<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
André Greipel setzt seine Serie bei der Österreich-Rundfahrt fort
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
05.07.2009

André Greipel setzt seine Serie bei der Österreich-Rundfahrt fort

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Gerrit Schmitt (cycling-report)



Dornbirn, 05.07.2009 - André Greipel konnte sich auf der 142 Kilometer langen 1. Etappe der Österreich-Rundfahrt im erwarteten Massensprint gegen Graeme Brown durchsetzten. Nachdem Martin Velits und Svein Tuft, die sich nach 40 Kilometern absetzen konnten, eingeholt waren, musste Columbia-HTC „nur“ das übliche Programm abspielen um André Greipel zum Sieg zu fahren. Das Podest komplettierte Manuel Belletti. Starker Vierter wurde Steffen Radochla aus dem österreichischen Team Elk Haus.

Es ging von Dornbirn nach Dornbirn mit drei Bergwertungen, von denen zwei der vierten Kategorie und eine der dritten Kategorie angehörten. Dazu gab es auch noch 3 Sprintwertungen. Es gab viele Attacken zu Beginn, doch das Peloton machte immer wieder Tempo. Erst nach 40 Kilometern konnten sich Martin Velits von Milram und Svein Tuft von Garmin absetzen. Die beiden harmonierten gut zusammen und das Peloton machte sich keine großen Sorgen und so konnten sie sich einen maximalen Vorsprung von 9 Minuten ergattern. Das Hauptfeld war jedoch sich seiner Sache sicher und die beiden konnten nicht wirklich den Vorsprung halten und so brachen sie schnell ein. Auf den letzten 10 Kilometern wurden sie eingeholt und die Weichen waren auf einen Massensprint gestellt. Columbia spielte nun seine Erfahrung aus und fuhr André Greipel zu seinem elften Saisonsieg. Graeme Brown wurde zwar Zweiter, war jedoch keine Konkurrenz für Greipel, der sich überglücklich nach der Etappe zeigte: „Zum Glück waren nur zwei Fahrer vorne weg. Wäre die Spitze größer gewesen, hätten wir Sprinter im Finale ziemliche Probleme gehabt, die Führenden noch zu stellen. Aber es hat alles perfekt für mein Team geklappt.“

-> Zum Resultat

André Greipel geht also Morgen mit dem „Wiesbauer“-Führungstrikot an den Start, außerdem hat er durch den Etappensieg das „Megadrive“-Sprinttrikot gewonnen, das Graeme Brown für ihn Morgen tragen wird. Das Weiße Trikot des besten Jungprofis trägt Oscar Pujol vom Cervélo TestTeam. Das Trikot des besten Österreichers, das es nur bei der Österreich Rundfahrt gibt, trägt Michael Knopf aus dem KTM – Junkers Team, der auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung mit zehn Sekunden Rückstand liegt. Seine Meinung zu seinem Erfolg war: „Es war keine leichte Etappe heute und zum Glück konnte ich bei einer Sprintwertung eine Sekunde holen. Vor zwei Jahren holte ich mein erstes Trikot des besten Österreichers, für mein Team und mich ist das heute natürlich ein großer Erfolg“





André Greipel setzt seine Serie bei der Österreich-Rundfahrt fort
André Greipel setzt seine Serie bei der Österreich-Rundfahrt fort
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für André Greipel setzt seine Serie bei der Österreich-Rundfahrt fort



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live