<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
BDR benennt vorläufigen WM-Kader mit Voigt und Haussler
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
29.07.2009

BDR benennt vorläufigen WM-Kader mit Voigt und Haussler

Info: STRASSEN-WM 2009 IN MENDRISIO
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



29.07.2009 - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat 18 Fahrer in das vorläufige Aufgebot für die Weltmeisterschaften im September, die im schweizerischen Mendrisio stattfinden, berufen. Darunter befinden sich auch der bei der Tour de France schwer gestürzte Jens Voigt sowie Tour-Etappensieger Heinrich Haussler, der ab dem kommenden Jahr für sein Heimatland Australien an den Start gehen will.

Haussler und Voigt die Überraschungen
Bei der Nominierung für den Kader der Straßen-WM (22.-27. September 2009) gab es ein paar kleinere Überraschungen. Jens Voigt steht trotz seiner schweren Verletzungen, die er auf der 16. Etappe der Frankreichrundfahrt bei einem schweren Sturz erlitt, im Kader des BDR. Momentan liegt der Berliner noch im Krankenhaus und muss ich ein paar Operationen unterziehen. Ob der 37jährige in dieser Saison überhaupt noch Rennen fahren kann, steht noch nicht fest. Ebenfalls berufen wurde der gebürtige Australier Heinrich Haussler. Der 25jährige vom schweizer Cervélo TestTeam, der für den einzigen deutschen Etappenerfolg bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Tour de France gesorgt hatte, will ab der kommenden Saison für Australien starten. Darüberhinaus verkündete er bereits in Frankreich, nicht an der WM in Mendrisio teilnehmen zu wollen. Trotzdem lies BDR-Vizepräsident Udo Sprenger verlauten, das Haussler definitiv eine WM-Chance in der Schweiz bekäme, wenn er sich zu einem Start entscheiden würde. Nicht überraschend ist die Nichtberücksichtigung von Andreas Klöden, der aufgrund deutlicher Hinweise auf eine Dopingvergangenheit schon länger nicht mehr in den Nationalkader berufen wurde.

Weltmeister Grabsch gesetzt
Bei der WM dürfen die Deutschen im Straßenrennen 9 Athleten einsetzen, zu den zwei fixen Startplätzen im Zeitfahren kommt der Titelverteidiger Bert Grabsch, der ein persönliches Startrecht besitzt. Das größte Kontingent im vorläufigen Kader stellt die einzige deutsche ProTour-Mannschaft Milram mit 6 Athleten, Columbia-HTC stellt 5 Fahrer. André Greipel, schon mit 14 Siegen in diesem Jahr dekoriert, und Gerald Ciolek sind die Sprinter im Team, nominiert wurden zunächst auch Linus Gerdemann, der überraschende deutsche Meister Martin Reimer und Christian Knees, immerhin der 21. der abgelaufenen Tour. Fehlen darf natürlich auch nicht der Shootingstar Tony Martin, der seinen Startplatz im Zeitfahren sicher haben dürfte. Die endgültige Auswahl wird im September getroffen.

Der vorläufige deutsche WM-Kader:
Gerald Ciolek, Markus Fothen, Johannes Fröhlinger, Linus Gerdemann, Christian Knees, Fabian Wegmann (alle Milram), Bert Grabsch, Tony Martin, Marcus Burghardt, Marcel Sieberg, André Greipel (Columbia-HTC), Heinrich Haussler, Martin Reimer (beide Cervélo TestTeam), Paul Martens, Grischa Niermann (beide Rabobank), Simon Geschke (Skil-Shimano), Sebastian Lang (Silence-Lotto) und Jens Voigt (Saxo Bank)





Zum Seitenanfang von für BDR benennt vorläufigen WM-Kader mit Voigt und Haussler



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live