<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Bozic holt zweiten Etappensieg beim Etoile de Bessèges und bleibt in Gelb
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.02.2010

Bozic holt zweiten Etappensieg beim Etoile de Bessèges und bleibt in Gelb

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Saint Ambroix, 04.02.10 - Mit seinem zweiten Etappensieg am zweiten Tag des Etoile de Bessèges hat der Slowene Borut Bozic (Vacansoleil Pro Cycling Team) seine Führung in der Gesamtwertung verteidigt. Die Plätze zwei und drei im finalen Massensprint gingen an dieselben Fahrer wie gestern, an den Franzosen Arnaud Molmy (Roubaix Lille Métropole) und an den Belgier Niko Eeckhout (An Post-Sean Kelly), nur diesmal in umgekehrter Reihenfolge. Wiederum hatten einige berühmtere Sprinter das Nachsehen.

Die zweite Etappe führte das schon nicht mehr ganz komplette Fahrerfeld von Nîmes, der Hauptstadt des Département Gard, welches das Kernstück der Runfahrt bildet, nach Saint Ambroix, eine kleine Ortschaft am Rande des Nationalparks Cevennen. Die 141 Kilometer waren nicht so flach wie gestern, immerhin zwei als Bergwertungen ausgezeichnete Erhebungen standen im Weg. Die Temperatur betrug fast schon frühlingshafte 10 Grad, allerdings drohten tief hängende Wolken am Himmel.

Ausreißer-Duo ohne jegliche Chance
Es dauerte noch länger als gestern, bis sich eine Fluchtgruppe gebildet hatte, obwohl natürlich zahlreiche, vor allem einheimische Fahrer ihr Glück versuchten. Erst nach ca. 40 Kilometern lösten sich der 33-jährige Laurent Lefèvre (Bbox Bouygues Telecom) und Benoît Vaugrenard (Française des Jeux), der morgen seinen 28. Geburstag feiert, vom Feld, wurden in der Folgezeit aber eher an der kurzen Leine gehalten. Der Abstand stieg nie über zwei Minuten und ein paar Sekunden. Das Team Vancansoleil um den seit gestern Gesamtführenden Borut Bozic sowie weitere an einem Massensprint interessierte Mannschaften hatten dabei sicherlich im Kopf, dass die letzten gut 40 Kilometer in Form eines 7,3 km-Rundkurses zurückzulegen waren. Sechsmal würde die Ziellinie in Saint-Ambroix überquert werden.
So wurden die beiden Flüchtlinge schon auf der ersten Runde wieder eingefangen und tatsächlich gelang es keinem der durchaus zahlreich vorhandenen Ausreißwilligen mehr, sich entscheidend vom Feld zu entfernen, obwohl dieses zeitweise relativ ungeordnet wirkte und keine Mannschaft sich für die Tempoarbeit zuständig zu fühlen schien. Am aussichtsreichsten war noch der Versuch von Yoann Offredo, einem Teamkollegen Vaugrenards, der immerhin ca. 10 Sekunden gutmachte, bevor er zwei Runden vor Schluss wieder aufgeben musste.

Podium mit dem von gestern identisch. Bozic insgesamt zehn Sekunden vorne
Auf den leicht ansteigenden, ca. 300 Metern hin zur letzten Überquerung des Zielstrichs wiederholte sich schließlich der Zieleinlauf des gestrigen Tages - zumindest beinahe. Stärkster Sprinter war wiederum der Slowene Borut Bozic, der sein Gelbes Trikot somit souverän verteidigte. Der 29-Jährige, der seine zweite Saison für Vacansoleil bestreitet, hat offenbar jetzt schon beste Aussichten, die Vorjahres-Marke von fünf Saisonsiegen zu knacken. Hinter ihm fuhr der junge Lokalmatador Arnaud Molmy (Roubaix Lille-Metropole), der am Vortag Dritter geworden war, diesmal auf Rang zwei, und behauptete sich also ebenso eindeutig im Trikot des besten Nachwuchsfahrers wie Bozic im Leadertrikot. Molmy tauschte die Plätze mit dem Belgier Niko Eeckhout (An Post-Sean Kelly), der ebenfalls wieder das Podium erreichte und erneut zahlreiche namhafte Sprinter hinter sich ließ. Namen wie Sébastien Chavanel (Française des Jeux, Rang 5), Samuel Dumoulin (Cofidis, 6-ter) oder Enrico Gasparotto (Astana, 7-er) hätte man durchaus weiter vorne erwarten können. Einzig Daniel Lloyd (Cervélo Testteam) konnte mit seinem vierten Platz insofern einigermaßen zufrieden sein, als er sein Resultat von gestern, als ihn ein Sturz seines Anfahrers Daniel Lloyd aus dem Konzept brachte, deutlich verbesserte.
Zehn Sekunden trennen Bozic, der natürlich auch die Punktewertung anführt, in der Gesamtwertung nun von Molmy und dem zeitgleichen Eeckhout auf den Rängen zwei und drei. Erster Bergtrikot-Träger ist Ausreißer Laurent Lefèvre.

-> Zum Resultat

Die dritte Etappe, die "Grand Prix du CC Rhône" genannt worden ist, stellt mit 148 Kilometern den längsten der fünf Tagesabschnitte dar.





Bozic holt zweiten Etappensieg beim Etoile de Bessèges und bleibt in Gelb


Zum Seitenanfang von für Bozic holt zweiten Etappensieg beim Etoile de Bessèges und bleibt in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live