<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Schweizer Vorarlberg-Corratec-Profis starten in die Saison
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
28.01.2010

Schweizer Vorarlberg-Corratec-Profis starten in die Saison

Info: Giro della Provincia di Reggio Calabria - Challenge Calabria (2.1)
Autor: Team Vorarlberg-Corratec



Erster Renneinsatz bei der Kalabrien-Rundfahrt

Während sich die Schweiz 15 Tage vor dem Beginn der Olympischen Spiele in Vancouver auf das Highlight des Winters vorbereitet, treten die eidgenössischen Radprofis in Diensten des österreichischen Profi-Radteams Vorarlberg-Corratec im schneefreien Süden bereits wieder kräftig in die Pedale: Für Andreas Dietziker (27 Jahre/TG), Reto Hollenstein (24/TG), Silvère Ackermann (25/JU) und Neuverfplichtung Hubert Schwab (27/BL) beginnt am Samstag, dem 30. Januar, mit der Kalabrien-Rundfahrt (UCI Kat. 2.1) in Italien bereits die Radsport-Saison 2010.

Alle Berichte des Team Vorarlberg | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Team-Twitter

Hubert Schwab, in diesem Winter nach vier Saisonen beim belgischen ProTour-Team Quick Step nach Österreich gewechselt, verspürt bereits ein Kribbeln im Bauch. "Das erste Rennen in der Saison ist immer etwas Spezielles. Noch dazu bei einer neuen Mannschaft", sagt der 28-jährige Basler. Erst letzte Woche ist er von einem zweiwöchigen Trainingslager aus Spanien zurückgekehrt und wähnt sich fit für den Start. "Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Ergebnisse erwarte ich mir persönlich zu diesem frühen Zeitpunkt aber noch nicht. Es geht jetzt darum, wieder in den Rennrhythmus zu kommen und Kilometer zu sammeln."
Für Schwab, Hollenstein und Ackermann lautet die Direktive in Italien daher, die Kapitäne zu unterstützen. Und die sind dort der Aadorfer Andreas Dietziker und der italienische Neuzugang Piergiorgo Camussa. Team Manager Thomas Kofler: "Andreas hat seine Allround-Qualitäten im letzten Jahr sehr gut eingesetzt. Deshalb wird er in Kalabrien unsere Option für Sprints aus kleineren Gruppen sein." Mit dem Deutschen René Weissinger nimmt Kofler einen weiteren endschnellen Fahrer mit, ein reinrassiger Sprinter fehlt aber. "Sebastian Siedler wird erst danach zur Mannschaft stoßen."

Als Ziel für das Team nennt Thomas Kofler zum Auftakt einen guten Platz im Gesamtklassement. "Das ist zwar heiß umkämpft, aber mit Piergiorgio Camussa haben wir einen Fahrer dabei, dem das Terrain sehr entgegenkommt und der letztes Jahr im Februar auch schon aufzeigen konnte."

Nach dem viertägigen "Giro della Provincia di Reggio-Calabria" geht es dann für die vier Schweizer Legionäre mit dem Team Vorarlberg-Corratec direkt weiter zum GP Costa degli Etruschi (6. Februar/UCI Kat. 1.1). Die offizielle Mannschaftspräsentation der österreichischen Équipe soll dann erst am 17. März folgen.

Das Team Vorarlberg-Corratec beim Giro di Calabria:
Silvère Ackermann (Sui), Josef Benetseder (Aut), Piergiorgio Camussa (Ita), Andreas Dietziker (Sui), Reto Hollenstein (Sui), Dominik Hrinkow (Aut), Hubert Schwab (Sui), René Weissinger (Ger)





Schweizer Vorarlberg-Corratec-Profis starten in die Saison


Zum Seitenanfang von für Schweizer Vorarlberg-Corratec-Profis starten in die Saison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live