<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Oceania Tour 2009: Peter McDonald gewinnt kleinste Kontinental-Tour
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
05.11.2009

Oceania Tour 2009: Peter McDonald gewinnt kleinste Kontinental-Tour

Info: Oceania Tour 2010 | Oceania Tour 2009
Autor: Felix Griep (Werfel)



05.11.2009 - Im Jahr 2007 wurde die Tour Down Under zur ProTour-Rundfahrt aufgewertet. Für den Radsport Australiens war dies zweifelsohne ein wichtiger Schritt, für die Oceania Tour bedeutete das aber den Verlust ihres wichtigsten Rennens. So gab es in der vergangenen Saison nur noch sechs Veranstaltungen, an denen Punkte gesammelt werden konnten. Am erfolgreichsten machte das der Australier Peter McDonald.


Rückblick auf die Continental Circuits 2009:
Europe Tour | Africa Tour | America Tour | Asia Tour | Oceania Tour


Viele Möglichkeiten Punkte für die Oceania Tour zu sammeln gab es nicht und schon im Februar war es vorbei mit den Rennen in Australien und Neuseeland. Von Oktober bis Januar gab es drei Rundfahrten, die australische Herald Sun Tour sowie die Tour of Southland und Tour of Wellington in Neuseeland. Zudem wurden die Ergebnisse der Ozeanien-Meisterschaft und der nationalen Titelkämpfe der beiden Länder in das Ranking eingerechnet.
-> Zum Rennkalender der Oceania Tour 2009

Der 31-jährige Peter McDonald von Drapac Porsche gewann die Oceania Tour mit deutlichem Vorsprung und hatte das vor allem seinem australischen Meistertitel zu verdanken, der ihm 80 seiner 163 Punkte einbrachte. Zudem gewann er die Tour of Wellington und punktete noch ein wenig bei der Jayco Herald Sun Tour. Auf Platz zwei liegt der neuseeländische Champion, Gordon McCauley (Subway-Avanti), der nur rund zwei Drittel der Punkte des Ersten erreichte. Neben dem nationalen Titel wurde er Zweiter der Tour of Southland. Der überrschende Sieger der Ozeanien-Meisterschaft, der Australier Tommy Nankervis, belegte den letzten Podiumsplatz.

McDonald's Drapac-Team gewann auch die Mannschaftswertung, in welcher das Schweizer Cervélo TestTeam auf Rang vier kam. Dafür sorgten Hayden Roulston, der die Oceania Tour 2008 gewonnen hatte, und Dominique Rollin. Im Nationen-Duell setzte sich Australien gewohnt deutlich mit mehr als der doppelten Punktzahl von Neuseeland durch.
Ranglisten der Oceania Tour 2009
Fahrer Mannschaften Nationen
1 Peter McDonald 163
2 Gordon McCauley 112.33
3 Tommy Nankervis 100
4 Daniel Braunsteins 70
5 Jeremy Yates 64.66
1 Drapac 262
2 Subway-Avanti226.98
3 Cinelli-Down Under 147
4 Cervélo 101
5 Praties 90
1 Australien 1259
2 Neuseeland 592.63



-> Zu den kompletten Ranglisten der Oceania Tour 2009

Cantwell nimmt die Pole Position für 2010 ein
Auch 2009/2010 gibt es keine neuen Rennen in der Oceania Tour, so dass Jonathan Cantwell sich schon gute Hoffnungen auf eine Topplatzierung machen kann. Bei der Herald Sun Tour Mitte Oktober wurde er zwar "nur" Gesamtdritter, übernahm aber die Führung des Rankings für 2010. Sieger Bradley Wiggins und der Zweite Christopher Sutton entfallen aus der Oceania Tour, da sie bei Garmin-Slipstream, einer ProTour Mannschaft, fahren.
-> Zur aktuellen Rangliste der Oceania Tour 2010
-> Zum Rennkalender der Oceania Tour 2010





Zum Seitenanfang von für Oceania Tour 2009: Peter McDonald gewinnt kleinste Kontinental-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live