<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Mark Cavendish Sprintsieger zum Auftakt der Tour of Missouri
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
08.09.2009

Mark Cavendish Sprintsieger zum Auftakt der Tour of Missouri

Info: Tour of Missouri (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



St. Louis, 07.09.2009 - Mark Cavendish (Columbia-HTC), der im Vorjahr drei Teilstücke der Rundfahrt gewann, hat auf der 1. Etappe der Tour of Missouri im Massensprint gesiegt. Zweiter wurde der Argentinier Juan José Haedo (Saxo Bank) vor Thor Hushovd vom schweizer Cervélo TestTeam. Cavendish ist damit automatisch auch Gesamtführender. Weniger Glück hatte Hushovds Teamkollege Heinrich Haussler, der im Zielsprint stürzte, im Gegensatz zu Christian Vande Velde (Garmin), der sich an der Hand verletzte, aber wohl glimpflich davon kam.

Starkes Feld in Missouri
In der letzten Nacht mitteleuropäischer Zeit wurde die 3. Auflage der Tour of Missouri gestartet. Dabei hat sich ein illustres Starterfeld zusammen gefunden, gleich sechs ProTour-Mannschaften (Columbia, Quick Step, Saxo Bank, Liquigas, Garmin, Astana) sowie die ebenfalls stark besetzten Mannschaften BMC Racing und Cervélo TestTeam sind in die USA gereist. Zum Auftakt mussten ingesamt 120,7 Kilometer auf einem 12,1 Kilometer langen Stadtkurs in St. Louis absolviert werden. Früh begannen die Attacken, als erstes setzte sich das Duo Frank Pipp (Bissell Pro Cycling) and Jeremy Powers (Jelly Belly Cycling Team) kurzzeitig vom Feld ab, jedoch blieb dieses Unterfangen wie viele weitere Attacken erfolglos. Überraschend schafften letztlich nicht nur die kleineren Mannschaften den Sprung in die entscheidende Gruppe. Auf der durchaus mit welligem Profil versehenen Etappe waren Astana mit dem Litauer Tomas Vaitkus und das Team Saxo Bank mit dem Dänen Chris Anker Sorensen neben dem Mexikaner Moises Aldape Chavez (Team Type 1) in der 3er-Spitzengeruppe vertreten, die die Etappe prägte. In der zweiten von 10 Runden konnten sie sich absetzen und bis zur letzten Runde die Rennspitze bilden, doch viel mehr als 60 Sekunden Vorsprung konnte das Trio nicht herausfahren.

Cervélo und Columbia übernehmen Rennkontrolle
Die Sprintermannschaften, insbesondere Columbia-HTC mit Mark Cavendish und das Cervélo TestTeam mit Thor Hushovd, hatten die Nachführarbeit unter Kontrolle. In Missouri sollte es zur ersten Revanche zwischen dem jungen Briten und dem Norweger kommen seit der Tour de France, wo Cavendish nicht nur Hushovd deutlich überlegen war, der dafür aber das Grüne Trikot gewinnen konnte. Attacken in der letzten Runde blieben erfolglos, sodass die beiden Mannschaften den Sprint vorbereiten konnten. Auf dem letzten Kilometer machte die schweizer Mannschaft einen Zug auf, Cavendish begnügte sich im Gegensatz zur Frankreichrundfahrt mit dem Hinterrad des härtesten Konkurrenten. Als vorletzter Anfahrer fungierte Heinrich Haussler, der sich nach geleisteter Arbeit zurückfallen lies. Im Feld war an etwa 35. Position ein Loch gerissen. Die dahinter um den Anschluss bemühten Fahrer achteten nicht auch den Deutschen und so kam es zu einem heftigen Sturz mehrerer Fahrer. Während der Deutsche von schweren Verletzungen verschont blieb, zog sich der Vorjahressieger Christian Vande Velde (Garmin-Slipstream) dabei einen Haarriss in der rechten Hand zu. Der 33jährige Amerikaner wird aber die Rundfahrt fortsetzen.

Cavendish vom Hinterrad nicht zu schlagen
Vom Hinterrad des 31jährigen Routiniers hatte Cavendish letztlich keine Mühe, seinen 22. Saisonsieg zu ersprinten. Juan José Haedo (Team Saxo Bank) zog ebenfalls noch an Hushovd vorbei, der jedoch durch einen Schaden am Vorderrad im Zielsprint beeinträchtigt wurde. „Mein Team arbeitete zusammen mit Columbia bis 1,5 km vor dem Ziel, dann übernahmen wir die Arbeit an der Spitze. Heinrich [Haussler] und Brett [Lancaster] machten einen tollen Job, leider stürzte Heinrich dann noch auf den letzten Metern. Ich startete den finalen Sprint, Cavendish und Haedo waren am Ende schneller, aber ich bin glücklich mit dem Ergebnis, da ich schon länger nicht mehr gesprintet bin und ich mich generell gut fühlte. Trotzdem hoffe ich, diese Woche noch einen Sieg zu realisieren," zeigte sich der heutige Dritte dennoch zufrieden. Auf die Plätze vier und fünf kamen Francesco Chicchi (Liquigas) und Martin Gilbert (Planet Energy). Der Schweizer Danilo Wyss (BMC Racing Team) erreichte Rang drei.

Voigt mit gelungenem Comeback
Haedos Teamkollege Jens Voigt feiert bei der Tour of Missouri nach seinem schweren Sturz von der Tour de France sein Comeback. Er rollte im Feld mit und erreichte das Ziel zeitgleich mit dem Tagessieger, der dadurch zugleich auch der erste Gesamtführende im Jahr 2009 ist, mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Mexikaner Moises Aldape Chavez (Team Type 1), der unterwegs Bonussekunden sammeln konnte. Neben dem Leadertrikot wurde Cavendish zudem mit einem Motorrad, einer Buell 1125R, im Wert von 15.000 US-Dollar belohnt - damit kann der Brite demnächst noch schneller durch die Straßen flitzen.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe führt die Fahrer von Ste. Genevieve über 180,9 Kilometer nach Cape Girardeau. Erneut steht ein welliges Terrain auf dem Programm mit zwei kleinen Bergwertungen in der ersten Rennhälfte. Letztlich düfte es jedoch zu einem weiteren Duell der Sprinter kommen, wo Cavendish seinen zweiten Etappensieg anstrebt, nachdem im vergangenen Jahr drei Etappen vom Briten gewonnen wurden.





Mark Cavendish Sprintsieger zum Auftakt der Tour of Missouri
Mark Cavendish Sprintsieger zum Auftakt der Tour of Missouri

Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish Sprintsieger zum Auftakt der Tour of Missouri



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live