<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Tour Down Under stattet Evans und BMC mit Wildcard aus
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
05.11.2009

Tour Down Under stattet Evans und BMC mit Wildcard aus

Info: TOUR DOWN UNDER 2010 | Rückblick Tour Down Under 2009
Autor: Felix Griep



05.11.2009 - Mitte Januar beginnt mit der Tour Down Under die Straßensaison 2010 so richtig. Dabei sein wird auch der amtierende Weltmeister Cadel Evans, der mit seinem neuen Team BMC Racing per Wildcard in sein Heimatland eingeladen wird. Auch die Teilnahme von Lance Armstrong, der Kader von Columbia-HTC und die Strecke sind schon bekannt.

Im Jahr 2009 war die Rückkehr von Lance Armstrong in den aktiven Radsport der Aufhänger der Tour Down Under. 2010 wird der erneut teilnehmende siebenfache Tour-Sieger aber vom nationalen Helden Cadel Evans in den Schatten gestellt, der mit dem Regenbogentrikot nach Hause kommt. Für die bisherigen zwei Austragungen als erste ProTour-Rundfahrt der Saison wurde neben ProTour Teams jeweils nur eine australische Nationalmannschaft eingeladen. Nun erhält das BMC Racing Team, die neue Mannschaft von Weltmeister Cadel Evans, aber eine Wildcard. Unterschrieben ist die Sache zwar noch nicht, doch mündlich haben sich alle Seiten darauf geeinigt. Fünf Mal fuhr der Australier schon bei der Tour Down Under, zuletzt im Jahr 2006, als er die Bergwertung gewann. 2002 gelang ihm ein Etappensieg.

Gut zwei Monate vor Beginn des Rennens stehen neben Evans und Armstrong noch nicht viele Teilnehmer fest. Lediglich das Team Columbia-HTC hat schon eine komplette Kader-Nominierung bekannt gegeben. Kapitän soll natürlich André Greipel sein, der die Tour Down Under im letzten Jahr mit vier Etappensiegen gewann und auch in diesem einmal jubeln konnte bevor er mit gebrochener Schulter ausschied. Unterstützung soll der Sprinter von Michael Rogers, Mark Renshaw, Matthew Goss, Adam Hansen, Hayden Roulston und Marcel Sieberg bekommen.

Die Strecke der nächsten Tour Down Under
Viel Neues bietet der Kurs der Tour Down Under 2010 nicht, die Streckenplaner greifen lieber auf Bewährtes zurück. Die Sprinter werden am meisten Spaß haben, da nicht viele Berge in den Profilen auftauchen. Am 17. Januar, zwei Tage bevor die Rundfahrt richtig startet, findet in Adelaide wieder das Kriterium Down Under Classic statt. Die 3. Etappe endet in Stirling, wo sich in diesem Jahr auf ansteigender Zielgerade das Feld doch sehr auseinander zog. Auf Etappe 5 gibt es erneut zwei Mal den Willunga Hill zu überqueren. Mit einem weiteren Rundstreckenrennen in Adelaide endet die Tour Down Under nach sechs Etappen.
-> Zu allen Etappen, Profilen und Karten der Tour Down Under 2010





Tour Down Under stattet Evans und BMC mit Wildcard aus


Zum Seitenanfang von für Tour Down Under stattet Evans und BMC mit Wildcard aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live