<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Jan Barta schlägt Joaquin Novoa im Sprint bei der Österreichrundfahrt
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
08.07.2009

Jan Barta schlägt Joaquin Novoa im Sprint bei der Österreichrundfahrt

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Gerrit Schmitt (cycling-report)



Wolfsberg, 08.07.2009 - Auf der 217 Kilometer langen Etappe von Lienz nach Wolfsberg konnte Jan Barta von den KTM-Junker die Etappe gewinnen. Er setzte sich gegen Joaquin Novoa im Sprint durch. Die beiden gehörten zuvor einer 5-köpfigen Spitzengruppe an, die bis zu 12 Minuten zwischendurch Vorsprung hatten. André Greipel gewann den Sprint des Hauptfeldes und belegte damit Platz 6. In den verschiedenen Wertungen änderte sich nicht und Michael Albasini hat weiterhin sein Führungstrikot inne.

Es ging von Lienz nach Wolfsberg und mit 217 Kilometer war dies auch die längste Etappe der Rundfahrt. Es gab drei Bergwertung und ebenfalls drei Sprintwertungen. Zwei der drei Bergwertungen waren mit der zweiten Kategorie bewertet und eine mit der dritten Kategorie. Auf dieser Etappe rechneten alle mit einem Massensprint, doch es sollte ganz anders kommen.

Extrem schnelle und hektische Anfangsphase
Gleich zu Beginn gab es viele Attacken, doch bis zum Fuße der ersten Bergwertung, war das Peleton wieder zusammen. Sofort gab es wieder Attacken und Luis Angel Mate Mardones von Serramenti und Xavier Florencio Cabre von Cervélo sowie Martin Velits (MRM) und Dario Cataldo (QST) attackierten sofort. Massilimiano Gentili von Ceramica Flaminia konnte nachsetzen und so bildete sich eine 5-köpfige Spitzengruppe die sich bis zur Bergwertung vorne halten konnten. Doch in der sehr schwierigen Abfahrt wurden sie eingeholt, allerdings trat nun erst recht keine Ruhe ein. Denn das Feld teilte sich in zwei Teile und diese zwei Gruppen bekämpften sich bis Kilometer 57, als endlich wieder alles zusammen war. Die 1. Sprintwertung in Hermagor gewann Marcel Sieberg von Columbia-HTC vor Stanislau Samoilau von Quick Step und Andre Greipel. Ruhe trat immer noch nicht ein und nach einem Sturz gab es erneut zwei Gruppen. Erst nach 90 Minuten konnte sich endlich die Gruppe des Tages absetzen, in ihr waren: Olivier Kaisen (SIL), Luis Angel Mate Mardones (SDA), Joaquin Novoa Menedez (CTT), Reto Hollenstein (VBG) und Jan Barta (KTM)

Jan Barta erst am Berg einer der Stärksten und im Sprint der Schnellste!
Endlich wurde es nun ruhiger und es wurde nach der anstrengend und actionreichen Anfangsphase sogar ein bisschen langweilig. Hauptsächlich machte Columbia nun die Arbeit, allerdings half auch ab und zu das österreichische Team Elk Haus mit. Bis zur 2. Bergwertung nach 150 Kilometer hatten sie zehn Minuten Vorsprung und harmonierten sehr gut. Columbia-HTC wollte nun aber auch nicht alles riskieren und minimierte langsam aber effektiv den Rückstand zur Spitzengruppe. Allerdings ging es nach der Bergwertung gerade wieder rückwärts und haben nun sogar zwölf Minuten Vorsprung. Doch am letzten Anstieg ging es erst richtig los. Es gab immer wieder Attacken und die Spitzengruppe zerfiel. Jan Barta von KTM und Joaquin Novoa Menedez von Cervélo konnten sich kurz vor dem Gipfel absetzen und gaben in der Abfahrt alles. Vier Kilometer vor dem Ziel hatte das Duo eine halbe Minute Vorsprung auf Hollenstein, Kaisen und Mate Mardones. Jan Barta war als besserer Sprinter bekannt und hatte nach einer Attacke von Novoa Menedez keine Probleme diesen im Sprint zu schlagen. Während dessen war das Peleton erst an der 10-Kilometer Marke. An dritter Stelle landete mit einem Rückstand von ca. 30 Sekunde auf den Sieger Luis Angel Mate Mardones von Serramenti. Zeitgleich mit ihm kamen Reto Hollenstein (VBG) als Vierter und Olivier Kaisen (SIL) als Fünfter ins Ziel. Für den Tschechen Jan Barta ist der Sieg einer der größten Erfolge seiner Karriere. Der bisher größte Erfolg des 24-Jährigen ist der tschechische Staatsmeistertitel in der U23-Klasse. Das Peloton kam geschlossen im Ziel an. Andre Greipel gewann den Sprint des Hauptfelds und holt sich so wichtige Punkte für die Punktewertung.

-> Zum Resultat





 Barta schlägt Joaquin Novoa im Sprint bei der Österreichrundfahrt
Barta schlägt Joaquin Novoa im Sprint bei der Österreichrundfahrt
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Jan Barta schlägt Joaquin Novoa im Sprint bei der Österreichrundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live