<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Michael Albasini triumphiert am Kitzbüheler Horn
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
06.07.2009

Michael Albasini triumphiert am Kitzbüheler Horn

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Der Schweizer Michael Albasini ist der neue Gesamtführende der 61. Internationalen Österreich Rundfahrt! Der Highroad-Profi gewann nach 183,2 Kilometern von Landeck aufs Kitzbüheler Horn fünf Sekunden vor dem besten Kletterer des letzten Jahres, Giampaolo Caruso, und dem Ukrainer Ruslan Pidgornyy. Der junge Tiroler Stefan Denifl von Elk Haus NÖ lieferte ein starkes Rennen ab und belegte Rang zehn!

Zweiter Etappensieg für das Team Highroad binnen zwei Tagen! Nach dem Auftaktsieg durch Andre Greipel setzte sich heute sein Schweizer Teamkollege Michael Albasini am Kitzbüheler Horn durch. "Der österreichische Boden scheint mir zu liegen", scherzte Albasini im Ziel. Bereits bei der Tour de Suisse holte er sich die Königsetappe, die nach Serfaus führte. Albasini konnte sich bereits 20 Kilometer nach dem Start mit zwölf weiteren Fahrern - darunter die beiden Österreicher Rupert Probst und Stefan Rucker - vom Feld absetzen. Der Vorsprung der Spitzengruppe lag meist bei drei Minuten.

Am entscheidenden Anstieg auf das 7,7 Kilometer lange Kitzbüheler Horn konnte sich Michael Albasini, der heuer bereits bei der Tour de Suisse und Baskenland-Rundfahrt zwei Saisonsiege landete, als einziger der Führungsgruppe behaupten. Aus dem Feld, das mit knapp zweieinhalb Minuten Rückstand in das Kitzbüheler Horn fuhr, löste sich der kletterstarke Caruso von Ceramica Flamina und holte Meter um Meter auf. Der Italiener musste jedoch drei Kilometer vor dem Ziel einen Rückschlag hinnehmen, als er einen Hinterraddefekt hatte. In der vorletzten Kehre konnte Caruso zu Albasini aufschließen, doch im flacher werdenden Schlussteil ließ der Schweizer nichts mehr anbrennen und siegte mit fünf Sekunden Vorsprung. Auf dem dritten Platz landete Mitfavorit Pidgornyy, der bereits drei Mal bei der Österreich Rundfahrt unter die Top-Fünf kam. "Ich war ziemlich verblüfft, dass Caruso nicht vorbeigezogen ist, als er mich kurz vor dem Ziel eingeholt hatte. Nach der langen Fahrt an der Spitze war ich natürlich schon etwas müde, aber auf den letzten Meter konnte ich nochmals alle Kraftreserven mobilisieren", sagte Albasini nach dem Rennen.

Highroad dominiert Ö-Tour

Michael Albasini eroberte heute auch das "Osttirol-Wiesbauer"-Führungstrikot von seinem Teamkollegen Andre Greipel und führt in der Gesamtwertung neun Sekunden vor Caruso. Pidgornyy liegt mit 44 Sekunden Rückstand an der dritten Stelle. Stefan Denifl von Elk Haus NÖ liegt mit genau zwei Minuten Rückstand an der zehnten Stelle. "Ich bin absolut zufrieden mit meiner heutigen Leistung. Das Kitzbüheler Horn liegt mir wegen der steilen Rampen eigentlich überhaupt nicht, deshalb freue ich mich total über den Top-Ten-Platz", meinte der 22-jährige Tiroler, der heuer die schwerste U23-Rundfahrt im internationalen Kalender, die Thüringen-Rundfahrt, gewinnen konnte. Und schließlich meinte Stefan noch: "Die Erwartungen vor der heutigen Etappe waren enorm. Aber ich bin noch jung und die Leute dürfen keine Wunderdinge erwarten."

Michael Albasini übernahm auch in der "Wiesbauer"-Bergwertung die Führung und sein Highroad-Teamkollege Andrea Greipel behauptete seine Vormachtstellung in der "Megadrive"-Sprintwertung. Stefan Denfil trägt morgen das "Tchibo"-Trikot des besten Österreichers.

Promis radelten mit den Profis

Beim Start in Landeck kam es zu einer gemeinsamen "Radtour" von Promimenten, die mit den Radprofis vor dem offiziellen Start zwei Runden durch Landeck fuhren. Mit dabei waren Bezirkshauptmann Dr. Markus Maaß, Bürgermeister Engelbert Stenico, der zweifache Slalom-Weltmeister Mario Matt, sein Bruder Andreas (Weltmeister im Skier-Cross), Staatsmeisterin Daniela Pintarelli, der ehemalige Staatsmeister und Tour-Etappensieger Mario Traxl, Paralympicsieger Martin Falch, der zuletzt bei der Triathlon-EM Bronze gewann, und ÖSV-Athletin Stefanie Köhle. Die Promis waren von der kurzen Runde mit den Radprofis angetan. "Das Radfahren ist ein wichtiger Bestandteil meines Trainings. Aber grad heute möchte ich bei dem Wetter mit den Profis nicht tauschen", scherzte Mario Matt.

Morgen Glockneretappe mit fünf Bergwertungen!

Nach der heutigen Klettertour auf das Kitzbüheler Horn wartet morgen auf die Radprofis die nächste schwere Etappe: Nach dem Start um 10:00 Uhr in Kitzbühel stehen insgesamt fünf Bergwertungen, darunter die höchste Kategorie am Fuscher Törl (ca. 12:45 Uhr), auf dem Programm. Die dritte Etappe führt von Kitzbühel über den Paß Thurn, über Bruck an der Glocknerstraße auf den Glockner, weiter über den Iselsberg nach Lienz bis zum Etappenziel in Prägraten am Großvenediger. Knapp vor 15:00 Uhr sollte der Zieleinlauf erfolgen.

=> Resultate





Österreich Rundfahrt 2009
Grossartiger Sieg von Michael Albasini (SUI) bei der 2.Etappe der Österreich Rundfahrt. Albasini ist damit neuer Gesamtleader.
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de


Michael Albasini
Michael Albasini jubelt, sein 2. grosser Sieg, innerhalb von nur 2 Wochen, ist geschafft. Beide Male erkämpft er sich den Triumph mit einem straken Finish am Berg. (Foto: Gepa)

Finale am Kitzbühler Horn
Brutaler Kampf auf den letzten Metern. Das Kitzbühler Horn verlangte den Fahrern alles ab. (Foto: Gepa)

Michael Albasini
Michael Albasini, nach vollbrachter Tat, sichtlich stolz auf dem Siegerpodest.

Zum Seitenanfang von für Michael Albasini triumphiert am Kitzbüheler Horn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live