<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Jayco Herald Sun Tour: Zum dritten Mal Sutton vor Cantwell - morgen Zeitfahrentscheidung
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
15.10.2009

Jayco Herald Sun Tour: Zum dritten Mal Sutton vor Cantwell - morgen Zeitfahrentscheidung

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Barwon Heads, 15.10.2009 - Auf der 4. Etappe der Herald Sun Tour lautete der Zieleinlauf zum dritten Mal in Folge Christopher Sutton (Garmin-Slipstream) vor Jonathan Cantwell (Fly V Australia). Mit fünf Sekunden Abstand liegen die beiden auch an der Spitze der Gesamtwertung. Etappendritter wurde Bradley Wiggins (Garmin-Slipstream), der vor dem entscheidenden Zeitfahren des morgigen Tages mit 43 Sekunden Rückstand auch gesamt auf Platz drei liegt.

Top-Trio der Rundfahrt belegt Podiumsplätze
Chris Sutton verriet nach der 4. Etappe, dass es das Team Garmin-Slipstream versuchen wollte, einen Doppelsieg zu holen. Bradley Wiggins sollte nach den Planungen eigentlich als Erster über die Ziellinie fahren, hatte aber im Endspurt nicht ganz die Schnelligkeit, um dem stark aufkommenden Jonathan Cantwell (Fly V Australia) Paroli zu bieten. So hing sich Sutton noch voll in den Spurt rein und gewann wie schon gestern und auch vorgestern vor Cantwell. Wiggins kam auf den dritten Platz, was für Garmin erneut ein tolles Ergebnis war. Wiggins (auf allen Etappen Top5), Cantwell (immer Top3) und Sutton (3x Erster, 1x Zweiter) waren bisher die eindeutigen Hauptdarsteller der Herald Sun Tour. Nachdem er an den vergangenen beiden Tagen nie in der ersten Gruppe dabei war, beteiligte sich der Sieger der 1. Etappe Jaan Kirsipuu (Letua) wieder am Sprintfinale und wurde hinter Aaron Kemps (Rock Racing) Fünfter.

Sutton weiter in Führung, Bergtrikot vergeben
Obwohl Darren Lapthorne (Rapha Condor) und Michael Matthews (Jayco AIS) einen Großteil der 138 Kilometer als Ausreißerduo unterwegs waren, konnten sie nur eine der Zwischenwertungen unter sich ausmachen. So konnte Cantwell bei den Zwischensprints zwei Sekunden auf Sutton aufholen, womit sich sein Rückstand nach Etappenende nur von drei auf fünf Sekunden erhöhte. Wiggins belegt auch in der Gesamtwertung weiterhin Platz drei, mit 43 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen. Einen weiteren Sieg für Garmin-Slipstream machte Tom Peterson perfekt, dem die Bergwertung nun nicht mehr zu nehmen ist, auch nicht vom ebenfalls bei Garmin fahrenden Zweitplatzierten Alex Howes. In der Punktewertung liegt allerdings immer noch Cantwell zehn Zähler vor Sutton.

-> Zum Resultat

Zeitfahrentscheidung am Freitag
Als vorletzte Etappe wird morgen in Geelong, dem Austragungsort der Weltmeisterschaft 2010 ein zehn Kilometer langes Zeitfahren mit ein paar Wellen ausgetragen. Die Strecke deckt sich sogar teilweise mit dem WM Parcours des kommenden Jahres. Topfavorit ist natürlich der britische Zeitfahrmeister und ausgewiesene Spezialist Bradley Wiggins, der den bisher noch nicht im Kampf gegen die Uhr aufgefallenen Sutton und Cantwell die rund 40 Sekunden Rückstand durchaus abnehmen könnte.

Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




Jayco Herald Sun Tour: Zum dritten Mal Sutton vor Cantwell - morgen Zeitfahrentscheidung


Zum Seitenanfang von für Jayco Herald Sun Tour: Zum dritten Mal Sutton vor Cantwell - morgen Zeitfahrentscheidung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live