<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Mathias Frank im Schweizer WM-Team
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
19.09.2009

Mathias Frank im Schweizer WM-Team

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2009 IN MENDRISIO
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)
Bericht: Swiss-cycling benennt Schweizer Kader für die WM in Mendrisio



Der jüngste Fahrer im Schweizer Team soll als Helfer für Fabian Cancellara Verantwortung übernehmen.

Der 26. September wird für ihn zum emotionalen Höhepunkt, daran gibt es keine Zweifel. Mathias Frank wird als einziger Schweizer Fahrer des BMC Racing Teams an der WM in Mendrisio an den Start gehen dürfen - an der Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Die Selektion ist für den noch nicht 23-jährigen Luzerner der Lohn für viele starke Leistungen in diesem Jahr. In der Tour de Romandie war er als 12. der Gesamtwertung bester Schweizer und deutete mit diesem Resultat seine Allrounder-Qualitäten an. An den nationalen Meisterschaften verpasste er den Titel zweimal nur knapp. Im Einzelzeitfahren fehlten 2 Sekunden auf Rubens Bertogliati, im Strassenrennen unterlag er seinem Fluchtpartner Fabian Cancellara erst im Spurt.

Frank durfte in seinem ersten Jahr beim BMC Racing Team oft seine eigene Chance wahrnehmen. Er hat gelernt, Verantwortung zu übernehmen, das beweisen auch die guten Resultate, mit denen er in den vergangenen Wochen wieder auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Tour of Ireland beendet er im 6. Gesamtrang, den GP Tell konnte er gar gewinnen. Nach diesen erfreulichen Resultaten hatte er auf eine WM-Teilnahme gehofft. Die Selektion bezeichnet er „als "Folge meiner konstanten Leistungen in diesem Jahr"“.


Alle WM-Rennen mit Karten, Profilen und Startlisten

Auch in Mendrisio erwartet ihn eine verantwortungsvolle Aufgabe. "„Wir haben mit Fabian Cancellara und Michael Albasini zwei Fahrer, die eine Medaille gewinnen können. Ich werde mein Bestes geben, dass einer der beiden aufs Podest fahren kann“", sagt er. "Diese Rolle bietet wenig Platz für persönliche Ambitionen. „Für mich ist wichtig, dass ich einen guten Job mache, und dass man dies auch sieht“", nennt er sein oberstes Ziel.

Mathias Frank fühlt sich bereit für die grosse Herausforderung. Die Basis jedenfalls stimmt. Nach dem GP Tell hat er bei der Tour of Missouri nochmals mehrere Etappen um 180 km zurückgelegt. Für den letzten Schliff braucht er „noch einige qualitativ gute Trainings und dann genügend Erholung“, bevor er am nächsten Donnerstag in Mendrisio zum Team stösst.





Mathias Frank im Schweizer WM-Team
Mathias Frank im Schweizer WM-Team

Zum Seitenanfang von für Mathias Frank im Schweizer WM-Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live