<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
BMC mit acht Fahrern auf Titeljagd
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
24.06.2009

BMC mit acht Fahrern auf Titeljagd

Info: Nationale Meisterschaften 2009: Schweiz - Straßenrennen
Autor: Georges Lüchinger



Die Siege an der Schweizer Meisterschaft in Nyon führen über die Fahrer des BMC Racing Team. Alle acht Schweizer der amerikanisch-schweizerischen Formation sind für das Strassenrennen am Sonntag gemeldet. Das Trio Mathias Frank, Thomas Frei und Martin Kohler tritt zudem bereits am Mittwoch im Zeitfahren an.

Das erste Meistertrikot in diesem Jahr war noch geerbt. Mit seinem Wechsel brachte Markus Zberg Farbe in das weiss-schwarz geprägte BMC Racing Team. Der Wahlberner aus dem Urnerland fuhr die erste Saisonhälfte im roten Trikot mit dem Schweizer Kreuz. Am Sonntag wird er nun erstmals im Orginal-BMC-Dress zu einem Strassenrennen antreten. Und vielleicht auch zum letzten Mal, denn Zberg gilt als einer der grössten Favoriten auf den Sieg. „Ich werde sicher nicht auf die Bremse treten, falls sich mir eine Chance bietet“, sagt er. Zumal er in dieser Saison noch immer sieglos ist. Doch die Form stimmt. Im Dauphiné Libéré hatte er Mitte Juni in drei Etappen zu den Protagonisten gehört und einen Etappensieg nur um einen Hauch verpasst. In Dijon war es, als er zwar Tom Boonen überspurten konnte, aber gleichzeitig vom Italiener Angelo Furlan auf Platz 2 verwiesen wurde.

Mit einem weiteren Sieg würde Zberg zum kleinen Zirkel der dreifachen Titelträger aufrücken. Godi Schmutz war 1985, der letzte gewesen. Doch Zberg ist keineswegs auf den Titel fixiert. "Wichtig ist, dass wir als Team auftreten“, fordert er und fände es toll, „wenn ein Junger gewinnen könnte.“ Zum Beispiel Mathias Frank, die Entdeckung des Jahres als Rundfahrtenspezialist, oder der starke Sprinter Danilo Wyss, der vergangene Woche in der Tour de Beauce einen Triumph feiern konnte. „Bei uns hat jeder das Rüstzeug, um zu gewinnen“, ist Zberg überzeugt. Teamsenior Alexandre Moos durfte das meisterliche Gefühl 2002 ebenfalls einmal erfahren.

Auf der nicht allzu schweren Strecke am Genfersee geht es darum, das über 180 km führende Rennen zu kontrollieren und einen Massenspurt zu verhindern. BMC hat die verschiedensten Fahrer in der Mannschaft. „Deshalb“, erklärt Zberg, „sind wir auch für jede Situation gerüstet.“

Sonntag, Strassenrennen: Markus Zberg, Steve Bovay, Mathias Frank, Thomas Frei, Martin Kohler, Alexandre Moos, Florian Stalder, Danilo Wyss.





Team BMC Racing Logo
BMC Racing Team

Zum Seitenanfang von für BMC mit acht Fahrern auf Titeljagd



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live