<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Danilo Hondo zum zweiten Mal Sieger beim 30. Kurparkrennen Bad Homburg
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
24.08.2009

Danilo Hondo zum zweiten Mal Sieger beim 30. Kurparkrennen Bad Homburg

Info: Veranstalter
Autor: RSC Bad Homburg 1979 e. V.



Kurparkrennen - 30. Großer Preis der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe
„Champagnerluft“ bei Siegerehrung


Bad Homburg 23.08.09. Bei strahlendem Jubiläums-Sonnenschein und vielen Zuschauern, dem 30. Kurparkrennen Bad Homburg durchaus angemessen, ging nach einem packenden Rennen Danilo Hondo von PSK Whirlpool-Author nach 2:00:09 mit einer Runde Vorsprung als Erster durchs Ziel und konnte so nach 2004 zum zweiten Mal das Kriterium für sich entscheiden. Gefolgt wurde der Deutsche Straßenmeister von 2002 von Sebastian Siedler, dem diesjährigen Gewinner einer Etappe der Dänemark-Rundfahrt vom österreichischen Professional Continental Team Vorarlberg Corratec und Dirk Müller vom Continental Team Nutrixxion Sparkasse, dem Deutschen Straßenmeister 2006 und Drittplatzieren beim Kurparkrennen im gleichen Jahr. Die drei Ersten im Ziel waren auch die drei Erstplatzierten, was bei einem Kriterium nicht automatisch der Fall ist, bei dem der Gewinn von Wertungen und einzelnen Runden gezählt wird. Der Frankfurter Björn Thurau von Elk Haus, Patrik Sinkewitz von PSK Whirlpool-Author sowie Hannes Blank vom Continental Team Differdange erreichten die Plätze 6, 11 und 14. Das Peloton war in diesem Jahr wieder hochrangig besetzt mit international bekannten Radprofis sowie mit regional verankerten Leistungsträgern. Hondo hatte bereits erwartet, dass das Rennen „hinten raus“ entschieden wird, obwohl es schnell los ging und harte Sprints gab. Deshalb half ihm, dass er „schnell mit einer Gruppe weg war, mit der er um so sicherer agieren konnte“. Als „alter Bahnfahrer“ konnte er sich gut darauf einstellen, das die letzte Wertung doppelt gezählt wurde, danach ist er mit „Vollgas weitergefahren“ und konnte so das Feld überrunden.

-> Resultat des Elite-Kriterium findet sich am Ende dieses Berichts

Beste Bad Homburger Champagnerluft herrschte bei der Siegerehrung, die von Stadtverordnetenvorsteher Franz-Josef Ament und RSC-Vorsitzendem Uwe Hartmann vorgenommen wurde, als Hondo seine Magnum-Flasche über dem Publikum versprühte. Den Startschuss des Hauptrennens hatte der ehemalige Deutsche Meister Bodo Zehner gegeben, der erste Sieger der Eliteklasse des Kurparkrennens 1979 vor genau 30 Jahren. 76 Profi-Fahrer traten auf dem Parcours über die Kaiser-Friedrich-Promenade, den Schwedenpfad, Paul-Ehrlich-Weg und Kisseleffstraße gegeneinander an. Eine Runde umfasst 1,6 km. Die Profi-Teams mussten hierbei über 56 Runden gehen und eine Gesamtdistanz von 89,6 km zurücklegen. Insgesamt 10 Rennen gab es am Sonntag: Bei den Jedermännern über eine Distanz von 41,6 km siegte Michael Glanzner vom Velo-Team Langnese mit 01:02:27 knapp vor Markus Braun sowie vor Thomas Funck vom RRC Günther Longerich. Weitere Gewinner waren Kersten Thiele aus Oberhausen von RSV Edelweiß bei U 19, Lars Becker von RV Blitz Spich bei U 17, Andrej Petrowski, Reinheim, vom RSC bei U 15, Tom Bvhenl von VFR Bittgen bei U 13, Laura Everts aus Hochheim von RV 1899 bei den U 11, beim Nachwuchs ohne Lizenz Tim Öhe von den Jahrgängen 1999-2001, Julian Schnable 1996-1998 sowie Tobias Latsch 1993-95.

„Deutlich mehr Besucher als im vergangenen Jahr“ erleben buntes Rahmenprogramm – Dank an Stadt und ehrenamtliche Helfer
Das Rahmenangebot wurde von ortsansässigen Vereinen mitgestaltet und gab diesen die Möglichkeit sich vorzustellen – von Hockey bis Einradfahren, das Spielmobil unterhielt die Kinder. Für Speis’ und Trank für die ganze Familie war gesorgt; dazu gehörte auch in diesem Jahr das legendäre Kuchenbuffet der RSC-Frauen, das bereits zur Mittagszeit bis auf den letzten Krümel restlos ausverkauft war. War schon diese Tatsache ein Indikator für einen starken Besucherandrang, so meinte auch der erste Bürger der Stadt, Stadtverordnetenvorsteher Franz-Josef Ament, es seien trotz dem letzten Ferienwochenende deutlich mehr Zuschauer zu verzeichnen als im vergangenen Jahr. Seinen besonderen Dank sprach der Stadtverordnentenvorsteher bei der Siegerehrung für die Hilfe der vielen Ehrenamtlichen aus, ohne die dieses Ereignis nicht möglich geworden wäre. RSC-Vorsitzender Uwe Hartmann unterstrich dies und dankte noch einmal besonders für das Engagement der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe als Veranstalter. Die Stadt und der RSC Bad Homburg als Ausrichter wurden bei dem Sportereignis unterstützt von der Wicker Klinik und Fraport, von Possmann mit seinen hessischen Getränkespezialitäten sowie von den Bad Homburger Gastronomiebetrieben Park Hotel und Restaurant La Tavola.



Kurparkrennen Bad Homburg mit Verantwortung für Fairness, Gesundheit und Prävention
Dopingpräventionsveranstaltung am Rennsonntag mit Patrik Sinkewitz und Toni Kirsch vom BDR


Bad Homburg 23.08.09. Danilo Hondos Sieg beim Kriterium des 30. Kurparkrennes Bad Homburg war die sportliche Botschaft des Tages – ebenso eine gelungene Werbung für die Stadt Bad Homburg v.d.Höhe mit einem bunten Rahmenprogramm und einem wunderschönen Kurpark mit vielen Zuschauern und strahlendem Sonnenschein. Für das schöne Wetter konnten die Stadt Bad Homburg als Veranstalter und der RSC Bad Homburg 1979 e. V. als Ausrichter nichts und nahmen es einfach als Jubiläumsgeschenk so hin, bei einem anderen Thema haben sie jedoch eine eigene Verantwortung gesehen:

Nämlich für Fairness, Gesundheit und Prävention im Sport gerade für den Nachwuchs. Deshalb standen bei einem öffentlichen Termin am Rennsonntag Patrik Sinkewitz und Toni Kirsch, der Bundesjugendleiter des BDR, dem Nachwuchsfahrern und ihren Eltern zum Gespräch zur Verfügung. Diese Aktion diente auch als Ersatz für die ursprünglich am Mittwoch (19. August) geplante „Auftaktveranstaltung für Vereine und Sportjugend gemeinsam für Dopingprävention“, die aufgrund von Terminschwierigkeiten so nicht stattfinden konnte. Dies war auf einer Pressekonferenz am 12. August bekannt gegeben worden.

Doping wurde auch bei bei der Radsport-Karriere von Sinkewitz zum Thema. Der gebürtige Künzeller, der zuvor u. a. für Quick Step und das T-Mobile-Team gefahren war, entschloss sich jedoch zur Inanspruchnahme der Doping-Kronzeugenregelung und konnte bei Whirlpool Author in den Profi-Radsport zurückkehren. Dass er auch in Bad Homburg zum Gespräch zur Verfügung stand, wurde von Teilnehmern als Ausdruck seiner klaren Positionierung gegen Doping gewertet, verbunden mit der Warnung an die Nachwuchsfahrer. Er habe gelernt, mit dem Thema umzugehen, damals habe das Unrechtsbewusstsein gefehlt. Als Nachwuchsfahrer im Alter von ca. 15 Jahren sei er allerdings mit diesem Thema nicht konfrontiert worden. In anderen Ländern wie Spanien oder Portugal vermisst der Radprofi ein geschärftes Bewusstsein gegen Doping. Bei Veranstaltungen werde er nicht vom Publikum, sondern vor allem von den Medien deshalb angesprochen. Natürlich stellte er einen beruflichen Druck im Lauf seiner Profi-Karriere fest, wies aber keineswegs die Verantwortung von sich. Sinkewitz: „Die Initiative geht vom Sportler aus“.

Karsten Migels, die „Stimme der Tour de France“ bei Eurosport, hatte schon zu Beginn seiner Moderation klargestellt, dass hier vor der eigenen Türe gekehrt werden sollte. Beispiele aus anderen Sportarten oder Verweise auf ethisches Bewusstsein in der gesamten Gesellschaft wurden zwar genannt, sollten aber nicht zur Relativierung dienen. Festgestellt wurde eine Schwerpunktbildung in der öffentlichen Wahrnehmung, in der nur der 1. zählt.
Uwe Hartmann vom RSC stellte fest, dass im Moment so gut wie kein Nachwuchs in seinem Verein vorhanden sei. Gerade deshalb dürfe man sich nicht vor der Problematik verstecken, eine offene Diskussion und die Profi-Klasse als sportliches Ziel seien für den Erhalt der Sportart wichtig.

Toni Kirsch, Jugendleiter des BDR, verwies auf das 3-Säulen-Konzept seines Verbandes für Prävention und Aufklärung (s. Homepage des BDR zum Thema Anti-Doping). Zur Trainerausbildung beim BDR gehörten 24 Stunden Dopingprävention. Man müsse einfach Bescheid wissen, auch über so genannte Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamintabletten. Besonderen Wert legte er auf das Verbandsmodell der Dualen Karriere, sportliche Förderung und schulische/berufliche Förderung müssten immer parallel geschehen, damit kein junger Mensch ohne sonstigen Beruf nur vom Sport abhängig sei. Diese Aussage fand große Unterstützung von anwesenden Eltern, die selbst im Radsport engagiert sind. Große Aufmerksamkeit fand das Beispiel vom RSC Sturmvogel Bonn, wo „von der Basis her“ die Jugendarbeit neu aufgebaut wurde.

Dass die Diskussion zur sonntäglichen Mittagsstunde keine Feigenblattveranstaltung war, wurde dadurch deutlich, dass auch Kritiker der Durchführung des Kurparkrennens mit Profis wie Sinkewitz zu Wort kamen, die sich schon im Vorfeld geäußert hatten. Die Diskussion war trotz überschaubarer Teilnehmerzahl sehr engagiert, teilweise auch emotional, aber ließ die Glaubwürdigkeit beim Bemühen der Kurparkrennen-Ausrichter für die Doping-Prävention im Sport erkennen, so ein Beobachter der Veranstaltung.



Ergebnis Kriterium Elite
1 HONDO Danilo (PSK Whirlpool-Author) 19 Punkte
1 Runde zurück:
2 SIEDLER Sebastian (Vorarlberg-Corratec) 27
3 MÜLLER Dirk (Team Nutrixxion Sparkasse) 24
4 DEGENKOLB John (Team Kuota-Indeland) 12
5 JANORSCHKE Grischa (Team Nutrixxion Sparkasse) 9
6 THURAU Björn (Elk Haus) 8
7 DE BEBEDUCTUS Claudio (Espoirs Robert Lange) 8
8 STAUFF Andreas (Team Kuota-Indeland) 6
9 KINDLE Christoph (Racing-Students) 5
10 FRIEDEMANN Matthias (PSK Whirlpool-Author) 5
11 SINKEWITZ Patrik (PSK Whirlpool-Author) 5
12 GALL Georg (Continental Team Milram) 4
13 FLIESSGARTEN Andreas (Team MED AG) 4
14 BLANK Hannes (Continental Team Differdange) 3
15 OBST René (Team Nutrixxion Sparkasse) 3
16 GRAF Nico (Racing-Students) 3
17 ROTH Christopher (Team Seven Stones) 3
18 MORTKA Matthias (Team Hansen Werbetechnik) 3
19 LACHMANN Kim (Team Seven Stones) 2
20 RADOCHLA Steffen (Elk Haus) 2
21 SCHULZE André (PSK Whirlpool-Author) 2
22 VOLKMANN Karsten (Team Isaac Torgau) 2
23 HÜMBERT Michael (Team Seven Stones) 2
24 KLEINAU Ingo (Team Microsoft IT Academy) 2
25 SCHNEIDER Nico (Atlas-Romer's Hausbäckerei) 1
26 SCHERZINGER Frank (Atlas-Romer's Hausbäckerei) 1





V.li.: Stadtverordnetenvorsteher Franz-Josef Ament, Sebastian Siedler, Danilo Hondo, Dirk Müller, RSC-Vorsitzender Uwe Hartmann
V.li.: Stadtverordnetenvorsteher Franz-Josef Ament, Sebastian Siedler, Danilo Hondo, Dirk Müller, RSC-Vorsitzender Uwe Hartmann

1 Runde Vorsprung für Danilo Hondo
1 Runde Vorsprung für Danilo Hondo

Zum Seitenanfang von für Danilo Hondo zum zweiten Mal Sieger beim 30. Kurparkrennen Bad Homburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live