<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltverband UCI
UCI registriert 19 Professional Teams für Saison 2010
Suchen Weltverband UCI Forum  Weltverband UCI Forum  Weltverband UCI
02.12.2009

UCI registriert 19 Professional Teams für Saison 2010

Autor: Felix Griep (Werfel)



02.12.2009 - Eine Woche nach der Präsentation der Mannschaften, welche im kommenden Jahr zur ProTour gehören, hat der Weltverband UCI heute die Teams vorgestellt, denen für 2010 eine Lizenz als Professional Continental Team zugesagt wurde, womit die Möglichkeit auf Wildcard-Einladungen für Rennen des World Calendar besteht. Darunter sind erneut das Schweizer Cervélo TestTeam und das österreichische Vorarlberg-Corratec aber auch einige Neulinge. Österreichs zweite Mannschaft Elk Haus konnte nach Rückzug des Sponsors keine neue Lizenz beantragen.


Weiterer Bericht:
17 ProTour-Lizenzen bestätigt - Lampres Zukunft wird noch entschieden


4 Aufsteiger, 2 Neulinge, 2 Absteiger
Sechs der 19 Mannschaften auf der UCI-Liste schnuppern auf Professional-Ebene ganz neue Luft. Carmiooro-NGC, CCC Polsat-Polkowice, Saur-Sojasun und Scott-Marcondes César Sao José dos Campos waren 2009 noch Continental Teams und schafften nun den Aufstieg in die zweithöchste Klasse des Radsports. Mit Colnago-CSF Inox und De Rosa-Stac Plastic kommen zwei komplett neu gegründete Teams hinzu. Es gibt aber auch Absteiger, deren ProTour-Lizenzen nicht verlängert wurden. Die französischen Equipen Cofidis und Bouygues Telecom starten nun eine Liga tiefer.


Weiterer Bericht:
Sponsor zieht sich zurück – das Ende für österreichiches Elk Haus Team


Androni Giocattoli und Xacobeo Galicia fehlen
Zwei Teams, die man auf der Professional-Liste erwartet hätte, fehlen (noch). Dem früher besser als Serramenti Diquigiovanni bekannten Androni Giocattoli und Xacobeo Galicia wurde die Lizenz im ersten Anlauf nicht gewährt. Beide starteten in der abgelaufenen Saison noch beim Giro d'Italia und Xacobeo zudem bei der Vuelta a España. Die Abgelehnten können bis Freitag in Revision gehen und auf eine zweite Chance im Lizenzierungsverfahren hoffen. Dass dies möglich ist zeigte im letzten Jahr das US-Schweizerische BMC Racing Team, das diesmal aber im ersten Anlauf angenommen wurde.

Professional Teams 2010
Acqua & Sapone                               ITA 
Andalucia Cajasur                            ESP 
Bbox Bouygues Telecom                        FRA 
BMC Racing Team                              USA 
Carmiooro - NGC                              GBR 
CCC Polsat Polkowice                         POL 
Ceramica Flaminia                            IRL 
Cervélo Test Team                            SUI 
Cofidis                                      FRA 
Colnago - CSF Inox                           IRL 
De Rosa - Stac Plastic                       IRL 
ISD - Neri                                   ITA 
Landbouwkrediet                              BEL 
Saur - Sojasun                               FRA 
Scott - Marcondes César Sao José dos Campos  BRA 
Skil - Shimano                               NED 
Topsport Vlaanderen - Mercator               BEL 
Vacansoleil Pro Cycling Team                 NED 
Voralberg - Corratec                         AUT 


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




UCI registriert 19 Professional Teams für 2010


Zum Seitenanfang von für UCI registriert 19 Professional Teams für Saison 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live