<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Zabriskie verhindert Voigt-Sieg beim Zeitfahren der Tour of California
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
18.05.2012

Zabriskie verhindert Voigt-Sieg beim Zeitfahren der Tour of California

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



18.05.2012 – Die Sagan-Festspiele bei der Tour of California sind vorbei oder haben zumindest ein vorläufiges Ende gefunden. Dieses war aber zu erwarten, denn im Zeitfahren auf der 5. Etappe konnte er den Spezialisten nicht das Wasser reichen. David Zabriskie bescherte Garmin-Barracuda den ersten Etappensieg, nachdem zuvor Heinrich Haussler viermal in Folge nur Platz zwei erreichen konnte, und ist zudem auch der neue Leader des Rennens. Jens Voigt (RadioShack-Nissan) zeigte als Zweiter, was trotz 40 Jahren noch in ihm steckt.

Zabriskie übernimmt mit Sieg die Führung
29,7 Kilometer lang war das Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in Bakersfield und wurde an einem brütend heißen Tag ausgetragen. Das Thermometer kletterte teilweise über die 100-Grad-Marke auf der Fahrenheit-Skala, ein Wert, welcher rund 38 Grad Celsius entspricht. Nach einem Drittel der Starter hatte der Niederländer Maarten Tjallingii (Rabobank) die klare Bestzeit inne, den Ex-Weltmeister Bert Grabsch (Omega Pharma-Quick Step) mehr als eine Minute hinter sich gelassen. Ein deutscher Sieg schien aber doch noch möglich, denn Jens Voigt (RadioShack-Nissan) zeigte eine hervorragende Leistung an einem der wenigen Renntage, an denen er nicht im Dienste seiner Mannschaft steht, sondern für einen eigenen Erfolg kämpfen kann. Um 29 Sekunden unterbot er Tjallingii und lag eine Weile an der Spitze des provisorischen Klassements. Am Ende wurde es Platz zwei für Voigt, der nur von David Zabriskie (Garmin-Barracuda) überraget wurde. Mit 23 Sekunden holte sich der US-Zeitfahrmeister seinen zweiten Sieg im Kampf gegen die Uhr in Kalifornien, war auch 2011 in Solvang der Beste. Anders als vor einem Jahr hat Zabriskie aber auch das Gelbe Leadertrikot erobern können.

Große Rückstände für Nibali und Horner
In der Gesamtwertung spielt Voigt keine Rolle, so dass Tejay Van Garderen (BMC Racing Team) und Robert Gesink (Rabobank) dort Zabriskies erste Verfolger sind. Sie belegten im Zeitfahren mit 34 bzw. 39 Sekunden Rückstand die Plätze drei und vier. Peter Sagan (Liquigas) verlor 3:27 Minuten auf den Sieger und damit auch die Aussicht auf eine vordere Platzierung am Ende der Rundfahrt. Als Liquigas-Kapitän war ohnehin Vincenzo Nibali vorgesehen, der mit 1:52 Minute aber auch ordentlich Rückstand kassierte. Noch schlechter lief es für Christopher Horner (RadioShack-Nissan). Der Titelverteidiger, der schon sehr früh vom eine Minute später gestarteten Van Garderen überholt wurde, musste 2:50 Minuten Verlust hinnehmen, was die Wiederholung des Vorjahreserfolgs deutlich erschwert. Im Fokus stand natürlich auch der dreimalige Gesamtsieger Levi Leipheimer (Omega Pharma-Quick Step), der nach seiner Verletzungspause schon wieder ordentliche Form aufweist und mit 1:44 Minute Rückstand gut leben kann. Sein Teamkollege Peter Velits war fast eine Minute schneller und belegt den fünften Gesamtrang hinter Andrew Talansky, der neben Zabriskie und Tom Danielson einer von drei Garmin-Fahrern in den Top7 ist.

-> Zum Resultat

Ob Zabriskie nach zweiten Plätzen in den Jahren 2006, 2009 und 2010 erstmals die Tour of California gewinnen kann, wird sich an den nächsten beiden Tagen zeigen. Die 6. Etappe führt über die ersten großen Pässe nach Big Bear Lake. Eine Etappe mit derselben Ankunft gewann 2010 übrigens Sagan.





Zabriskie verhindert Voigt-Sieg beim Zeitfahren der Tour of California
Zabriskie verhindert Voigt-Sieg beim Zeitfahren der Tour of California

Zum Seitenanfang von für Zabriskie verhindert Voigt-Sieg beim Zeitfahren der Tour of California



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live