<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Team Vorarlberg-Corratec beantragt wieder Profi-Lizenz
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
13.11.2009

Team Vorarlberg-Corratec beantragt wieder Profi-Lizenz

Autor: Team Vorarlberg-Corratec



"Wichtiges Zeichen für österreichischen Radsport"

Österreich wird aller Voraussicht nach auch 2010 mit einem Profi-Team auf der internationalen Radsport-Bühne vertreten sein. Die entsprechenden Unterlagen zur Erhaltung der Lizenz als Professional Continental Team, inklusive der erforderlichen Bankgarantie über 300.000 Schweizer Franken, hat das Team Vorarlberg-Corratec am Donnerstag beim Weltverband UCI fristgerecht eingereicht. "Nun warten wir auf die Erteilung der Lizenz und brennen darauf, mit vollem Einsatz in unser fünftes Jahr als Professional Continental Team zu gehen", ist Team Manager Thomas Kofler zuversichtlich.


Bericht von gestern:
Sponsor zieht sich zurück – das Ende für österreichiches Elk Haus Team


Die Mannschaft blickt auf keine einfachen Wochen zurück. "Wir hatten extra eine Fristverlängerung bis 15. November bekommen und mussten viel kämpfen, um das Team in einer sinnvollen Form weiterführen zu können", so Kofler. "Durch einen Schulterschluss unserer bisherigen Sponsoren rund um das Land Vorarlberg und Radhersteller Corratec, sowie einiger neuer Partner ist es uns schließlich gelungen, wieder professionelle Bedingungen zu schaffen. Wir können finanziell auf einer gesunden Basis weiterarbeiten." Dass es weiter geht sei vor allem nach dem Aus des Elk-Teams für den österreichischen Radsport ein wichtiges Zeichen. "Nach allem, was Elk für den heimischen Radsport getan hat, ist der Rückzug enorm schade. Österreich braucht aber auf jeden Fall ein professionelles Team in der Weltspitze. Es ist die einzige Möglichkeit für junge heimische Fahrer, sich auf höchstem Niveau zu entwickeln." Auf diese jungen Fahrer will Kofler vermehrt setzen. "Wir sind in der Fahrerplanung schon weit fortgeschritten und werden einige neue, hungrige Talente dabei haben." Auch neue Rennen werden im Kalender des Teams zu finden sein. "Einige Mannschaften unserer Kategorie müssen leider aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation passen, womit sich aber uns neue Türen öffnen werden." Höhepunkt der Saison bleibt die Österreich-Rundfahrt Anfang Juli.

In Zukunft will Kofler das Team Vorarlberg-Corratec wirtschaftlich auf eine breitere Basis stellen und mit zusätzlichen Partnern ein Großprojekt umsetzen. "Wir haben ein revolutionäres Konzept entwickelt und wollen uns auch verstärkt im Breitensport und im Nachwuchsbereich engagieren." Unerlässliches Zugpferd für den Aufwärtstrend im Radsport sei aber ein Profiteam. "Österreich kann auf diese Plattform nicht verzichten, deshalb wollten wir immer unbedingt weiter machen. Wir starten gestärkt aus diesem Herbst. Ich spüre einen völlig neuen Teamgeist. Alle sind zusammengerückt und wollen zeigen, was sie können." Die endgültige Erteilung der Lizenzen durch die UCI wird Mitte Dezember erfolgen.





Team Vorarlberg-Corratec beantragt wieder Profi-Lizenz


Zum Seitenanfang von für Team Vorarlberg-Corratec beantragt wieder Profi-Lizenz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live