<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Borut Bozic sprintet ins Leadertrikot beim Etoile de Bessèges
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.02.2010

Borut Bozic sprintet ins Leadertrikot beim Etoile de Bessèges

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Le Grau du Roi, 03.02.10 - Die erste Etappe des fünftägigen Etoile de Bessèges im Süden Frankreichs ist wie erwartet im Massensprint entschieden worden. Hier holte sich der Slowene Borut Bozic (Vacansoleil) einen ersten frühen Saisonsieg sowie das Leadertrikot. Der Vuelta-Etappensieger des letzten Jahres verwies den Belgier Niko Eeckhout (An Post-Sean Kelly) und den Franzosen Arnaud Molmy vom Kontinental-Team Roubaix-Lille Métropole auf die Plätze.

Die Saison kommt in Gang
Wenige Tage nachdem in Italien mit dem Giro della Provincia di Reggio Calabria die europäische Saison der Mehretappen-Rennen eingeläutet wurde, kommt nun auch Frankreich in den Genuss eines solchen: Den Auftakt macht wie immer der fünftägige Etoile de Bessèges, heuer in seiner vierzigsten Auflage, wobei die ersten drei Male (1971-1973) in Form eines Eintagesrennes ähnlich dem Grand Prix Cycliste la Marseillaise ausgetragen wurden. Schauplatz ist Südfrankreich und dort – wie der Name schon sagt – die Gegend um das nur etwas über 3000 Einwohner große Bessèges, am Rande der Cevennen gelegen.
Bei wolkenlosem Himmel und immerhin 7 Grad (über Null!) machten 136 Fahrer sich auf den Weg. 146 Kilometer waren auf der ersten Etappe zurückzulegen, die meisten davon auf einem siebenmal zu durchlaufenden Rundkurs zwischen dem Startort Aigues-Mortes und dem Zielort Le Grau du Roi, das am Mittelmeer liegt und Europas größten Freizeit- und Yachthafen beherbergt.

Loubet und Goesinnen zeigen sich. Bozic früh in Form
Erst nach etwa 20 Kilometern etablierte sich ein Flucht-Duo, zu dem neben dem 26-jährigen Floris Goesinnen (Skil-Shimano) auch der ein Jahr jüngere Julien Loubet (AG2R) gehörte, der kürzlich im fernen Gabun mit einem Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo und Gesamt-Rang drei bestens in die Saison gestartet war. Spitzenwert des von den beiden herausgefahrenen Abstandes war 9 Minuten und 15 Sekunden - doch das sollte nicht reichen. Zu groß waren die Ambitionen von Française des Jeux und vor allem von Vacansoleil, das viele gute Sprinter an den Start gebracht hatte. Auch Bbox Bouygues Telecom um Vorjahressieger Thomas Voeckler sowie Topsport Vlaanderen schaltete sich später in die Verfolgungsarbeit ein.
Aus letztgenanntem Team stammt auch der Mann, der für ein kurze Verzögerung der Vereinigung von Feld und Spitzengruppe sorgte: Johan Coenen, der morgen 31 Jahre alt wird, gelang es, zu Goesinnen und Loubet nach vorne zu springen, als der Abstand noch eine knappe Minute betrug. Doch auch diese Verstärkung half den Ausreißern nicht. Auf der leicht abfallenden Zielgeraden war das Hauptfeld längst wieder geschlossen. Im Massensprint nach 3 Stunden 43 Minuten Gesamtfahrzeit vollendete Borut Bozic genau das, wofür seine Mannschaft Vacansoleil den ganzen Tag gearbeitet hatte. Der 29-jährige Slowene, unter dessen zahlreichen Vorjahreserfolgen ein Etappensieg bei der Vuelta a Espana heraussticht, begann auch 2010 stark und überquerte die Ziellinie als Erster - ein Erfolg, der für sein niederländisches Team deswegen wertvoll ist, weil er die Chancen auf eine Tour-de-France-Wildcard erhöht. Die Frankreichrundfahrt startet heuer bekanntlich in den Niederlanden. Nicht von ungefähr hatte sich auch Bozics Kollege Johnny Hoogerland in einer temporären Verfolgergruppe heute wieder angriffslustig gezeigt.

Zwei ungleiche Fahrer auf Rang zwei und drei. Erste Gesamtwertung
Die Etappenplätze zwei und drei gingen an Fahrer kontinentaler Mannschaften, an den schon 39-jährigen Belgier Niko Eeckhout von An Post-Sean Kelly, der vor neun (!) Jahren einmal beim Etoile de Bessèges siegreich war, und an den erst 21-jährigen Franzosen Arnaud Molmy (Roubaix-Lille Métropole), der aufgrunddessen erster Führender in der Nachwuchswertung ist. Ein durchaus bekannterer Sprinter, Sébastian Chavanel (Française des Jeux) musste sich dagegen mit Rang vier begnügen.
Die erste Gesamtwertung sieht so aus, dass Eeckhout vier Sekunden hinter Auftaktsieger Bozic Rang zwei bekleidet, eine Sekunde vor Julien Loubet und Floris Goesinnen, die bei ihrer Flucht Zeitgutschriften sammeln konnten.

-> Zum Resultat

Die zweite Etappe führt morgen über 141 Kilometer von Nîmes nach Saint Ambroix.






Borut Bozic sprintet ins Leadertrikot beim Etoile de Bessèges
Borut Bozic sprintet ins Leadertrikot beim Etoile de Bessèges

Zum Seitenanfang von für Borut Bozic sprintet ins Leadertrikot beim Etoile de Bessèges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live