kilometer auf die Radprofis. In der sechsten von zehn Runden kam es zur ersten Vorentscheidung, als sich eine 30 Mann starke Gruppe vom Feld absetzen konnte. In der vorletzten Runde attackierte Markus Eibegger von Elk Haus NÖ am Berg und setzte sich mit vier weiteren Fahrern (Martin Riska, Christoph Sokoll und dem Ukrainer Serhiy Honchar) ab. In der letzten Runde nahm Lokalmatador Eibegger erneut das Rennen in die Hand und lancierte die entscheidende Attacke. Bis ins Ziel baute er seinen Vorsprung auf die drei Verfolger auf 1:08 Minuten aus, wo sich Riska von Wels Gourmetfein gegen Christoph Sokoll von Vorarlberg-Corratec im Sprint durchsetzen konnte. Sokoll haderte mit der Entscheidung in der letzten Runde: "Ich bin absolut zufrieden mit dem dritten Platz, die Form Richtung Meisterschaften stimmt. Leider hat Markus am Berg genau dort attackiert, wo ich in Führung lag."

Eibeggers Elk-Teamchef Bernhard Rassinger freute sich über den Erfolg seines Schützlings, der sich zuletzt bei der Slowenien-Rundfahrt in Form brachte: "In Slowenien ist er nur mitgerollt, um sich für das heutige Rennen, die Meisterschaften und natürlich die Österreich Rundfahrt in Form zu bringen. Für mich ist Markus in dieser Form der Top-Favorit auf Meisterschaftsgold nächstes Wochenende!" In der Einzelwertung der Tchibo Top.Rad.Liga baute Eibegger seine Führung weiter aus: Er liegt mit 734 Punkten klar vor Martin Riska (558 Punkte/RC ARBÖ Wels Gourmetfein) und seinem Elk-Teamkollegen Daniel Schorn (459 Punkte), der in der U23-Wertung führt, klar an der Spitze. Auch in der Mannschaftswertung der Tchibo Top.Rad.Liga hat das Team Elk Haus NÖ vor Wels Gourmetfein und Vorarlberg-Corratec die Nase vorne.

-> Zum Resultat

Staatsmeisterschaften am 28. Juni in Oberwart!
Der nächste Höhepunkt in der österreichischen Radszene folgt nächste Woche: Am 28. Juni werden im burgenländischen Oberwart die Straßentitel vergeben. Die letzten Meisterschaften wurde im Jahr 1976 vom LRV Burgenland organisiert, Oberwart war 1961 zum letzten Mal Gastgeber. Walter Müller holte sich damals den Titel vor Fritz Inthaler und Rudi Pescha. Die Damen müssen rund um Oberwart 108,2 Kilometer (Start um 10:30 Uhr am Hauptplatz in Oberwart) und die Herren/U23-Fahrer 174,4 Kilometer (Start 11:30 Uhr) bewältigen.

Das sechste Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga findet nach der Österreich Rundfahrt am 2. August in Götzis statt.




Link 1: Resultate Grand Prix Judendorf Strassengel

Link 2: Team-Gesamtwertung


Tchibo Top.Rad.Liga
Markus Eibegger holt sich Sieg beim GP Judendorf-Straßengel

Zum Seitenanfang von für Markus Eibegger holt sich Sieg beim GP Judendorf-Straßengel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live