<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Furlan gewinnt 2. Massensprint in Polen, Bociz weiter vorne
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
03.08.2009

Furlan gewinnt 2. Massensprint in Polen, Bociz weiter vorne

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Johann Reinhardt



Bialystok, 03.08.2009 - Angelo Furlan (Lampre) hat die 2. Etappe der Tour de Pologne in Bialystok gewonnen. Der Italiener setzte sich im Massensprint des Feldes gegen Jurgen Roelandts (Silence-Lotto) und Juan José Haedo (Saxo-Bank) durch. André Greipel (Columbia-HTC) war zu früh im Wind und erreichte vor Robert Förster (Milram) Rang 6. Der Schweizer Aurélien Clerc (Ag2R) sprintete auf Platz 12. Auftaktsieger Borut Bozic (Vacansoleil Pro Cycling) verteidigte die Gesamtführung vor dem nun zeitgleichen Angelo Furlan und dem Schweizer David Loosli (Lampre).

Columbia erneut glücklos
Wie schon gestern machte auch heute das Columbia-HTC Team das Tempo für André Greipel im Hauptfeld und erneut blieb es ohne Erfolg, was die Vergabe des Sieges anging. Für Angelo Furlan war es heute der zweite Sieg dieses Jahres. Er gewann bereits bei der zweiten Etappe Dauphiné Libéré. Der Fahrer der Lampre Mannschaft aus dem italienischen Ort Arzignano kommend war bereits in den Jahren zuvor zweimal auf einer Etappe der Tour de Pologne, auch Polen-Rundfahrt genannt, erfolgreich. 2001 und im letzten Jahr kam er bereits als führender in das Ziel.

Ausreißer um Roels glücklos
Die Etappe verlief sehr schnell und unruhig. Insgesamt rissen vier Fahrer aus. Das Quartett bestand aus Bartlomiej Matysiak (Polnisches Nationalteam), Steven Cozza (Garmin), Dominik Roels (Milram) und Dominique Cornu (Quick Step). Cozza und Cornu wurden auf den drei zu fahrenden, je 6,5 Kilometer langen Runden, am Ende um Bialystok geschluckt, die anderen beiden Roels und Matysiak erst zwei Kilometer vor der Ziellinie. „Wir haben uns den gesamten Tag gezeigt und die Etappe mitbestimmt“, so Vittorio Algeri, Sportliche Leiter Team MILRAM. „Dominik Roels ist im richtigen Moment die richtige Attacke gefahren und war nah dran an einer Überraschung. Schade, dass er für seinen großen Aufwand nicht belohnt wurde. Robert Förster hat dann im Massensprint noch einmal alles versucht. Mit der heutigen Etappe und dem Ergebnis können wir zufrieden sein.“ Nach den Kilometern 64.7, 78.3 und 111.7 fuhren die vier auch die drei zu absolvierenden Sprintwertungen aus. Die erste gewann Cozza aus den USA, während sich bei den anderen beiden Matysiak die drei Punkte holte. Der Trainer des Lokalmatadoren Matysiak hoffte, er könne noch durchziehen, allerdings fing drei Kilometer vor dem Ziel eine Pflasterstraße an und dort reichte die Kraft nicht mehr. Furlan möchte am morgigen Dienstag in das gelbe Trikot schlüpfen, da es seine letzte Chance sein wird, weil dann die Berge kommen. Er freute sich außerdem, wieder nach der Tour de France in Form gekommen zu sein, da er dort an Unfällen beteiligt war.

Bozic weiter in Gelb
In der Gesamtwertung führt weiter nach dem zweiten Teilstück Borut Bozic vor den zeitgleichen Tagessieger Furlan und seinem Teamkollegen David Loosli. Vierter ist Jurgen Roelandts, der heute auf Rang zwei landete mit vier Sekunden Abstand. André Greipel ist mit drei weiteren Athleten, unter ihnen der Deutsche Dominik Roels (Milram), zeitgelich Fünfter. In der Punktewertung führt nun Roelandts mit 35 Zählern nur einem Punkt vor Greipel. In der Bergwertung liegt Blazej Janiaczyk (Team Polen Bank) vorne, er gewann am gestrigen Tag die einzige bisher ausgetragene Wertung.

Am morgigen Tag geht es von Bielsk Podlaski nach Lublin über 225,1 Kilometer auf der dritten Etappe. Der geplante Start ist um 12:31 Uhr. Bei den Kilometern 45.8, 116.5 und 177.4 stehen Sprintwertungen auf dem Programm. Elf Kilometer vor dem Ziel findet zudem noch eine Bergwertung der dritten Kategorie statt.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Furlan gewinnt 2. Massensprint in Polen, Bociz weiter vorne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live