<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Mark Cavendish festigt mit zweitem Sieg Spitzenposition bei Tour of Missouri
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
09.09.2009

Mark Cavendish festigt mit zweitem Sieg Spitzenposition bei Tour of Missouri

Info: Tour of Missouri (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Cape Girardeau, 08.09.2009 - Nach der 1. hat Mark Cavendish (Columbia-HTC) auch die 2. Etappe der Tour of Missouri gewonnen. Dies war dem Briten auch letztes Jahr schon gelungen. Die Plätze zwei und drei belegten Thor Hushovd (Cervélo TestTeam) und Juan José Haedo (Saxo Bank), die im Vergleich zu gestern einen Platztausch vornahmen. Cavendish baute mit seinem erneuten Sieg seine Gesamtführung auf nun zehn Sekunden Vorsprung aus.

Hartes Rennen zu Beginn
Ein anspruchsvolles Terrain musste von den Fahrern auf der 2. Etappe der Tour of Missouri absoliviert werden. Vor allem die Anfangsphase der 180,9 Kilometern gespickt mit den zwei Bergwertungen des Tages hatte es in sich. Entgegen seiner ursprünglichen Absicht nahm Vorjahressieger Christian Vande Velde (Garmin-Slipstream) den Abschnitt von Ste. Genevieve nach Cape Girardeau nicht mehr in Angriff. Zwar erschien der Amerikaner noch am Start, seine Handverletzung, erlitten bei dem gestrigen Sturz, behinderte ihn jedoch zu stark. Das wellige Etappenprofil verleitete viele Fahrer zu Attacken. Auch Klassementfahrer wie Michael Rogers (Columbia-HTC) oder Levi Leipheimer (Astana) versuchten ihr Glück. Die entscheidende Gruppe des Tages konnte sich jedoch erst spät absetzen, nach dem der schwerste Streckenabschnitt hinter den Fahrern lag. Initiiert von Timothy Duggan (Garmin-Slipstream) fand sich ein Trio zusammen, da erst Francois Parisien (Planet Energy) und schließlich auch Kiel Reijnen (Jelly Belly) den Anschluss nach vorne schafften.

3 gegen 3 das Duell des Tages
Columbia mit dem Mann in Gelb, Mark Cavendish, lies die Spitzenreiter nie weit enteilen, Unterstützung gab es von anderen Teams jedoch auch nicht. Daher gab es über weite Teile der Etappe den Zweikampf zwischen dem Ausreißertrio und den drei Columbia-Fahrern Craig Lewis, Michael Barry und Kanstantsin Siutsou. Der Rückstand des Feldes war daher über die gesamte Zeit nicht besonders hoch. Daher war Duggans primäres Ziel, mit gewonnenen Zeitbonifikationen die eigene Platzierung in der Gesamtwertung zu verbessern und so auch dem Teamauto hinter dem Feld eine bessere Platzierung zu ermöglichen, die von der besten Einzelplatzierung eines Fahreres jeden Teams abhängt.

Cervélo TestTeam wieder mit Sprintzug
Zum Ziel hin schob sich auch das Cervélo TestTeam wieder nach vorne. 7 Kilometer vor dem Ende stand fest, das wohl alles auf einen erneuten Schlagabtausch der Sprinter hinaus laufen würde, da die Ausreißer gestellt wurden. Die unmittelbare Sprintvorbereitung übernahmen die Fahrer der schweizer Mannschaft, die einen Zug von Columbia zerstörten. Doch vom frischgebackenen amerikanischen Straßenmeister George Hincapie wurde Cavendish ans Hinterrad von Hushovd gebracht und somit lagen alle Trümphe beim momentan besten Sprinter im Peloton. Der gestern gestürzte Heinrich Haussler und Brett Lancaster zogen den Sprint mustergültig an und das Feld auseinander, doch ihr Sprintkapitän Thor Hushovd hatte letztlich nicht den Hauch einer Chance gegen den jungen Briten. Cavendish hat nun nach drei Siegen im Vorjahr schon wieder zwei Siege im US-Bundesstaat Missouri auf dem Konto. Gleichzeitig verbesserte er die Siegesliste des Teams auf 77, damit hat man nun noch einmal einen Sieg mehr als im Jahr 2008. Im Gegensatz zur 1. Etappe tauschten Hushovd und Juan Jose Haedo (Saxo Bank) heute die Plätze, Lancaster kam noch auf Rang 4 vor Martin Gilbert (Planet Energy). Wie einige andere Fahrer konnte Jens Voigt (Saxo Bank) bei seinem Comebackrennen heute am Ende nicht mehr ganz mithalten, mit zwei Minuten Rückstand beendete er das Rennen.

Cavendish führt in 3 Wertungen
In der Gesamtwertung liegt Cavendish nun 10 Sekunden vor den zeitgleichen Hushovd und Haedo in Führung. Der Schweizer Danilo Wyss (BMC Racing) ist vorerst 17.
Mit seine zwei Sprintsiegen führt Cavendish selbstverständlich auch deutlich in der Sprint- und der Nachwuchswertung, Moises Aldape Chavez (Team Type 1) übernahm die Führung in der Bergwertung vom nun punktgleichen Chris Anker Sorensen (Team Saxo Bank). Beste Mannschaft ist Quick Step. Ausgerechnet die ProTour-Mannschaft Liquigas hat als einziges Team schon Zeitrückstand in dieser Wertung.

-> Zum Resultat

Das dritte Teilstück der Tour of Missouri weißt auf zwischen Farmington und Rolla insgesamt drei Bergwertungen auf. Es handelt sich aber um keine ernstzunehmenden Anstiege, die entscheidenden Einfluss auf den Rennausgang am Ende der 183,9 Kilometer langen Strecke nehmen sollte. Ein leicht ansteigendes Etappenfianale könnte aber eventuell den dritten Sieg von Mark Cavendish in Folge verhindern.





Mark Cavendish festigt mit zweitem Sieg Spitzenposition bei Tour of Missouri
Mark Cavendish festigt mit zweitem Sieg Spitzenposition bei Tour of Missouri

Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish festigt mit zweitem Sieg Spitzenposition bei Tour of Missouri



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live