<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Bradley Wiggins feiert bei der Herald Sun Tour seinen ersten Rundfahrtsieg
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
18.10.2009

Bradley Wiggins feiert bei der Herald Sun Tour seinen ersten Rundfahrtsieg

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Melbourne, 18.10.2009 – Die australische Radsportwoche bei der Jayco Herald Sun Tour endete wie sie begann, mit einem Kriteriumssieg von Jonathan Cantwell (Fly V Australia), der damit den dritten Gesamtrang festigte. Im Garmin-Team kam es zu keinem Duell mehr, so dass Bradley Wiggins die Rundfahrt vor Christopher Sutton gewann.

Garmins Luxusproblem bei ein paar Bier entschieden
Das Team Garmin-Slipstream hatte auf der 6. und letzten Etappe der Jayco Herald Sun Tour ein sogenanntes Luxusproblem. Auf dem Rundkurs in Melbourne, bei dem 15 Mal eine 4,1 Kilometer lange Strecke gefahren wurde, rechnete man mit einer Sprintentscheidung. Nach dem Zeitfahren am Tag zuvor lag Bradley Wiggins nur 5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Christopher Sutton, der mit seinem vierten Etappensieg und der dafür ausgeschriebenen Zeitgutschrift noch an die Spitze hätte fahren können. Die beiden Garmin-Fahrer machten sich die Entscheidung nicht leicht, wer von ihnen den Sieg holen dürfte, fällten diese aber dann doch am Abend zuvor wie Wiggins nach seinem Sieg verriet: "Gestern Abend hatten wir ein paar Bier und versuchten zu entscheiden, was wir tun. Christopher entschied sich, es mir zu überlassen". So begnügte sich Sutton mit seinen drei Etappensiegen und verzichtete auf den möglichen Gesamtsieg und darauf, es seinem Vater und Onkel (siehe Bericht der 3. Etappe) nachzumachen. Der frühere Bahnspezialist Wiggins, der bei der Tour de France überraschend den tollen vierten Rang einfuhr, durfte somit den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere bejubeln.

Cantwell bildet Rahmen der Jayco Herald Sun Tour
Vor dem eigentlichen Beginn der Herald Sun Tour wurde in Ballarat ein Eröffnungs-Kriterium ausgetragen, das der Australier Jonathan Cantwell (Fly V Australia) gewann. Sechs Tage, einen dritten und drei zweite Plätze später gewann er auch das letzte Teilstück in Melbourne, ebenfalls auf einem Rundkurs. Cantwell gewann den Spurt vor seinen Landsleuten Michael Matthews (Jayco AIS), David Tanner, Aaron Kemps (beide Rock Racing) und dem Esten Jaan Kirsipuu (Letua). Das Duo Wiggins/Sutton hielt sich von den vorderen Positionen fern, kam auf die Plätze neun und 13. Hinter dem Duo von Garmin bleibt Cantwell damit auch auf Platz drei der Gesamtwertung und gewinnt zudem die Punktewertung. Für Garmin holten wiederum Svein Tuft und Tom Peterson Platz vier der Gesamtwertung bzw. das Bergtrikot. Der überzeugende Auftritt des ProTour Teams wurde mit dem Gewinn der Mannschaftswertung abgerundet.

-> Zum Resultat und allen Endständen


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Bradley Wiggins feiert bei der Herald Sun Tour seinen ersten Rundfahrtsieg


Zum Seitenanfang von für Bradley Wiggins feiert bei der Herald Sun Tour seinen ersten Rundfahrtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live