<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Zeitfahr-ÖM: Vizemeister Benetseder hat Medaille zum Ziel
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
17.09.2009

Zeitfahr-ÖM: Vizemeister Benetseder hat Medaille zum Ziel

Info: Nationale Meisterschaften 2009: Österreich - Zeitfahren | Grand Prix de Wallonie (1.1) | Grand Prix de la Somme, Conseil Général (1.1)
Autor: Team Vorarlberg-Corratec



Dietziker bei GP Wallonie bester Schweizer

Bereits zum zweiten Mal bildet die Österreichische Zeitfahrmeisterschaft das Finale zur heimischen Tchibo Top Rad Liga. Für zwei Fahrer aus dem Team Vorarlberg-Corratec geht es deshalb am Sonntag im burgenländischen Nikitsch um viel: Der 23-jährige Kärntner Christoph Sokoll, als Vierter bestplatzierter Fahrer des Teams in der Liga-Gesamtwertung, will sein Punktekonto noch einmal aufstocken. Josef Benetseder, seines Zeichens amtierender Zeitfahr-Vizestaatsmeister, hat sich auch in diesem Jahr eine Medaille zum Ziel gesetzt.


Österreichische Zeitfahr-Meisterschaft (mit Höhenprofilen)

Den 29 km langen Kurs von Nikitsch über Lutzmannsburg und zurück hat der 26-Jährige aus Weibern (Oberösterreich) bereits inspiziert. "Es ist eine sehr windanfällige Strecke. Flacher als im letzten Jahr und damit wohl mehr etwas für Spezialisten." Konnte Benetseder im Vorjahr noch seine Stärken im coupierten Gelände zur Geltung bringen, so wird es am Sonntag um einen Tick schwieriger den Titel zu holen. "Aber ich nehme die Herausforderung gerne an. Ich habe schon drei Runden auf dem Kurs gedreht und mich mit ein paar Einheimischen unterhalten: Kommt der Wind am Sonntag aus gewohnter Richtung, kann dieser flache Kurs richtig unangenehm werden. Für mich kann das ein Vorteil sein." Das erklärte Ziel: eine Medaille. "Zum Gewinnen gehört immer ein wenig Glück. Wenn ich wie im Vorjahr unter die Top 3 fahren kann, bin ich schon zufrieden."

Der Startschuss zum Kampf um den Elite-Staatsmeistertitel fällt um 15:00 Uhr. Die Siegerehrung findet um 19:00 Uhr in der Festhalle von Nikitsch statt.

Den GP Wallonie (UCI Kat. 1.1) am Mittwoch beendete Andreas Dietziker in Namur nach 204 km als bester Schweizer. Er erreichte das Ziel nach dem schweren Schlussanstieg zur Zitadelle zeitgleich mit dem Sieger Nick Nuyens (Bel/Rabobank) als 19. Am Freitag stehen Dietziker und Co noch beim GP de la Somme in Frankreich am Start.
-> Zum Bericht
-> Zum Resultat

Das Team Vorarlberg-Corratec bei der Zeitfahr-ÖM:
Josef Benetseder, Christoph Sokoll (Österreich), Alexander Gufler (Italien)

Das Team Vorarlberg-Corratec beim GP de la Somme:
Silvère Ackermann, Andreas Dietziker, Reto Hollenstein, Pascal Hungerbühler, Elias Schmäh (Schweiz), Daniel Musiol, René Weissinger (Deutschland), Wim Vanhuffel (Belgien)
Sportlicher Leiter: Gregor Gut





Zeitfahr-ÖM: Vizemeister Benetseder hat Medaille zum Ziel
Zeitfahr-ÖM: Vizemeister Benetseder hat Medaille zum Ziel

Zum Seitenanfang von für Zeitfahr-ÖM: Vizemeister Benetseder hat Medaille zum Ziel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live