<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Marianne Vos gewinnt Auftakt der Thüringen-Rundfahrt
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
21.07.2009

Marianne Vos gewinnt Auftakt der Thüringen-Rundfahrt

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen
Autor: Martin Schwarz (matrixman)



Altenburg 21.07.2009 - Zum Auftakt der 22. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen galt heute nach der Teamvorstellung ein 18km langer Rundkurs um die Skatstadt Altenburg vier mal zu bewältigen. Insgesamt waren also 78 Kilometer auf recht welligem Terrain zu bewältigen. Es triumphierte die Weltranglisten Erste Marianne Vos (DSB Bank) in knapp unter 2 Stunden.

Viele dachten, die Erste Etappe würde ein langsames "Einrollen" werden, aber diese wurden von den 91 gestarteten Fahrerinnen entäuscht. Von beginn an wurde das Tempo hoch gehalten, so dass sich während des Gesamten Rennverlaufs keine Gruppe um mehr als 30 Sekudnen vom Feld absetzen konnte. So hiess es 8 Kilometer vor dem Ziel immernoch "geschlossenes Feld". Hier begannen dann die Ernsten Attacken der Fahrerinnen die Heute triuphieren wollten, woraufhin das Feld in der letzten Steigung schlagartig in viele Gruppen zerfiel. An der Spitze konnte sich eine 5-Köpfige Gruppe leicht absetzen, aus der heraus Marianne Vos den Spritn vor Emma Johansson gewann. Die Deutsche Hoffnung in der Gesamtwerutng Sarah Düster vom Cervelo TestTeam konnte zwar die Spitzengruppe halten, aber im Sprint nichts mehr zuseten und wurde 5. kurz dahinter folgten mit Trixi Worrack, Tania Belvedersi und Linda Villumsen drei weitere Kandidaten auf den Gesamtsieg mit nur 4 Sekunden Rückstand.
Insgesamt gab es aber kaum grössere Abstände, so dass in Sachen Gesamtwertung noch alles offen bleibt. Vos führt neben der Gesamtwertung auch die Sprintwertung und die Nachwuchswertung an. Tina Liebig konnte das Bergtrikot erobern, Linda Villumsen wurde als aktivste Fahjrerin ausgezeichnet.
Morgen steht das mit 129,2 Kilometern längste Teilstück auf dem Programm. Ab 13:45 werden die verbliebenen 88 Fahrerinnen auf einer grossen Schleife Rund um Gera auf erneut sehr welligem Terrain wohl wieder alles geben müssen.

-> Zum Resultat





Marianne Vos gewinnt auftakt der Thüringen-Rundfahrt
Marianne Vos gewinnt auftakt der Thüringen-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Marianne Vos gewinnt Auftakt der Thüringen-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live