<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Vorschau 7. Tour of California
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
13.05.2012

Vorschau 7. Tour of California

Info: Amgen Tour of California (2.HC) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour of California wird in diesem Jahr zwar erst zum 7. Mal ausgetragen hat aber bereits einen sehr wichtigen Status im Rennkalender erlangt. Das Rennen ist in der HC-Kategorie der UCI klassifiziert.
Auf acht Etappen werden insgesamt 1180,6 km bewältigt. Auf dem Weg liegen unter anderem Städte wie San Francisco (Startort der 2. Etappe) und Beverly Hills (Startort 8. Etappe).
Das Rennen endet am 20.05.12 in Los Angeles.




Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Chris Horner (RadioShack-Nissan) ist auch in diesem Jahr wieder einer der Topfavoriten auf den Gesamtsieg.
Levi Leipheimer (Omega Pharma - Quick Step) hat das Rennen bereits drei Mal gewonnen (2007 - 2009). Die Frage ist aber, wie fit er nach seiner Verletzung schon wieder ist.
Zwei weitere ganz heiße Kandidaten auf den Gesamtsieg sind Vincenzo Nibali (Liquigas) und Andrew Talansky (Garmin-Barracuda), der zuletzt die Tour de Romandie als Zweiter beendete.

Weitere Favoriten:
- Tejay Van Garderen und Steve Morabito (BMC)
- Tom Danielson (Garmin Barracuda)
- Tiago Machado (RadioShack-Nissan)
- Peter Velits (Omega Pharma - Quick Step)
- Peter Sagan (Liquigas)
- Fabio Duarte (Colombia Coldeportes)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Aus deutscher Sicht dürften vor allem Sprintsiege im Bereich des Möglichen liegen. Mit Marcel Kittel (Argos-Shimano) ist einer der besten Sprinter am Start. Er wird unterstützt von seinem Teamkollegen Roger Kluge.
Auch Gerald Ciolek (Omega Pharma - Quick Step) dürfte sich in den Sprints Chancen ausrechnen. Sein Teamkollege Bert Grabsch hat dagegen den Sieg im Zeitfahren im Visier.
Außerdem sind Paul Martens (Rabobank) und Jens Voigt (RadioShack-Nissan) am Start.

Die besten Chancen aus Schweizer Sicht hat sicher Steve Morabito vom Team BMC.
Die weiteren Schweizer Starter sind Gregory Rast vom Team RadioShack-Nissa und Raymond Künzli von Spidertech.

Starter aus Österreich fehlen bei der Tour of California.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


13.05. Etappe 1: Santa Rosa - Santa Rosa (186,5 km)
14.05. Etappe 2: San Francisco - Santa Cruz County (188,5 km)
15.05. Etappe 3: San Jose - Livermore (185,5 km)
16.05. Etappe 4: Sonora - Clovis (209,6 km)
17.05. Etappe 5 (EZF): Bakersfield (29,7 km)
18.05. Etappe 6: Palmdale - Big Bear Lake (186,3 km)
19.05. Etappe 7: Ontario - Mt. Baldy (126,0 km)
20.05. Etappe 8: Beverly Hills - Los Angeles (68,5 km)
Gesamtdistanz: 1180,6 km



1. Etappe

Sonntag, 13.05.12
Santa Rosa - Santa Rosa
186,5 km


Start - fictif: 10.50 Uhr (19.50 Uhr MESZ)
Start - réel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.06 - 16.16 Uhr

Streckenverlauf
Die erste Etappe führt über 186,5 km rund um Santa Rosa. Zu Beginn ist der Parcours relativ flach. Nach einer ersten Runde gibt es bei der Start/-Zielpassage nach 52,5 km die erste Sprintwertung.
Danach wird der Parcours etwas welliger. Einige kleinere Anstiege sind zu bewältigen, die aber nicht als Bergwertungen gewertet werden.
Die erste Bergwertung, 4. Kategorie, wird 82,1 km vor dem Ziel erreicht. Danach geht es weiter ansteigend zur nächsten Bergwertung, 3. Kategorie, 74,5 km vor dem Ziel. Nach einer kurzen Abfahrt steht bereits die nächste Bergwertung auf dem Programm, wieder 3. Kategorie, die 68,6 km vor dem Ziel erreicht wird. Danach gibt es noch eine kleine Welle, ehe es in eine längere Abfahrt geht.
Nach einem relativ flachen Abschnitt erreicht man die zweite Sprintwertung, ehe die letzte Bergwertung des Tages in Angriff genommen wird. Die Bergwertung der 3. Kategorie wird 37,5 km vor dem Ziel erreicht. Das Profil zum Ziel hin ist aber nicht flach, es wechseln sich abschüssige Passagen mit kleinen Gegenanstiegen ab.
Die Zielgerade selbst ist leicht ansteigend.



2. Etappe

Montag, 14.04.12
San Francisco - Santa Cruz
188,5 km


Start - fictif: 11.05 Uhr (20.05 Uhr MESZ)
Start - réel: 11.13 Uhr
Ziel: 15.41 - 16.32 Uhr

Streckenverlauf
Die 2. Etappe führt über 188,5 km und weist zu Beginn nur leicht welliges Profil auf. Vom Startort San Francisco führt die Etappe an der Küste entlang gen Süden. Im ersten Teil werden die ersten beiden Sprintwertungen ausgefahren.
Der Kurs führt aber nicht auf direktem Weg in den Zielort Santa Cruz, sondern macht einen Abstecher ins Hinterland, wo 64,6 km vor dem Ziel eine Bergwertung der 1. Kategorie auf dem Programm steht.
Nach der Abfahrt, in die es allerdings nicht direkt nach der Bergwertung geht, sondern erst nach ca. 2 km, geht es in den nächsten Anstieg, eine Bergwertung der 2. Kategorie, die 33,8 km vor dem Ziel erreicht wird. Die darauffolgende Abfahrt ist recht unrhythmisch. Hier liegt auch die dritte Sprintwertung. Danach geht deutlich gleichmäßiger bergab. Die Anfahrt zum Ziel ist minimal ansteigend.



3. Etappe

Dienstag, 15.05.12
San Jose - Livermore
185,5 km


Start - fictif: 11.15 Uhr (20.15 Uhr MESZ)
Start - réel: 11.18 Uhr
Ziel: 15.24 - 16.32 Uhr

Streckenverlauf
Der Parcours der 3. Etappe, die über 185,5 km von San Jose nach Livermore führt, ist fast vom Start weg ansteigend. Die erste Bergwertung, 4. Kategorie, wird bereits nach 8,4 km erreicht. Auf welligem Profil geht es weiter, es folgen mehrere abschüssige Passagen sowie Anstiege, die nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Nach 45,5 km wird bei der ersten Zielpassage ein Zwischensprint ausgefahren.
Die zweite Bergwertung, 2. Kategorie, wird 98,1 km vor dem Ziel erreicht. Nach einer Abfahrt gibt es wieder ein Stück mit mehreren kleineren Steigungen, die sich mit abschüssigen Passagen abwechseln.
15 km vor dem Ziel passiert man die letzte Bergwertung des Tages, die als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert ist. Danach geht es abschüssig zum Zielort. Auch die Zielgerade ist leicht abfallend.



4. Etappe

Mittwoch, 16.05.12
Sonora - Clovis
209,6 km


Start - fictif: 10.35 Uhr (19.35 Uhr MESZ)
Start - réel: 10.40 Uhr
Ziel: 15.39 - 17.10 Uhr

Streckenverlauf
Die 4. Etappe von Sonora nach Clovis ist mit 209,6 km nicht nur die längste Etappe der diesjährigen Tour of California, sondern auch eine der schwierigsten.
Zu Beginn ist der Parcours noch leicht abfallend, aber bereits bei Kilometer 32,8 erreicht man die erste Bergwertung, 4. Kategorie. Es geht weiter auf welligem Profil, ehe es in eine kurze, steile Abfahrt und dann zur nächsten Bergwertung, 2. Kategorie, nach 62,4 km geht.
Da Profil ist weiter wellig, es geht stetig auf und ab, mal mehr, mal weniger steil und lang.
Die nächste Bergwertung der 4. Kategorie wird nach 89 km erreicht. 120,6 km sind es von hier aus noch bis ins Ziel. Die nächste Bergwertung, wieder 4. Kategorie, steht bereits wenig später auf dem Programm, 111,2 km vor dem Ziel. Nach einer kurzen Abfahrt wird erneut eine Bergwertung in Angriff genommen. Die Bergwertung der 3. Kategorie wird 99,1 km vor dem Ziel erreicht.
Es folgen wieder eine Abfahrt, diesmal etwas länger, eine Sprintwertung und dann die letzte Bergwertung des Tages, wieder 3. Kategorie, die man 74,9 km vor dem Ziel erreicht.
Danach geht es in eine lange Abfahrt, die nur einen kurzen Gegenanstieg aufweist. Die letzten 15 km zum Ziel sowie die Zielgerade sind dann flach.



5. Etappe

Donnerstag, 17.05.12
Bakersfield - Bakersfield (EZF)
29,7 km


Start 1. Fahrer: 13.00 Uhr (22.00 Uhr MESZ)
Ziel 1. Fahrer: ca. 13.39 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 15.55 Uhr
Startintervall: 1 Minute, letzte 10 Fahrer 2 Minuten

Streckenverlauf
Die 5. Etappe der Tour of California ist ein 29,7 km langes Zeitfahren in Bakersfield.
Der Parcours ist vom Start weg leicht abfallend, dann aber fast durchgehend flach und bis zum Wendepunkt ohne große Richtungswechsel. Auch auf dem Rückweg ist es nicht sehr winklig - also ein klassischer Rollerkurs für Zeitfahrspezialisten. Der letzte Kilometer zum Ziel ist allerdings ansteigend.



6. Etappe

Freitag, 18.05.12
Palmdale - Big Bear Lake
186,3 km


Start - fictif: 10.25 Uhr (19.25 Uhr MESZ)
Start - réel: 10.34 Uhr
Ziel: 14.49 - 16.21 Uhr

Streckenverlauf
Die 6. Etappe führt über 186,3 km von Palmdale nach Big Bear Lake. Bereits vom Start weg ist der Parcours ansteigend, die erste Bergwertung, 4 Kategorie, wird bereits nach 22,1 km erreicht. Nach einer recht kurzen Abfahrt geht es zuerst leicht ansteigend weiter und dann steiler ansteigend zur nächsten Bergwertung, 1. Kategorie, die nach 69,2 km erreicht wird. Danach geht es in die Abfahrt, die im oberen Teil einen kurzen Gegenanstieg aufweist.
Es folgen einige kleinere Steigungen mit kleineren abschüssigen Passagen, ehe es zur nächsten Bergwertung geht. Diese Bergwertung der 3. Kategorie wird 66,5 km vor dem Ziel passiert. Es geht weiter ansteigend zur ersten Sprintwertung und dann, nach einer sehr kurzen Abfahrt, zur nächsten Bergwertung der 3. Kategorie 48,3 km vor dem Ziel. Aber auch danach bleibt es weiter ansteigend, auch wenn keine Bergwertung mehr auf dem Programm steht. Dazwischen gibt es aber auch leicht abschüssige Passagen. 10 km vor dem Ziel steht noch mal eine Sprintwertung auf dem Programm, hier ist es aber recht flach. Die Zielgerade selbst ist dann wieder minimal ansteigend.



7. Etappe

Samstag, 19.05.12
Ontario - Mt. Baldy
126,0 km


Start - fictif: 12.00 Uhr (21.00 Uhr MESZ)
Start - réel: 12.02 Uhr
Ziel: 15.17 - 15.56 Uhr

Streckenverlauf:
Auch die 7. Etappe, die über 126 km vom Ontario zum Mt. Baldy führt, ist vom Start weg ansteigend. Zwar ist die Etappe recht kurz, dafür umso schwerer.
Nach 26,5 km erreicht man die Bergwertung der 2. Kategorie, danach geht es in eine stufige Abfahrt, die mal mehr, mal weniger steil ist.
Nach der Sprintwertung 43,9 km vor dem Ziel geht es zur nächsten Bergwertung, wieder 2. Kategorie, die 27,9 km vor dem Ziel erreicht wird. Danach geht es zuerst recht flach, dann aber wieder deutlich steiler weiter. Kurz bevor der Schlussanstieg beginnt, gibt es noch ein sehr kurzes abschüssiges Stück, ehe der 5,4 km lange Anstieg, der als Bergwertung der HC-Kategorie klassifiziert ist, beginnt. Hier dürfte dann die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen.



8. Etappe

Sonntag, 20.05.12
Beverly Hills - Los Angeles
68,5 km


Start - fictif: 10.00 Uhr (19.00 Uhr MESZ)
Start - réel: 10.12 Uhr
Ziel: 11.42 - 11.58 Uhr

Streckenverlauf:
Die 8. und letzte Etappe der Tour of California führt über 68,5 km durch Los Angeles. Der Startschuss erfolgt im Nobelvorort Beverly Hills.
Das Profil ist nur leicht wellig und somit nicht allzu schwer. Nach 31,8 km (36,7 km vor dem Ziel) fährt man auf einen 7,4 km langen Rundkurs ein, der insgesamt fünf Mal zu bewältigen ist. Auch dieses Profil ist leicht wellig, dürfte aber keine allzu große Schwierigkeit darstellen.





Vorschau 7. Tour of California
Vorschau 7. Tour of California

Zum Seitenanfang von für Vorschau 7. Tour of California



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live