<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Haselbacher möchte für René junior siegen
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
06.01.2010

Haselbacher möchte für René junior siegen

Autor: Team Vorarlberg-Corratec



Burgenländer unterschreibt Vertrag für 2010

René Haselbacher bleibt auch 2010 Radprofi beim Team Vorarlberg-Corratec. Nach reiflicher Überlegung über seine Zukunft unterschrieb der Burgenländer für ein weiteres Jahr bei Österreichs einzigem Rennstall im Profizirkus. "Meine Entscheidung ist sehr spät gefallen, da ich mir lange nicht sicher war, wie ich mein Leben weiter gestalten will", sagt der 32-Jährige. "Ich habe mir viel Zeit gelassen, um in mich hinein zu hören. Aber so, wie das letzte Jahr für mich gelaufen ist, möchte ich nicht aufhören." Die vergangene Saison bezeichnet Haselbacher als seine "schlechteste überhaupt". "Mit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt und dem erst spät entdeckten Pfeifferschen Drüsenfieber war zwar auch viel Pech dabei, dennoch kann ich das nicht so stehen lassen."

Alle Berichte des Team Vorarlberg | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Team-Twitter

Nun freue sich der Staatsmeister von 2002 aber schon wieder auf den Rennalltag. "Ich fühle mich im Kopf so stark wie noch nie!" Haselbachers größte Motivation für 2010: sein 17 Monate junger Sohn, der ebenfalls René heißt. "Ich möchte ihm unbedingt noch einen Sieg schenken. Vorher kann ich nicht aufhören Rad zu fahren."

Team Manager Thomas Kofler zeigt sich glücklich über Haselbachers späte Entscheidung. "René ist sportlich und menschlich ein wichtiger Baustein im Teamgefüge. Er bringt zwölf Jahre Erfahrung als Profi ein, hat von der Tour de France bis zu Lüttich-Bastogne-Lüttich alle wichtigen Rennen bestritten und hat im Peloton einen Namen. Das ist von großem Wert." Kofler weiß um die Qualitäten des Unterwarters. "Zusammen mit Sebastian Siedler bildet er ein starkes Gespann für die Sprintankünfte. Die beiden Routiniers verstehen sich blind und sind sich nicht zu schade, für einander die Spurts anzuziehen."

Den Winter verbringt René Haselbacher in seinem Trainingsdomizil in Südafrika. "Die Bedingungen hier sind perfekt und ich kann bei bestem Wetter Kraft tanken für die kommenden Aufgaben." Gemeinsam mit Teamkollege Philipp Ludescher betreibt der Österreich-Rundfahrt-Etappensieger von 2008 gerade Grundlagentraining auf den Straßen rund um Kapstadt. Ins Renngeschehen wird er dann aller Voraussicht nach bei der Tour de Langkawi Anfang März in Malaysia einsteigen.





René Haselbacher vor dem Stadion für die Fußball-WM 2010 in Kapstadt
René Haselbacher vor dem Stadion für die Fußball-WM 2010 in Kapstadt

René Haselbacher beim Training in Südafrika
René Haselbacher beim Training in Südafrika

Zum Seitenanfang von für Haselbacher möchte für René junior siegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live