<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Sprintsieg für Matthew Goss auf letzter Etappe der Tour of California
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
23.05.2011

Sprintsieg für Matthew Goss auf letzter Etappe der Tour of California

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Thousand Oaks, 23.05.2011 - Zum Abschluss der Kalifornien-Rundfahrt waren noch einmal die Sprinter gefragt und HTC-Highroad hatte die richtige Antwort parat. Matthew Goss (HTC-Highroad) gewann die 8. Etappe vor Peter Sagan (Liquigas) und sorgte, gemeinsam mit Tejay Van Garderen, der das Weiße Trikot gewann, doch noch für Zufriedenheit bei seinem Team. Das Gelbe Trikot gewinnt aber Chris Horner von RadioShack, das mit Levi Leipheimers zweitem Platz über einen Doppelsieg in der Gesamtwertung jubeln kann.

NetApps Barta präsentiert sich erneut in einer Fluchtgruppe
Wie im letzten Jahr endete die Tour of California in Thousand Oaks, dem Sitz des Hauptsponsors Amgen, dem größten Biotechnologieunternehmen der Welt, das in den USA das Patent auf EPO hält. Im Gegensatz zu 2010, als eine schwere Etappe noch einmal für Spannung in der Gesamtwertung sorgte, war das 8. Teilstück diesmal aber auf die Sprinter zugeschnitten. Die 132,4 Kilometer lange Etappe wurde von Anfang bis Ende sehr schnell gefahren, so dass sich ein Schnitt von fast 45 km/h ergab. Nach 30 Kilometern setzte sich ein Quartett ab, in dem auch das Team NetApp mit dem Tschechen Jan Barta vertreten war. Der holte sich bei dieser Flucht den Sieg an der letzten Bergwertung der Rundfahrt. Jose Fernando Antogna (Jamis-Sutter Home) gewann die beiden Sprintwertungen, wohingegen Bradley White (UnitedHealthcare) und Michael Friedman (Kelly Benefit Strategies) solche kleinen Erfolgserlebnisse verwehrt blieben. Jelly Belly und Kenda hatten mit Sergio Hernandez und Phillip Gaimon je einen Fahrer auf die Verfolgung geschickt, die beiden kamen aber nicht mehr an die Spitzengruppe heran. Diese erreichte einen Vorsprung von 3:30 Minuten, hatte aber kein leichtes Spiel gegen die Sprintermannschaften, allen voran das Team HTC-Highroad, das noch ohne Etappensieg dastand. Bei der ersten Zieldurchfahrt in Thousand Oaks, auf die fünf Runden zu 7,9 Kilometer folgten, betrug der Rückstand des Feldes 2:35 Minuten.

Goss schlägt Sagan und Henderson im Sprint
Nach der ersten Umrundung des leicht welligen, aber keinesfalls selektiven Parcours war der Abstand um eine weitere Minute gefallen. Maarten Tjallingii (Rabobank) und Martin Mortensen (Leopard Trek) fuhren 30 Kilometer vor dem Ziel aus dem Peloton heraus und erreichten einige Zeit später die Spitzengruppe, in der sich die Fahrer mit gegenseitigen Attacken schon zermürbt hatten. Eingangs der vorletzten Runde konnte nur noch Barta mit den beiden frischeren Angreifern mithalten und wurde später als kämpferischster Fahrer des Tages geehrt. Nicht zum ersten Mal - schon auf der 3. Etappe hatte er sich diese Auszeichnung verdient. Geholfen hat es gegen die Sprinterteams aber nicht, fünf Kilometer vor Schluss war es um die Ausreißer geschehen. Der Sieg ging dann tatsächlich an HTC-Highroad, auch wenn Sky und Liquigas im Finale die besseren Züge aufbauen konnten. Leigh Howard, der auf der 5. Etappe selbst schon Zweiter war, spielte die Rolle des Anfahrers für Matthew Goss, der nach Platz drei auf der 2. Etappe zum Sieg sprintete. Peter Sagan (Liquigas) und Greg Henderson, auf den Sky diesmal setzte, kamen als Zweiter und Dritter ins Ziel. Oscar Freire (Rabobank) verbuchte dahinter als Vierter seine erste Topplatzierung. Timon Seubert holte für NetApp den guten zwölften Platz, das in der Tat zweibeste Ergebnis des deutschen Professional Teams nach Alexander Gottfrieds zehntem Platz auf Etappe 5.

RadioShack-Sieger nie alleine auf dem Podium
Sagan wiederholte den Gewinn der Punktewertung aus dem Vorjahr, Jonathan Patrick McCarty (Spidertech) war der verdiente Sieg in der Bergwertung schon nicht mehr zu nehmen. In den Klassementen nach Zeit gab es ebenfalls keine Veränderungen mehr. Christopher Horner, Levi Leipheimer (beide RadioShack und Thomas Danielson (Garmin-Cervélo) bilden das Podium der 6. Tour of California. Es war schon der fünfte Rundfahrtsieg in diesem Jahr für RadioShack - und nie stand der Sieger alleine auf dem Podest.. Bei der Vuelta a Andalucia hatte Markel Irizar gewonnen und Leipheimer Platz drei belegt, bei den Driedaagse van West-Vlaanderen gelang sogar ein Dreifacherfolg durch Jesse Sergent, Sébastien Rosseler und Michal Kwiatkowski. Rosseler und Kwiatkowski fuhren bei den Driedaagse De Panne die Plätze eins und drei ein und bei der Baskenland-Rundfahrt siegte Andreas Klöden vor Horner. Garmin-Cervélo blieb dank des kollektiv guten Abschneidens - fünf Fahrer kamen unter die ersten 17, davon drei in die Top10 - der Gewinn der Mannschaftswertung. Bester Jungprofi wurde Tejay Van Garderen (HTC-Highroad), der die Gesamtwertung hinter Garmins Danielson und Christian Vande Velde als Fünfter abschloss.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Am kommenden Memorial Day Weekend finden in Greenville im Bundesstaat South Carolina an der Ostküste die US-Meisterschaften statt. 2010 wurden diese noch im September ausgetragen, sollen jetzt aber durch die Nähe zur Tour of California eine Aufwertung erfahren. Das Zeitfahren wird am kommenden Samstag ausgetragen, das Straßenrennen am Montag.





Sprintsieg für Matthew Goss auf letzter Etappe der Tour of California
Sprintsieg für Matthew Goss auf letzter Etappe der Tour of California

Sprintsieg für Matthew Goss auf letzter Etappe der Tour of California
Sprintsieg für Matthew Goss auf letzter Etappe der Tour of California

Zum Seitenanfang von für Sprintsieg für Matthew Goss auf letzter Etappe der Tour of California



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live