<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Bradley Wiggins gewinnt überlegen Zeitfahren der Jayco Herald Sun Tour
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
16.10.2009

Bradley Wiggins gewinnt überlegen Zeitfahren der Jayco Herald Sun Tour

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Geelong, 16.10.2009 - Der britische Meister Bradley Wiggins hat die Erwartungen erfüllt und das Zeitfahren am vorletzten Tag der Herald Sun Tour klar gewonnen. Zweiter wurde mit Svein Tuft zudem ein weiterer Fahrer von Garmin-Slipstream. Der bisherige Führende Christopher Sutton, ebenfalls aus dem gleichen Team, verlor die Gesamtführung nur um wenige Sekunden an Wiggins, kann sie sich morgen aber wieder zurück holen.

Garmin-Doppelsieg in WM-Stadt Geelong
Als unbestritten größter Zeitfahrspezialist im nur noch 79 Fahrer umfassenden Feld der Jayco Herald Sun Tour galt Bradley Wiggins als Favorit der 5. Etappe, die auf einem zehn Kilometer langen Kurs an Geelongs Küste entlang führte - teilweise auf dem Parcours wo die Weltmeisterschaft 2010 ausgetragen wird. In 13:07,52 Minuten war der britische Zeitfahr-Meister Wiggins dann auch der Schnellste im Kampf gegen die Uhr und verwies seinen Teamkollegen Svein Tuft, den kanadischen Meister, der im letzten Jahr in Varese WM-Silber gewann, um 14 Sekunden auf Platz zwei. Obwohl Garmin-Slipstream bei den bisherigen Etappen immer zwei Fahrer mindestens unter den Top5 hatte, gelang somit der erste Doppelsieg. Erst mit etwas mehr als einer halben Minute Rückstand folgte der US-Amerikaner Bernard Van Ulden (Jelly Belly) auf Rang drei. Gute Auftritte zeigten die bisher die Rundfahrt dominierenden Sprinter Christopher Sutton (Garmin) und Jonathan Cantwell (Fly V Australia).

Wiggins oder Sutton - der letzte Sprint entscheidet
Sutton fuhr die sechstbeste Zeit des Tages, war nur 48 Sekunden langsamer als Wiggins. Zwar verlor Sutton das Gelbe Trikot um fünf Sekunden an den Tagessieger, wer die Rundfahrt gewinnt ist aber noch völlig offen. Wie man es von den Sechstagerennen kennt, könnte der letzte Sprint über den Ausgang des Rennens entscheiden. Denn beim abschließenden Kriterium in Melbourne (15 Runden à 4,1 km) gilt Sutton wieder als Favorit und könnten mit Zeitgutschriften das teaminterne Duell für sich entscheiden. Der Australier Cantwell, der zuvor auf Platz zwei lag, wurde 14. der Etappe und bewahrte sich dadurch den dritten Platz auf dem Podium der Herald Sun Tour sieben Sekunden vor Tuft.

-> Zum Resultat


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




Wiggins gewinnt überlegen Zeitfahren der Jayco Herald Sun Tour


Zum Seitenanfang von für Bradley Wiggins gewinnt überlegen Zeitfahren der Jayco Herald Sun Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live