<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
BDR reduziert vorläufigen WM-Kader für Mendrisio auf 13 Fahrer
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
28.08.2009

BDR reduziert vorläufigen WM-Kader für Mendrisio auf 13 Fahrer

Info: STRASSEN-WM 2009 IN MENDRISIO
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Frankfurt, 28.08.2009 - Einen Monat nach der Benennung des vorläufigen Kaders für die Straßen-Weltmeisterschaften in Mendrisio (Schweiz) hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sein Aufgebot verkleinert. Noch 13 Fahrer können sich Hoffnungen auf einen Start im Straßenrennen machen, in dem Deutschland 9 Fahrer stellen darf.

Voigt und Haussler sagen ab
Ende Juli hatte der BDR zunächst 18 Fahrer benannt, die für einen Start bei der WM in der Schweiz am 27. September 2009 in Frage kommen. Die prominentesten Absagen kommen von Routinier Jens Voigt (Saxo Bank), der nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France auf eine Teilnahme verzichten muss, sowie Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam). Der gebürtige Australier hatte unlängst mit einem Nationenwechsel geliebäugelt, um künftig für sein Heimatland international an den Start gehen zu dürfen. Dies hatte der Weltradsport-Verband UCI verboten, da Haussler bereits als Jugendlicher für Deutschland gefahren war. Daher wird Haussler, dessen schweizer Team einen Start bei der WM in der Schweiz sicherlich begrüßt hätte, weiter für Deutschland fahren, allerdings erst wieder in der kommenden Saison. Hausslers Teamkollege Martin Reimer, der überraschend den deutschen Meistertitel in diesem Jahr errungen hatte, wird zwar in Mendrisio dabei sein, jedoch in der Klasse U23 starten. Darüberhinaus strich der BDR Markus Fothen (Milram) und Marcus Burghardt (Columbia-HTC) aus dem vorläufigen Aufgebot.

Auch der in den letzten Tagen in den Medien hochgehandelte Danilo Hondo (Whirlpool-Authot), der auf Grund guter Form für einen Start ins Spiel gebracht wurde trotz einer Dopingvergangenheit, wird wohl nicht mit dabei sein, er wurde nicht in den vorläufigen Kader aufgenommen.

Wackelkandidaten sind Fabian Wegmann und Linus Gerdemann (Milram). Während Wegmann wegen anhaltender Rückenprobleme bereits seinen Start bei der morgen beginnenden Vuelta a Espana absagen musste, entscheidet Gerdemann erst nach der Spanienrundfahrt, ob er bei der WM an den Start gehen möchte.

Zwar dürfen für Deutschland nur 9 Fahrer im Straßenrennen an den Start gehen, dennoch könnten letztlich mehr Fahrer zum Einsatz kommen, da die für das Zeitfahren gesetzten Sebastian Lang (Silence-Lott), Tony Martin und Titelverteidiger Bert Grabsch (beide Columbia-HTC) nicht zwingend auch im Straßenrennen eingesetzt werden müssen.

Der aktualisierte vorläufige deutsche WM-Kader:
Gerald Ciolek, Johannes Fröhlinger, Linus Gerdemann, Christian Knees, Fabian Wegmann (alle Milram), Simon Geschke (Skil-Shimano), Bert Grabsch, André Greipel, Tony Martin, Marcel Sieberg (alle Columbia HTC), Sebastian Lang (Lotto-Silence), Paul Martens und Grischa Niermann (beide Rabobank).


Weitere Berichte zur WM:
-> BDR benennt vorläufigen WM-Kader mit Voigt und Haussler

-> Welche Nation bekommt warum wie viele Starter bei der WM in Mendrisio?
-> 12 Kandidaten für 6 Plätze im Schweizer WM-Team für Mendrisio





BDR reduziert vorläufigen WM-Kader für Mendrisio auf 13 Fahrer
BDR reduziert vorläufigen WM-Kader für Mendrisio auf 13 Fahrer

Zum Seitenanfang von für BDR reduziert vorläufigen WM-Kader für Mendrisio auf 13 Fahrer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live