<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Team Vorarlberg-Corratec erhält Profi-Lizenz
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
10.12.2009

Team Vorarlberg-Corratec erhält Profi-Lizenz

Info: Mehr Wechsel-Neuigkeiten im Transfer-Karussell
Autor: Team Vorarlberg-Corratec



Schweizer Hubert Schwab verstärkt Team

Das Team Vorarlberg-Corratec ist 2010 Österreichs einzige Profi-Radmannschaft. Das steht nach der Lizenzvergabe des Weltradsport-Verbandes UCI nun fest. Die ÖRV-Equipe erhielt nun, nach eingehender Begutachtung der eingereichten Unterlagen, die endgültige Bestätung, die kommende Saison wieder als "Professional Continental Team" bestreiten zu dürfen. "Es war eines der härtesten Lizenzierungsverfahren überhaupt", berichtet Team Manager Thomas Kofler, der von der UCI eine Fristverlängerung zuvor erhalten hatte. "Viele Mannschaften haben es nicht geschafft. Wir befinden uns nun in einem elitären Kreis von nur 19 Professional Continental Teams und haben nun die Gewissheit, unsere Hausaufgaben auf höchstem Niveau erledigt zu haben."


Weiterer Bericht: UCI registriert 19 Professional Teams für Saison 2010

Bestätigt wurde heute auch ProTour-Verstärkung für das Team Vorarlberg-Corratec: Der 27-jährige Schweizer Hubert Schwab wechselt vom belgischen Top-Team Quick Step nach Österreich. "Nach vier Jahren als Helfer in der ProTour brenne ich nun darauf, auf eigene Rechnung zu fahren", so der Basler. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim Team Vorarlberg-Corratec. Was ich bei meinem ersten Besuch im Rad Haus in Rankweil gesehen habe, hat mich schwer beeindruckt."

Schwab, der besonders schwere Eintagesrennen und kurze Rundfahrten liebt, verbuchte als bisher größten Erfolg einen Etappensieg bei der Vuelta a Navarra 2005 sowie Platz 10 beim traditionsreichen GP Gippingen. 2007 schrammte er bei Giro d'Italia auf der 6. Etappe als Vierter nur knapp an einer Podiumsplatzierung vorbei. Bei der Österreich-Rundfahrt im Vorjahr wurde er bei der schweren Bergankunft am Kitzbüheler Horn Sechster.
Team Manager Thomas Kofler zu seinem sechsten Neuzugang: "Hubert bringt langjährige Erfahrung ins Team ein und hat als Helfer für Boonen, Bettini und Co sein Können bereits unter Beweis gestellt. Er bringt noch mehr Qualität in die Mannschaft und bekommt bei uns nun die große Chance, selber Verantwortung zu übernehmen."





Team Vorarlberg-Corratec erhält Profi-Lizenz


Zum Seitenanfang von für Team Vorarlberg-Corratec erhält Profi-Lizenz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live